Eure Meinung zur Tumorentfernung

Diskutiere Eure Meinung zur Tumorentfernung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Wie ich schon mal geschrieben habe irgendwann, habe ich ein Meeri mit einem Tumor am Gesäuge.Er ist ca. 8 Jahre alt. Er ist sehr fit und...
  • Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Wie ich schon mal geschrieben habe irgendwann, habe ich ein Meeri mit einem Tumor am Gesäuge.Er ist ca. 8 Jahre alt. Er ist sehr fit und flitzt durch die Gegend und hat ein starken Lebenswillen.Jedoch meint man Stammtierarzt, dass es durch sein Alter besser ist ihn einzuschläfern, wenn der Tumor so groß ist, dass es stört beim laufen etc. Jetzt ist es soweit, dass es wohl nicht mehr lange dauert, wenn der Tumor weiter wächst.Nun möchte ich ihn nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellen, denn er will auch mein Kaninchen mit der gleichen Art von Tumor operieren, obwohl sie schon 7-8 Jahre alt ist. Ich bin mir stark unsicher, welchen Weg ich gehen soll, weil man ja nie weiß, mit welche Option er ein längeres schöneres Leben noch hat. Vielleicht 3 Monate ein wunderbares Leben oder drei Monate schmerzen nach der op und versterben. :/Oder vielleicht solange warten bis es entweder nur einschläfern gibt oder halt mit der Op probieren?Was meint ihr?? Warten, sofort operieren oder warten und dann operieren??

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #2
Vielleicht wäre es am besten wenn du dir von einem zweiten Tierarzt eine zweite Meinung einholst. Wie die Chancen stehen ohne und mit OP.
Du kannst dir auch einen Tierarzt suchen, der Inhalationsnarkose macht. Das ist das weniger schädlich für das Tier.

Alles Gute! :)

Liebe Grüße Elisabeth

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #3
Hallo,

tut mir leid für die beiden :(
7-8 Jahre ist kein "Todesurteil". Klar sind sie nicht mehr die Jüngsten, aber sie könnten noch gut und gerne 3 Jahre haben und nicht nur 3 Monate.
Bei mir lagen schon 2 Kaninchen mit 5-8 Jahren auf dem OP-Tisch. Sie haben das gut weggesteckt :)
warten und dann erst die OP würde ich nicht machen. Denn somit steigt das Risiko nur.

Eine Zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ist der richtige Weg :D
Ich hab leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass es sich manche Tierärtze leicht machen und bei kleineren Tieren schneller zum einschläfern raten obwohl es nicht sein muss. Darum bin ich sehr dafür, dass du einen weiteren Tierarzt aufsuchst.

Sind die beiden denn ansonsten fit? Bewegen sie sich noch gerne (wenn auch nicht mehr ganz so viel wie früher)?

Wenn du die OP machen willst dann bitte unbedingt mit Inhalationsnarkose das vertragen sie besser und das Risiko sinkt dramatisch. :)

Wenn das Tier/die Tiere fit sind, Lebensfreude zeigen und ihnen ansonsten nichts/wenig fehlt würde ich eine OP wagen.
Wenn sie noch tausend andere schlimme Krankheiten haben, so dass sie eher vor sich hinsichen, wohl eher nicht... Dann wäre mir das Risiko auch zu hoch.

ich drücke euch fest die Daumen!

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #4
Hallo Julia,

bist du mit einem Tierarzt fündig geworden, der fachkundiger ist?

Dass du hin und her überlegst, kann ich gut verstehen, ich hab nämlich leider genau das selbe Problem mit eines meiner Langohren...

Laut der Aussage der Tierärztin in der Klinik streuen Tumore am Gesäuge gerne in die Lunge, nach eigener Recherche erfuhr ich zudem, dass dieser zusätzlich auch gerne in die Leber streut.
Die Tierärztin meinte zudem, dass Tumor am Gesäuge meist von der Gebärmutter her rühren und daher eine Kastrationen bei der Op sinnvoll währe, insofern das Tier gut in Narkose liegt.

Ein Röntgenbild wird wohl das erste sein, was sinnvoll währe (das meinte auch die Tierärztin, dass sie es vor der Op machen würde, um Metastasen auszuschließen)...

Mit acht Jahren haben beide ein beachtliches Alter erreicht, was die Entscheidung aber wiederum auch schwieriger macht...
Unabhängig davon wie du dich entscheidest, ich drück deinen beiden die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #5
Hey, hab auch ein tier (allerdings eine katze) mit tumor an der schilddrüse, sie ist schon 10 jahre alt, und der arzt hat uns gesagt wir sollten es nicht riskieren, es operativ entfernen zu lassen, da die überlebenschance bei 10% steht :( sie bekommt nun jeden abend und morgen eine tablete, wovon der tumor zwar nicht weggeht, sich aber stark verkleinert. Ich weiss nicht, ib es soetwas als futter oder eine art paste für kanninchen oder meerschweinchen gibt, vieleicht mal anfragen, so eine op ist ja auch ganz kostenspielig, besonders wenn es gleich 2 tiere getroffen hat :( also meiner katze kommen die tableten zwar gut, aber sie hat sich stark verändert. Sie ist nirmal sehr anschmieglich gewesen, ganz verspielt, nun ist sie eher schrecjhaft und ängstlich, ich wünsche dir und deinen nagern auf jeden fal viel glück für die op, hoffe konnte ein wenig helfen :)

Lg

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #6
Hallo, Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich gehe jetzt zu einer Smart Vet Praxis. Sie scheinen auf jeden Fall mehr Kompetenz zu haben.Ich habe Dienstag einen Termin. Und werde es dann soweit besprechen. Ich weiß zumindest schon, dass sie die Inhalations-Narkose verwenden und das ist auf jeden Fall gut habe ich gehört?! Es soll ja wesentlich schonender sein für die Tiere. Ob die Tumore streuen davon hab ich noch nichts gehört allerdings habe ich mich das schon selbst gefragt, weil's bei Menschen auch oft der Fall ist. Das werde ich dann Morgen Fragen und ob vorher auch geröntgt wird. Von den Tabletten, die die Tumoren schrumpfen lassen, hat der Tierarzt noch nichts erwähnt. Vielleicht jemand anderes?? Ich hoffe, dass man die richtige Entscheidung trifft für sein Tier. Für eure Kleinen Wünsche ich auch alles Gute!!Ich berichte, nachdem ich Morgen beim Tierarzt war.

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #7
Ich wünsche dir viel glück morgen, hoffentlich klappt alles so wie es soll, daumen sind gedrückt

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #8
Hallo,
Ich war soeben beim Tierarzt.
Habe nun auch erstmal ein Termin zur Op gemacht.
Leider sind die Kosten enorm - vielleicht ist das qualitativ gerechtfertigt..
Mit allem drum und dran soll es 250€ kosten. :/
Bei einer anderen Tierärztin habe ich ein Sonderpreis bekommen von 85€ + Nachsorg und so also doch mind. 100€ günstiger.Allerdings nimmt sie auch glaub ich nur die intravenöse Narkose und hat wohl weniger Erfahrungen.
Ich habe bei ihr gut und weniger gute Erfahrungen gemacht.
Bei dem neuen ware ich nun noch nicht so oft.
Was meint ihr? Wie viel habt ihr bezahlt?

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #9
Ich persönlich würde zu dem Tierarzt gehen wo du das Gefühl hast, der hat mehr Ahnung. Auch wenn es mehr kostet wenn dadurch alles gut geht bzw. die Chancen besser sind.

(Meine OP bei meinem Kaninchen (Abszess auch mit vielen nachuntersuchungen hat auch um die 200€ gekostet))

• Eure Meinung zur Tumorentfernung Beitrag #10
Ich persönlich würde zu dem Tierarzt gehen wo du das Gefühl hast, der hat mehr Ahnung. Auch wenn es mehr kostet wenn dadurch alles gut geht bzw. die Chancen besser sind.

(Meine OP bei meinem Kaninchen (Abszess auch mit vielen nachuntersuchungen hat auch um die 200€ gekostet))

seh ich genauso, ich würde zu dem gehen, der die bessere Ausstattung, die meiste Erfahrung hat und der auch genügend Liebe für Tiere mitbringt, zu dem hätte ich dann auch das meiste Vertrauen

Thema:

Eure Meinung zur Tumorentfernung

Eure Meinung zur Tumorentfernung - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben