Aquarium für einn Hamster ?

Diskutiere Aquarium für einn Hamster ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig, wen nicht tut mir Leid . :( Allsooooo: ich habe mir überlegt ein großes Aquarium für meinen...
  • Aquarium für einn Hamster ? Beitrag #1
C

Coockie:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier richtig, wen nicht tut mir Leid . :(

Allsooooo: ich habe mir überlegt ein großes Aquarium für meinen kleinen Zwerghamster zu besorgen. Sonst hatte ich immer entweder Holzkäfige oder Gitterkäfige. Mit beidem bin ich unzufrieden und meist sind sie zu klein. Sucht man was großes, ist es meist sehr teuer. Natürlich würde ich für das Wohl meines kleine gern Geld ausgeben, doch nirgendwo sind GUTE und GROßE Käfige zu sehen, die das Geld wert sind was man oft bezahlt. Aquarien gibt es ja gebraucht oft billig. Darum Aquarium! Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Aquarien aus...peinlich peinlich >.<. Darum bin ich hier und habe sehr viele Fragen. Hoff endlich kann mir jemand weiter helfen .

Ist ein Aquarium überhaupt geeignet für ein ein Zwergi ? :eusa_think:
Wie groß soll es sein?
Wie soll man es am besten einrichten?
Wo soll die Trinkflasche hin?
wie hoch soll das Streu sein?
wie oft muss man es sauber machen?

und die wichtigste Frage : Wie soll ich's abdecken? (ich habe eine Katze)

Hat jemand vllt Erfahrungen oder selber ein Aquarium?
Vllt hat auch jemand Fotos, also "Inspirationen", da ich auch Planlos bin wegen der Einrichtung.
Schön währen Sachen aus Holz. Plastik kann ich gar nicht ab. Vielen lieben Dank schon mal.

Schon mal vielen lieben Dank für's Lesen :)

Lg Coockie ^^

• Aquarium für einn Hamster ? Beitrag #2
Hallo :) Schön, dass du dir so viele Gedanken machst vorher.

Ja, ein Aquarium ist geeignet, aus den von mir genannten Gründen, ist es auch oft besser geeignet zur Unterbringung, wenn man nicht die Möglichkeit eines Eigenbaus hat.
Mindestmaß für einen Zwerg sind 100x50cm, größer ist immer besser ;)
Es gibt verschiedene Trinkflaschenhalterungen zu kaufen, da man ja nichts mehr zum Einhaken hat - ich persönlich benutze nurnoch Trinknäpfe.
Beim Streu muss sich nochmal jmd. anderes zu Wort melden, da weiß ich das Minimum gar nicht :uups: ich habe 40cm durchgehend eingestreut, ist aber auch kein Aquarium ;)
Eine Komplettreinigung ist bei gesunden Hamstern eigentlich nie nötig. Die Pipiecke sollte regelmäßig gereinigt werden und wenn Frischfutter gebunkert wird, sollte das entfernt werden, um Schimmel zu vermeiden - aber sonst sind Hamster sehr reinliche Tiere :)
Für Aquarien kann man sich relativ einfach einen Gitterdeckel basteln - einfach einen Rechteck aus Holz bauen und über dieses Volierendraht spannen und befestigen. Damit deine Katze nicht durch das Gitter den Hamster erwischen kann, bietet es sich an "von beiden Seiten des Holzes" Volierendraht zu befestigen - da der Hamster dann auf keinen Fall an das obere Gitter gelangen kann.

Wenn du dich in diesem Thread durchschaust, wirst du auch auf Aquarien stoßen und Plastik wirst du wahrscheinlich außer bei den "erlaubten" Laufrädern hier auch so gut wie gar nicht finden ;) Gerade auf der letzten Seite siehst du direkt eingerichtete Aquarien ohne groß suchen zu müssen.

Lg

• Aquarium für einn Hamster ? Beitrag #3
Huhu!

Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Mindestmaß sind 100x50, aber wenn du kannst, geh gleich von Anfang an größer, du wirst es nicht bereuen. So hast du dann einfach mehr Platz zum Einrichten und der Hamster hat auch mehr Bewegungsraum.
Bei Zwergen sollten schon 20cm mindestens eingestreut werden. Am besten im ganzen Aquarium und Dinge wie Sandbad, Laufrad etc baust du auf kleine Ebenen und kleine Boxen mit Stelzen- so geht kein Buddelvolumen verloren.
Hier siehst du mal, wie ich das in meinem Pflegeaqua gebaut habe:

Beim Deckel und Katzen ist es wirklich wichtig, dass du doppelt vergitterst, wie schon beschrieben.

Ansonsten finde ich die Seite hier für Einrichtungsinspirationen immer total toll:

• Aquarium für einn Hamster ? Beitrag #4
Hey,

viellennn Dank für die schnellen Antworten :)

Hat mir sehr geholfen :)

Ich suche schon fleißig im Internet nach einem passenden Aquarium. Und ich hoffe das ich bald fündig werde :)

• Aquarium für einn Hamster ? Beitrag #5
Schau mal bei den ebay kleinanzeigen und schalte da selber mal ne Anzeige. Mir wurde da mal ein 120cm Aqua für 30€ angeboten :)

• Aquarium für einn Hamster ? Beitrag #6
Okay danke versuch ich mal ^^

Thema:

Aquarium für einn Hamster ?

Aquarium für einn Hamster ? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben