Wann Kaninchen rein holen?

Diskutiere Wann Kaninchen rein holen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei Kaninchen, die momentan draußen leben. Mir gefällt der Platz dort aber nicht, weil es eine recht dunkle Ecke ist, ohne...
  • Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #1
M

Mascada

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Kaninchen, die momentan draußen leben. Mir gefällt der Platz dort aber nicht, weil es eine recht dunkle Ecke ist, ohne direkte Sonneneinstrahlung, usw. Daher möchte ich sie demnächst rein holen, um ihnen drinnen einen schöneren, besseren Ort bieten zu können. Meine Frage ist aber, wann dafür die beste Zeit ist. Mittlerweile sind sie ja dabei, sich aufs Winterfell einzustellen, oder? Dann würde es ihnen drinnen sicherlich zu warm werden. Andererseits ist die Ecke, wo sie leben, relativ warm und wir haben auch einen milden Winter gehabt und so; vielleicht entwickeln sie dann gar nicht mal soo viel Winterfell, dass das okay wäre?
Ich könnte sie jedenfalls frühstens im November rein holen. Ich glaube, es ist besser, bis zum Frühjar (je nach Temperatur März/ April/ Mai) zu warten, oder was denkt ihr? Bin da etwas unsicher gerade...

Liebe Grüße

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #2
Ist das Gehege sicher und winterfest?
Sollen sie dann dauerhaft reinkommen?. Warum wäre das erst im November möglich?

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #3
Danie,
den Winter würden sie darin problemlos überstehen; haben sie letztes Jahr auch. Also, zu kalt würde es nicht werden.
Ich finde bloß so doof/ schade, dass es da nie richtig schön hell ist und keine Sonne hinkommt. Man kann sich das wie eine Art Kellerraum bzw. Garage vorstellen.
Tagsüber steht die Tür offen, dann haben sie mehr Platz, aber nachts, wenn Marder & Co. kommen könnten (ist eigentlich zu städtisch hier dafür, aber wer weiß) mache ich die Tür zu. Dann ist es zwar sicher und auch wärmer, aber noch dunkler als ohnehin schon.
Es ginge allerdings erst im November, weil ich erst dann umziehe (also, die Wohnung ist im selben Haus, daher kann ich den Platz behalten, wo momentan die Kaninchen sind) aber in meine jetzige Wohnung kann ich die Kleinen nicht unterbringen.

Liebe Grüße

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #4
Naja wenn Du die Tür nur Nachts (wobei Marder un co durchaus auch tagsüber kommen können) zumachst, find ich das Dunkeln nicht so tragisch, da es ja nachts ohnehin dunkel ist. Im November reinholen find ich eher ungünstig, da sie dann schon ihr Winterfell haben und man ja in der Wohnung doch heizt. Also so gesehen würd ich sie dann entweder jetzt, oder wenn das nicht geht erst im Frühjahr reinholen

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #5
Ich denke nicht so. Im Winter von Innen nach Außen, okay, aber von Außen nach innen finde ich nicht schlimm. Man muss sie ja auch im Notfall reinholen. Wie ich letztes Jahr. Molli war 8 und wurde von ihren Partnern so verprügelt das sie rein musste und Operiert wurde. Solange du sie nicht in einen so geheizten raum lässt das es 30 Grad sind, ist es vollkommen okay. Molli lebt ja auch noch und du setzt sie ja nicht immer rein/raus/rein/raus ;)

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #6
Ich denke nicht so. Im Winter von Innen nach Außen, okay, aber von Außen nach innen finde ich nicht schlimm. Man muss sie ja auch im Notfall reinholen. Wie ich letztes Jahr. Molli war 8 und wurde von ihren Partnern so verprügelt das sie rein musste und Operiert wurde. Solange du sie nicht in einen so geheizten raum lässt das es 30 Grad sind, ist es vollkommen okay. Molli lebt ja auch noch und du setzt sie ja nicht immer rein/raus/rein/raus ;)

...... uuund ggf. haaren Kaninchen auch schnell wieder etwas ab .

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #7
Ist es so, dass sie schnell wieder ihr dichtes Fell verlieren, wenn es warm bleibt? Falls ja, wäre das Reinholen im Winter ja wirklich gut möglich. Aber ich will eben nicht, dass es ihnen dann immer zu heiß ist; und bisschen heizen muss ich schon.

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #8
Sie haaren relativ schnell ab. Solange du sie nicht in 30 grad rein tust find ich es wie gesagt egal. Muss man im notfall ja auch..

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #9
Wenn ich meine rein hole , haben die auch längst ihr Winterfell . Das ist dann die erste Zeit bisschen nervig , wenn man immer ein paar Haare im Gesicht , besonders an der Nase hat . Lässt sich nun mal nicht verhindern .

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #10
Okay, dann werde ich sie schon im November rein holen. Werden wir beide wohl mit der Umstellung klar kommen müssen ;) Sie mit der Wärme, ich mit den Haaren :p

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #11
Auch sie mit den Haaren ;) Denn die werden auch gerne verschluckt

• Wann Kaninchen rein holen? Beitrag #12
Stimmt... Na ja, wird werden es alle überleben müssen :D Besser als im "Kellerloch" festzuhängen ;)

Thema:

Wann Kaninchen rein holen?

Wann Kaninchen rein holen? - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Katzenumzug mit Umgewöhnungen: Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund haben 2 Katzen. Diego und Lilly sind ein Geschwisterpaar. Sie sind im April 3 Jahre alt geworden. Wir...
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen?: HALLO MEIN BENNI IST 4 JAHRE ALT UND SEIT EINER WEILE LEIDER ALLEINE DA SEIN PARTNER GESTORBEN IST. ER SOLL NICHT DEN REST SEINES LEBENS ALLEINE...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben