Er will nur Gallopp!

Diskutiere Er will nur Gallopp! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe seit drei Wochen ein Pferd. Er ist 20 Jahre und eigentlich verdammt lieb. Das Problem ist, dass er schon sehr lange nicht mehr...
  • Er will nur Gallopp! Beitrag #1
V

victoriakitscha

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit drei Wochen ein Pferd. Er ist 20 Jahre und eigentlich verdammt lieb. Das Problem ist, dass er schon sehr lange nicht mehr geritten wurde und über zwei Jahre bei einem Bauern stand - und wie ich gehört habe, dort nicht gut behandelt wurde. Anfangs war es sehr schwierig ihn einzufangen, aber mittlerweile habe ich ihn schon soweit, dass er von alleine zu mir kommt, wenn ich ihn rufe - mit Bestechung versteht sich. ;);):D

so nun zum eigentlichem Problem: wenn ich ihn im Gelände reite, funktioniert alles super - er trabt toll und galoppiert schön. Doch wenn ich mit ihm ausreite, wird er ganz unruhig und würde am liebsten die ganze Zeit nur galoppieren. Wenn ich mit ihm zu traben versuche, wechselt er automatisch schon in den gallopp.
Einmal hab ich ihn dann einfach laufen lassen, doch er wurde so schnell und lies sich nicht mehr bremsen - egal was ich versucht habe. Als ich ihn dann endlich wieder im Trab hatte und versucht habe mit ihm in den Schritt zu wechseln, wurde er wieder nur schneller und wollte galoppieren.
Fazit: nach dem gallopp ist überhaupt keine andere Gangart mehr möglich..
was kann ich tun? Ich verstehe nicht was er hat ... :(:eusa_think:

• Er will nur Gallopp!

Anzeige

• Er will nur Gallopp! Beitrag #2
Hm, was hat er?
Scheinbar keine ordentliche Ausbildung.

Ich würde erstmal ein paar schritte zurück gehen und an
den Basics arbeiten. Das Verhalten ist, so wie du schreibst,
nämlich gefährlich für euch beide sowie andere Menschen.

Hast du die Möglichkeit dir einen Trainer zu suchen?

• Er will nur Gallopp! Beitrag #3
Hast du schon mal probiert dir jemanden zu suchen, der dich mit einem ruhigen, ausgeglichenen Pferd begleitet beim Ausreiten und mal testen, wie sein Verhalten dann ist?

Wie wärs wenn du ihn vor dem Ausritt longierst, versuche es mit Bodenarbeit, Stangen auslegen und ähnliches und lass ihn hauptsächlich Schritt und Trab dabei gehen.

Wenn er draußen so losstürmt, dann probiere ihn auf einen Kreis zu bekommen und den dann immer enger werden lassen.

• Er will nur Gallopp! Beitrag #4
Hey :)

Ich würde es auch mit deinem anderen Pferd dabei probieren, vlt verhält er sich dann anders.
Ausserdem würde ich ihn vorher ablongieren oder abreiten, vielleicht ist er dann ruhiger.

• Er will nur Gallopp! Beitrag #5
kenne ich!
wir haben auch 3 Pferdchen über 20, die würden auch rennen bis sie tot umfallen, lassen sich nicht bremsen,..
meiner zb ist schon nicht mehr zu halten wenn man mehrere 100 meter vor einer galloppstrecke ist und dreht völlig am rad, galloppiert an jedem stück wiese wo er bekommt an, buckelt, wird aggressiv,..
und zum andere pferde dabei haben: er muss sie kennen! jedes pferd reagiert anders auf fremde pferde, wir waren mal mit einer bekannten ausreiten - war das 1. mal wo ich mein jetziges geritten bin - er war damals völlig auf rennen aus und ist nur vorausgestürmt, als würde er verfolgt werden oder so.. wär vllt auch nicht das optimale.
ich lass ihn auch immer rennen, also kein gesammelter gallopp weil das so eh nicht gehen würde, und die brauchen das, das spürt man richtig, die wollen rennen und es macht ihnen spaß, ich glaub deiner will und braucht das auch, nur wenn er sich garnicht mehr halten lässt ists schon blöd :/ wenn du die möglichkeit hast, dann üb das in waldwegen, so schottige, immer ein stück langsam galloppieren, dir einen punkt - zb bank, baum,.. suchen und da durchparieren, das immer wieder machen, also wirklich nicht nur 2x sondern oft, auch jedesmal wenn draußen bist, vllt klappts dann besser nach der zeit ?:)

• Er will nur Gallopp! Beitrag #6
Hey,

ich kann auch nur sagen, zurück zu den Basics. Suche dir am besten einen guten Trainier.
Beim Ausreiten würde ich erstmal auf Abenteuer alleine verzichten und mich einem Reiter mit einem ruhigen Pferd anschließen.
Du sagst auch, dass erst nach dem Galopp an nichts anderes zu denken ist. Habe ich das so richtig verstanden? Wen ja lass den Galopp weg. Wen er das auch schon im Trab macht lass auch den erstmal weg. Traben bzw. Galoppieren würde ich draußen erst, wen er auch im Schritt leicht zu händeln ist. Sonst eben wirklich erstmal auf dem Platz trainieren.
Ein Pferd außer Kontrolle birgt nicht nur Gefahren für den Reiter und das Pferd an sich, sondern auch andere Menschen und Tiere sind gefährdet. Und bitte bei so etwas das Pferd nicht einfach laufen lassen! Das ist wirklich verdammt gefährlich.

Liebe Grüße und noch viel Spaß ;)

• Er will nur Gallopp! Beitrag #7
Hey,
würde dir auch raten (genau wie Simpat), vor dem Reiten mal Bodenarbeit, Stangen auslegen, vielleicht eine Plane, Abwechslung halt - dass er nicht nur immer dieses "Rennen" im Kopf hat. Aus Stangen kann man wunderbar Labyrinthe legen, dann Rückwärtsrichten üben (auch wenn er das kann, es ist Abwechslung und dabei strengt er sich natürlich auch an).
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du uns mit deinen Fortschritten auf dem Laufenden hälst ?
LG
Ausrufezeichen

Thema:

Er will nur Gallopp!

Er will nur Gallopp! - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben