Was hilft gegen Zahnbelag

Diskutiere Was hilft gegen Zahnbelag im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,ich habe noch keinen Thread davon gefunden,deswegen erstelle ich jetzt einen. Wisst ihr,was gegen Zahnbelag bei Hunden außer Zähne putzen...
  • Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #1
G

Gunki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe noch keinen Thread davon gefunden,deswegen erstelle ich jetzt einen.

Wisst ihr,was gegen Zahnbelag bei Hunden außer Zähne putzen hilft? Lg Gunki

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #2
Kauen und knabbern sorgt für gesunde Zähne. Das beginnt bei diversen knabberzeug ohne Zucker und Co , geht über Knochen und auch das Kauen von Fleisch sorgt für Abrieb und saubere Zähne.
Rohe Knochen mit etwas Fleisch dran wie Ochsenschlepp, diverse frische Knochen wie Knie, Schulterblatt, Unterbeine, und Co.

auch getrocknetes eignet sich gut hier ist jedoch zu achten das kein Zucker dabei ist und die so natürlich wie möglich - am besten Luft getrocknet sind.

diese relativ weichen Produkte aus dem Markt welche mit dem Abriebeffekt werben sind ungeeignet, da diese Weichen Teile mehr auf den zähnen kleben bleiben als sonst.

lg foss

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #3
Ja,er bekommt schon jeden Abend Ochsenziemer und Rinderschlund.Trotzdem hat er etwas Zahnbelag.Aber danke :)

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #4
Ja,er bekommt schon jeden Abend Ochsenziemer und Rinderschlund.Trotzdem hat er etwas Zahnbelag.Aber danke :)

Genau so ist es, denn die Knochen sorgen dafür, das die Oberfläche aufgerauht wird und sich Plaque besser absetzen kann und ja es gibt was, ist ein Zahnstein-Ex, was man täglich wie Gewürz zum Futter gibt, große Hunde vielleicht etwas mehr:

http://www.amazon.de/AniForte-Zahnstein-EX-Hunde-Katzen-ergiebig/dp/B00GLOAPA4/ref=sr_1_2

Meine bekommen es täglich zum Flockenfutter mit Fleisch, allerdings stelle ich es mir inzwischen selbst zusammen aus gleichen Zutaten, da bei meinen benötigten Mengen es einfach zu teuer ist auf Dauer. Gebe es schon einige Monate, die Zähne sind schön weiß, oberhalb zum Zahnfleisch ist noch ein Rest, aber ich putze in regelmäßigen Abständen mit eine Zahncreme und Fingerling, die den Plaque oberhalb auch beseitigt und entzündetes Zahnfleisch bekommt "Dentisept", das haftet wie Beton, muss es auch um zu gesunden, geht aber wieder weg. Auf Grund dieser Kombination habe ich strahlend weiße Zähne und gesundes Zahnfleisch.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #5
Ah ok. danke Fiesta.Wir überlegen gerade,ihm doch die Zähne zu putzen,vielleicht hilft ja das

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #6
Dass wird langfristig keinen Erfolg bringen, außerdem wolltet Ihr alles wissen was hilft, außer Zähne putzen, um jetzt doch nur Zähne zu putzen ? Warum eröffnet ihr dann den Thread, wenn man nicht bereit ein paar Euro mehr in den Hund zu investieren ?

Ja, es kostet: die Zahncreme 3,99, Zahnstein-Ex incl. Versand 15,00, Dentisept beim TA 10,00 und statt Fingerling kann man auch ein anderes Tuch nehmen, dann liegt ihr bei 28,00 Euro immerhin billiger als eine Zahnsteinsanierung in Narkose die im billigsten Fall 150,00 kostet oder der Hund geht Euch irgendwann drauf, nur weil Bakterien Organe anfallen, so eine Einstellung kann ich nicht verstehen, zumal der Hund ja jetzt schon Zahnfleischentzündung hat, dagegen hilft keine Zahncreme, unglaublich.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #7
Hä?Was soll das denn?Es gibt erstens auch Leute die nicht so viel Geld haben und zweitens warum nicht die Zähne putzen?Außerdem was soll schon beim Zähneputzen passieren?Ich habe auch nur geschrieben,dass es wir uns überlegen :(
Wenn es dir nicht passt,brauchst du ja nicht schreiben.Bye

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem hat er überhaupt keine Entzündung ok.?Die Tierärztin hat gesagt,dass es noch normal ist.Du weißt auch nicht alles besser,er hat ja gar keine Entzündung!Bye

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #8
Warum so unfreundlich ? Wenn er schon etwas Zahnstein hat, hat er auch Bakterien. Auf Zunge und Zähne kleben Bakterien, putzt man nicht jeden Tag, vermehren sich diese Bakterien und es entsteht Zahnbelag und Zahnstein. Der Belag entsteht oberhalb der Zähne und greift das Zahnfleisch an, ob es schon soweit ist, kann natürlich keiner aus der Ferne beurteilen, nur es kommt todsicher und vorbeugen ist besser als heilen. Und was das Geld anbetrifft, haben wir alle ab Euro sehr viel weniger Geld zur Verfügung, das ist kein Einzelproblem, aber OK, zu mindestens wird das der letzte Tipp sein, den ich jemals in einem Forum gegeben habe.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #9
Was ist denn in diesem Antiforte drin, dass es wirkt?

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #10
Kieselgur, Spirulina, Pfefferminz, Apfeltrester in meinen Zahnstein-Ex habe ich außerdem noch Banane, das mögen alle wie verrückt. Es entfernt Zahnbelag, Zahnstein, Plaque.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #11
Fiesta dann meinst du also,dass unsere Tierärztin schlecht ist?Ich glaube die hat ein bisschen mehr Ahnung als wir alle.Außerdem war ich nicht unfreundlich,wenn du mich gleich vorher so angehst?Bye

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #12
Gunki, ich glaube du hast Fiesta nicht so ganz verstanden ;). Sie schrieb nicht, dass der Hund eine Entzündung hat, egal was der TA sagt, sondern dass er Bakterien hat, die eine Entzündung hervorrufen können, wenn man nichts unternimmt.

Es gibt übrigens auch das Plaque-Off von Denticur, das besteht zu 100% aus Ascophyllum nodosum. Warum es hilft – da sind wir uns noch nicht so sicher. Meine TÄ hat das auch eher als Versuch mitgegeben und wir waren beide überrascht, dass es etwas gebracht hat. Ich vermute inzwischen, dass es am Ausgleich der Mineralstoffzusammensetzung im Speichel liegt, vermute das aber wie gesagt bisher nur, da ich keine ausführliche Quelle dazu finden konnte.

Das Putzen hat übrigens den Nachteil, dass es einerseits bei allen Zähnen so zeitaufwendig ist, dass man es auf Dauer kaum durchhält. Auf der anderen Seite kann man das Zahnfleisch damit auch kaputt machen, wenn man es aus Versehen stetig nach oben schiebt. Meiner Erfahrung nach hat es auch nicht wirklich was gebracht. Wir sind mit dem Pülverchen und Knochen bisher weit besser gefahren.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #13
Hallo, ein Freund von mir hat einen Hund, der auch öfter Probleme mit den Zähnen hat. Er verwendet einen speziellen Schaber, um den Belag abzukratzen, was der Hund zwar nicht so toll findet, es hilft allerdings gut. Ansonsten gibt er ihm fleischige Knochen und getrocknete Sehnen, damit die Zähne sauber bleiben. Mittlerweile hat er auch angefangen, die Zähne von seinem Hund regelmäßig zu putzen.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #14
Hey,
Kann man auch gekochte Knochen benutzen oder ist das schlimm ?

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #15
Gekochte Knochen sollte man nie verfüttern, da sich ihre Struktur dadurch verändert und sie splittern.

Knochen immer roh und idealerweise mit Fleisch dran (für die bessere Verdauung).

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #16
Danke @ Mischling

Es gibt übrigens auch das Plaque-Off von Denticur, das besteht zu 100% aus Ascophyllum nodosum.

Das ist ja interessant, aber wie wird der Maulgeruch unterbunden ? Hatte mal weniger Pfefferminze drin und musste erhöhen, bei noch bestehender Zahnfleischentzündung hat man sonst keine Chance, vielleicht ist Ascophyllum nodosum bei leichten Fällen angesagt ? :102:
Eine wissenschaftliche Quelle wie diese Seealge wirkt gibt es nicht, nur ab und zu ein Hinweis, dass der Speichel beeinflusst und der Belag gelöst wird, da könnte ich theoretisch Kieselgur und das andere weglassen......hhhmmm liegt es an der Algenart, was hat diese, was meine nicht macht ?

Interessant ist auch die Vermarktung: das von Denticur kostet von 16-20 € für 40 g, kaufe ich gleiches als Futterergänzungsmittel kostet das 4,49 € aber für 400g. Das nenne ich doch mal richtige Profitgier. :p

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #17
Gut ist (wenn es der Hund verträgt) auf jeden Fall Kauknochen zu geben und generell Sachen zum Knabbern zu geben.
Allerdings habe cih dioe erfahrung gemacht und auch kürzlich bei einigen Bekannten gesehen, dass Zahnstein im Alter dann wirklich von einem Tierarzt behandelt werden muss wenn es schlimm ist.
Sonst kommt es wie auch beim Menschen zu einer Zahnfleischentzündung mit entsprechenden Krankheitsverlauf.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #18
.hhhmmm liegt es an der Algenart, was hat diese, was meine nicht macht ?
Um ehrlich zu sein vermutlich gar nichts :silence:. Wenn die Kieselgur wirkt würde ich dabei bleiben, wenn die Alge wirkt würde ich bei der bleiben.
Den Geruch soll das auch nicht unterbinden, das ist rein zur Vorbeugung. Da wüsste ich auch nichts besseres als Pfefferminz :eusa_think:.

Ich kauf mir übrigens die 800g für gut 10 Euro im Laden *hust*.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #19
Vielen Dank für die vielen Antworten,ich werde mal mit meiner Mutter die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen ;) LG Gunki

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #20
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Apfel gemacht. Ich hatte mein ganzes Leben Hunde und habe täglich je nach Größe frischen Apfel gefüttert. Keiner meiner Hunde hatte Probleme mit Zahnstein oder Belag bis ins hohe Alter. Sie haben alle gerne Apfel gefressen, war wie ein Leckerli. Aber natürlich gabs auch regelmäßig natürliche Kauartikel und einmal die Woche frischen Rinderknochen. Obs jetzt ausschliesslich am Apfel liegt kann ich nicht sagen, aber man sagt Apfel ja nach er hätte zahnreinigende Wirkung. Ausserdem kann man das altbewährte Sprichwort "an apple a day keeps the doctor away" durchaus auch auf Hunde umlegen. Mein kleiner Chimix bekam keinen ganzen Apfel, ein Viertel war da ausreichend.

Lg
Hexerl

Thema:

Was hilft gegen Zahnbelag

Was hilft gegen Zahnbelag - Ähnliche Themen

Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Oben