Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, mir ist im Garten vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Die angebliche Henne war sehr abgemagert und das Gefieder stumpf...
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #1
O

Osma

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mir ist im Garten vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Die angebliche Henne war sehr abgemagert und das Gefieder stumpf. Habe den Vogel erst einmal eingefangen und gepäppelt. Nach zahlreichen Telefonaten beim Tierheim oder stöbern in der Zeitung ob jemand einen Kanarienvogel vermisst tat sich nichts. Ich bin zu dem Entschluss gekommen dem Vogel ein neues Heim zu geben. Ein großer Käfig war schon vorhanden, da ich vor zwei Jahren ein Drossel Küken großgezogen habe. Der Drossel habe ich natürlich die Freiheit geschenkt als sie soweit war.
Freiflug hat sie außer zu den Abendstunden den ganzen Tag zusätzlich. Mittlerweile glänzt das Gefieder wieder und sie ist gut genährt. Sie pfeift sehr monoton kein singen wie es die Hähne machen. Deshalb haben mir alle gesagt das es eine Henne ist. Aufgrund dessen habe ich ihr einen Hahn besorgt. Die zwei konnten sich gleich gut riechen und fingen gleich an zu Schnäbeln. Sie waren unzertrennlich!!! Das ging jetzt 5 Tage so und heute haben sie sich richtig gefetzt. Im Freiflug haben sie gekämpft und SIE wollte ihn auch nicht mehr in Ruhe lassen und drohte ihm richtig.
Meine Befürchtung ist nun das es doch zwei Hähne sind, aber wieso ging es dann 5 Tage gut?????
sie zanken sich zwar und beim fressen wird der Hahn verscheucht, aber wenn es ans schlafen geht sitzen beide wieder eng nebeneinander als ob nichts passiert wär. Die Zankereien gingen von heut Mittag bis Abend. Ich wollte doch nur das beste und ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht???! Getrennte Näpfe sind auch vorhanden.
Würde mich freuen von euch zu hören. Die angebliche Dame befindet sich gerade in der Mauser und kann es sein das sie deshalb zänkisch und zickig ist???

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #2
Abend

Mh bei kanaren kenne ich mich nicht gut aus koennte es vielleicht sein das sie sich noch
aneinander gewöhnen oder das sie sich ein bischen gezangt haben.

MFG Dominic

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #3
Hallo Dominic,
Heute morgen ging der Streit direkt weiter. Ich musste die beiden sogar trennen :(. Jetzt habe ich zwei Käfige dicht nebeneinander stehen und versuche es nach ein paar Tagen nochmal. Ich hoffe die Gemüter haben sich dann beruhigt.
Mfg

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum ;)

Neue Vögel sollte man immer langsam aneinander gewöhnen, also erst mal ein paar Tage in getrennten Käfigen nebeneinander und dann beim Freiflug zusammen lassen, damit die Tiere selbst entscheiden können, wann sie wie viel Kontakt haben.
Kanarienvögel können durchaus recht ruppig miteinander werden, sie sind nicht so kuschelig wie Papageien. Auch bei Paaren kann es mal heftige Streitereien geben und solange dabei kein Tier verletzt wird, sollten die beiden auch die Chance bekommen, ihren Streit auszutragen.

Ich denke in diesem Fall war die Trennung ganz gut. Gib den beiden etws Zeit und versuch es dann noch einmal. Sollten die Zankereien heftiger werden und anhalten, würde ich von einem Tierarzt das Geschlecht bestimmen lassen.

Wie groß ist der Käfig?

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #5
Hallo Laura
ich gebe so schnell nicht auf und die beiden haben eine Chance verdient. Wie gesagt ich werde sie erstmal in getrennten Käfigen aneinander gewöhnen. Mein Käfig ist b/h/t 80cm/90cm/40cm
mit Freiflug den ganzen Tag außer den Abendstunden. Da schlafen sie ja eh :lol:
Ich denke das müsste für die beiden ausreichend sein, denn für einen größeren Käfig fehlt mir leider der Platz. Vielen Dank nochmal für dein Kommentar und sobald sich etwas neues ergibt berichte ich.
LG

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #6
Mit ganztägigem Freiflug ist der Käfig eigentlich ausreichend. Bei Kanarien ist es nur häufig so, dass Streitereien wegen Platzmangels entstehen, deswegen frage ich immer nach der Käfiggröße ;)

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #7
Manche Weiber sind auch richtige Hexen.... Hatte auch mal so eine. Die war echt aggressiv dem Hahn gegenüber. Die haben auch getrennt geschlafen, jeder in einer kleinen Laube. Nur zum begatten war er gut. Zum Dank hat er sie auch nicht gefüttert als sie auf dem Nest saß....

Thema:

Kanarienvogel zugeflogen

Kanarienvogel zugeflogen - Ähnliche Themen

Verstehen sich meine Kanarienvögel?: Hallo zusammen, aus Sorge und Ungewissheit habe ich mich hier registriert. Ich überlege, ob ich einen meiner zwei Kanarienvögel weggeben soll...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Oben