Rattenschnupfen

Diskutiere Rattenschnupfen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo :angel:.. wir haben vor 3 wochen zwei kleine ratten (damals ca. 8-10 wochen) von privatleuten übernommen. Dort sahen sie fit aus und wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenschnupfen Beitrag #1
C

Capri

Punkte Reaktionen
0
hallo :angel:.. wir haben vor 3 wochen zwei kleine ratten (damals ca. 8-10 wochen) von privatleuten übernommen. Dort sahen sie fit aus und wir bemerkten auch nichts weiter. doch als wir dann daheim waren sahen wir das beide nasen etwas rumschnieften. also haben wir sie ins auto gepackt und sind mit ihnen in die tierklinik gefahren. da es schon am abend war mussten wir in den notdienst. dort wurden beide gespritzt und wir haben noch zwei medikamente bekommen die sie eine woche einnahmen (metacam, baytril). der zustand der kleinen blieb aber unverändert :(. also gingen wir wieder zum ta. da bekamen sie eine art "impfung" (ich weiß das es keine richtigen impfungen für ratten gibt ;)) fürs immunsystem. das half leider auch nicht. dann wechselten wir den ta. er untersuchte sie und stellte keine geräusche auf der lunge fest. dieser gab uns homöopathische tröpfchen fürs trinkwasser mit. aber auch das half leider nichts. ich versuchte es mit kräutern usw. sie bekommen täglich frische verschiedene gemüsesorten und ab und zu auch obst (wir achten bei unseren nasen sehr auf eine gesunde ernährung). haben uns jetzt vital-tröpfchen fürs trinkwasser gekauft. am einstreu kann es auch nicht liegen (wurde verschiedenes getestet). Platz haben sie auch genug da wir einen alten und großen holzkleiderschrank als rattenparadies umgebaut haben (tägl. freigang haben sie auch). jetzt sind schon über drei wochen vergangen und bisher hat nichts geholfen. wir wissen langsam auch nicht mehr weiter. hättet ihr evtl noch einen ratschlag/vorschlag für uns? danke im voraus :angel: glg

• Rattenschnupfen Beitrag #2
Hey,

Metacam wäre bei Schnupfen gar nicht nötig gewesen ? Das wundert mich gerade ..
Baytril hilft aber auch nicht mehr bei allen Erkrankungen, da es schon resistente Stämme gibt. Wobei Baytril bei Babies nicht angebracht ist, weil es das Knochen-/Korpelwachstum beeinträchtigen könnte.
In welcher Dosierung haben die Tiere denn das Baytril bekommen ? Wie lang ? Absolut keine Besserung ?

da bekamen sie eine art "impfung"

Vermutlich Zylexis ?

dann wechselten wir den ta. er untersuchte sie und stellte keine geräusche auf der lunge fest. dieser gab uns homöopathische tröpfchen fürs trinkwasser mit.

Der ist aber auch nicht wirklich seriös - Medikamente, auch homöpatische, gibt man nicht über das Wasser. Auch keine Vitamintropfen und ähnliches ! Du kannst nicht bestimmen, wie viel welches Tier davon aufnimmt, was gefährlich sein kann.

am einstreu kann es auch nicht liegen (wurde verschiedenes getestet).

Was genau habt ihr denn da gestestet ?
Auch einmal nur Zeitung und Küchenrolle ?

Wann niesen die Tiere denn ?
Habt ihr irgendwelche Pflanzen (Pollen) im gleichen Raum ? Mal probeweise raus gestellt ?
Kuschelsachen ohen Waschmittel gewaschen ?
Trockenfutter gewechselt ? Manche Sorten sind sehr staubig.
Raucherhaushalt ? Schimmel in der Wohnung ? Auch mal hinter die Schränke an Aussenwänden schauen. Manchmal hat man echt Pech :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenschnupfen

Rattenschnupfen - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
andauernder Juckreiz: Hallo zusammen, ich versuche euch nun die Geschichte von meinem Hund so kurz es geht zusammenzufassen. Nero kam im September letzten Jahres von...
Oben