Was hilft gegen Zahnbelag

Diskutiere Was hilft gegen Zahnbelag im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Das kann durchaus sein und ist eine Überlegung wert meinen Tieren mehr Apfel zum kauen zu geben, so zwischendurch, da sie außer Gemüse und Obst...
  • Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #21
Das kann durchaus sein und ist eine Überlegung wert meinen Tieren mehr Apfel zum kauen zu geben, so zwischendurch, da sie außer Gemüse und Obst kein industrielles Leckerlie bekommen.
Im Zahnsteinex ist auch Apfeltrester drin, nur ob die Abfälle die Wirkung haben wage ich zu bezweifeln, hier wird wohl eher die Apfelsäure am Zahn(stein) der Zeit nagen, aber danke für den Hinweis, soweit Hund den Apfel nimmt, kann man ja nichts verkehrt machen. Nehme immer die süßen Sorten von Delicious, der grün-gelbe hat noch den Touch einer Banane, dafür würde mein "Verlainchen" sogar ihr Mama beißen.:p

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #22
Ja, nicht alle Hunde mögen Apfel. Aber da ist meine "Big Mama" Kati, ein AmiCocker mit bestem Beispiel voran gegangen. Die kleine Maus hat für Apfel frisches Fleisch liegen lassen. Kati war Boss in meinem kleinen Rudel (3) und wenn Big Mama das soooooo lecker findet, dann muss das was ganz besonderes sein und die beiden kleinen habens bei ihr abgeschaut. Am liebsten wurden bei mir aber auch die süsslichen Sorten gefressen. Kleine Süssmäulchen halt. ;-)

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #23
Zu dem Apfel hab ich mal eine Frage: Es kursieren ja immer wieder die Gerüchte, Getreide wäre schlecht für die Zähne, weil es im Fang vorverdaut wird und der Zucker die Zähne angreift (ist schlicht falsch, wird da nicht vorverdaut, aber um das Getreide gings mir auch nicht). Wie sieht das denn mit Fruchtzucker aus? Der muss ja nicht vorgespalten werden und ist im Prinzip auch ein Zucker. Ich bin kein Held in Sachen Zahnschmelz, aber müsste das, wenn die Überlegung Zucker=schlecht für die Zähne stimmt, nicht eher negativ wirken? Oder gleicht sich das mit der Säure aus? Wäre es dann aber nicht vielleicht sinnvoller, Apfelessig o.ä. zu nehmen?

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #24
Hhhmmm.........warum Apfelessig ? So als Säure- Basen-Ausgleich ? Ich denke, das ist nicht nötig, der Säure-Basenhaushalt wird doch durch den Stoffwechsel des Tieres konstant gehalten, so dass der Fruchtzucker zunächst keinen Schaden anrichtet, solange er am Zahnstein nagt und später über den Stoffwechsel neutralisiert wird. Wahrscheinlich wird er nie zu viel, das er letztlich den Zahnschmelz schadet, im relativ kuzen Leben des Hundes.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #25
Ich meinte, der Apfelessig würde weniger Fruchtzucker enthalten, kann mich aber auch täuschen.
Hatte mich das nur schon eine Weile gefragt, zumal ich eher der Meinung war, dass Dinge wie Apfel und Pfefferminz eben enthalten sind, damit der Atem besser riecht.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #26
Denke ich auch, es wird wohl so ein Rest noch da sein, nur Apfelessig würde auf Dauer den Körper übersäuern. Der Apfel würde ja den Zahnstein abtragen demnach, nur Pfefferminz ist für den Atem. :eusa_think:

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #27
Also beim Menschen ist es ja ein großer Irrtum, dass ein Apfel positiv für die Zahngesundheit wäre. Im Gegenteil: Die Säure greift den Zahnschmelz an und der Fruchtzucker ist.. ja eben.. Zucker. Über beides freuen sich die Kariesbakterien.
Das einzige was ein Apfel kann, ist durch seine Festigkeit beim Kauen grobe Beläge abtragen. Also ähnlich wie eben ein Knochen bei einem Hund.

Da ein Hund einen Apfel aber kaum kaut, kann ich mir selbst diesen Grund beim Hund nicht vorstellen. Zwar sind die ersten beiden dadurch auch nicht so "schädlich", aber positiv trotzdem noch lange nicht.

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #28
Doch, doch, die Stücke sind groß genug und die müssen kauen, im Zahnsteinex aber ist Apfeltrester in Pulverform drin, deshalb wird es wohl kaum auf's kauen ankommen, bevor der Zucker angreifen kann, wird er wohl platt gemacht von Bakterien, denke ich mal. :eusa_think:

• Was hilft gegen Zahnbelag Beitrag #29
Aber welche Bakterien? Der Hundespeichel besteht fast ausschließlich aus Schmiersekret, viel ist da sonst nicht bei und zersetzt wird da auch nix. Nur Mineralstoffe sind enthalten, die kümmern sich ja aber um Säuren und Basen, nicht um Verdauung/Vernichtung von Zucker :eusa_think:. Ich weiß nicht, irgendwie gibt mir diese ganze »Zucker im Maul«-Thematik noch Rätsel auf, weil man so viel unterschiedliches hört...

Thema:

Was hilft gegen Zahnbelag

Was hilft gegen Zahnbelag - Ähnliche Themen

Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Oben