Eventuell Männchen erwischt

Diskutiere Eventuell Männchen erwischt im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück...
  • Eventuell Männchen erwischt Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück und alle hießen Snowball, weil ich die Albinos partout nicht auseinander halten kann. :D)
Jedenfalls habe ich mir heute 4 neue geholt, um die Gruppe zu vergrößern, bevor ich da irgendwann ein Einzeltier habe. Zumal zwei von denen beste Freunde sind und die dritte halt immer irgendwie versucht mitzukommen.
Hab am Samstag durch Zufall gesehen, dass bei meinen Eltern in der Gegend eine Frau ihre "Zucht" aufgeben will und da ich bei uns in der Gegend keine gefunden habe außer in der Tierhandlung oder "Futtertiere", was ich schließlich beides nicht unterstützen will, hab ich mir die halt von da geholt.
Angeblich sind es die Mutter und 3 Töchter. Ich selber kann da gar nichts groß unterscheiden, also bin ich sofort zum Tierarzt, damit der mal schauen sollte. Nun war der sich aber bei einer nicht ganz sicher und meinte, dass er eher denkt, dass das ein Männchen ist, aber dass ich nächste Woche nochmal kommen soll, wenn die größer sind und er es mir dann sicher sagen kann. :( (Sind wohl 23 Tage alt.)
Momentan sind die ja unter "Quarantäne" für 2 Wochen, aber ich muss die andere ja dann spätestens nächste Woche von den anderen trennen, wenn es ein Männchen ist. Der Quarantänekäfig ist wirklich nur für einen kurzen Aufenthalt geeignet und für eine längere Unterbringung absolut zu klein. Deswegen möchte ich mich also jetzt schon auf den "schlimmsten" Fall vorbereiten und werde mir wohl noch einen neuen Käfig kaufen. (Hab einen auf Amazon gefunden. 100cmx50cm mit 6mm Gitterabstand.)
Nun meine Frage: Wenn es ein Männchen ist, kann ich ihn ja frühestens mit 10 Wochen kastrieren lassen und danach muss er auch nochmal 4 Wochen warten, bevor er zu den Damen darf. Macht es Sinn, wenn ich dann versuche den Jungen mit den Kastraten zu vergesellschaften und nachdem die 4 Wochen abgelaufen sind noch die Ladies dazukommen? Ich hab etwas Sorge, dass das voll in die Hose geht. Das ist das erste mal, dass ich Farbmäuse vergesellschaften will. :?

Ich hab noch eine Frage. Ich hab heute erfahren, dass ich scheinbar Showmäuse habe. Ich war echt überrascht, wie klein selbst die Mutter der neuen Mäuse ist.
Kann ich Showmäuse und die kleineren Mäuse problemlos zusammen halten? Sollten doch größtenteils die gleichen Verhaltensweisen haben...

Danke schonmal im Vorraus. Ich finde es echt toll, wie engagiert viele hier sind und dass man hier immer ziemlich schnell eine Antwort bekommt.

• Eventuell Männchen erwischt

Anzeige

• Eventuell Männchen erwischt Beitrag #2
Guten Morgen!

Hab am Samstag durch Zufall gesehen, dass bei meinen Eltern in der Gegend eine Frau ihre "Zucht" aufgeben will und da ich bei uns in der Gegend keine gefunden habe außer in der Tierhandlung oder "Futtertiere", was ich schließlich beides nicht unterstützen will, hab ich mir die halt von da geholt.

War es denn wenigstens eine seriöse Zucht? Denn wenn nicht, nimmt sich das kaum etwas im Vergleich zu Zoohandlungen. Was ich damals in meiner Mäusezeit festgestellt habe war, dass die Futtermäuse meist sehr viel robuster und gesünder waren, weil es zum Verfüttern schlicht egal war, ob die Mäuse ne tolle Farbe hatten oder nicht.
Fürs nächste Mal: es sitzen hunderte Mäuse im Tierschutz und warten auf ein neues zu Hause. Die meisten vermitteln auch überregional per Mitfahrgelegenheit ;)

Kannst du den Wackelkandidaten in ein Glas oder ein anderes durchsichtiges Gefäß setzen und von unten fotografieren? Vielleicht können wir dir ja helfen. Mit etwas Übung bekommt man die schon auseinander gehalten.

Ich bin mir unsicher, was die Konstellation Kastrat/Nichtkastrat angeht. Unkastrierte Böckchen an sich sollte man ja nicht vergesellschaften, ich weiß nicht, ob diese Aggressivität auch auf die Kastraten übertragen wird, vielleicht sagt da noch jemand was dazu.
Wenn die 3-4 Wochen nach der Kastra vorbei sind, kannst du alle vergesellschaften. Wie das geht, steht hier:
Wenn du dich da Schritt für Schritt dran hälst und dich auch nach den Mäuschen richtest und ihnen einfach Zeit gibst, sollte das klappen. So eine VG ist in den wenigsten Fällen in zwei Wochen fertig, darauf solltest du dich einstellen. Kommt natürlich auch drauf an, wie groß das Endgehege ist.

Zu den Showmäusen: Den Mäusen ist es total egal, ob das Gegenüber größer und fülliger ist oder nicht. Ich hatte auch eine gemischte Truppe und konnte da keine Probleme feststellen- abgesehen davon, dass die "Großen" im Hochsommer immer extreme Probleme hatten.

• Eventuell Männchen erwischt Beitrag #3
Ich bin mir unsicher, was die Konstellation Kastrat/Nichtkastrat angeht. Unkastrierte Böckchen an sich sollte man ja nicht vergesellschaften, ich weiß nicht, ob diese Aggressivität auch auf die Kastraten übertragen wird, vielleicht sagt da noch jemand was dazu.
Wenn die Kastraten bei VG gut ausgestunken sind geht es eigentlich gut.
Für eine reine Liebhaberhaltung würde ich aber alle Männchen kastrieren lassen, schon alleine wegen des Geruchs ;)

bzgl fotos schliese ich mich Casimir an: mach von den Töchtern mal Fotos von unten (so wie von Casimir beschrieben).
Wenn es gute Bilder sind (sprich scharf und alles drauf) sollte man da eigentlich was zu sagen können.

• Eventuell Männchen erwischt Beitrag #4
Der Tierarzt hat schon Erfahrung mit Mäusen, aber der Wackelkandidat ist der kleinste im Wurf gewesen und dementsprechend ist es wohl noch ziemlich ungenau. Deswegen soll ich auch nächste Woche nochmal vorbeikommen. Wenigstens hat er mir nichts berechnet. Er meinte, wenn er sich unsicher ist, berechnet er dafür bestimmt nichts. :) Fotos kann ich im Moment auch knicken. Meine Kamera ist kaputt und mit meinem Handy sind solche Bilder total unscharf. Sry.

Eine Kastration werde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn es ein Bub ist. Mir tut bloß der Gedanke weh, dass der Kleine dann für mindestens 10 Wochen alleine leben muss. :( (Ist bei der Separierung dann ~4 Wochen alt. Er sollte nicht unter 10 Wochen alt sein, wenn er kastriert wird, und dann kommen nochmal 4 Wochen Wartezeit dazu, bis alle Spermien tot sind.)

Wie gesagt, sie hat die Zucht aufgegeben. Das bedeutet, da kommen im Gegensatz zu der Tierhandlung keine Nachkommen nach. Von aktive Züchtern hol ich mir nur äußerst ungern meine Tiere. Auch nicht von seriösen. Es gibt schon genügend Tiere auf der Welt, die ein Zuhause brauchen, ohne dass ich noch für Nachwuchs sorge. Deshalb wird man bei mir auch nie erleben, dass ich ein Tier mit Absicht schwängern lasse. Hatten nur einmal ungewollten Nachwuchs bei den Kaninchen. Konnten damals leider auch nur eins vermitteln. Einige Anfragen haben wir auch abgelehnt. Haben die Jungen hinterher einfach selbst behalten und den einzigen Rammler (und den Papa) kastrieren lassen. :p
Hatte btw vorher bei den Tierheimen im Umkreis angefragt, ob sie Mäuse da haben. War nicht der Fall. Meine letzte Gruppe hatte ich aus einem Tierheim. War damals etwas entäuscht, als ich ankam und festgestellt habe, dass es alles Albinos sind. Aber die Farbe war mir letzlich egal. Hauptsache gesund. ;)

Jedenfalls danke. Was den Größenunterschied angeht, bin ich jetzt beruhigt.
Und ich hoffe jetzt, dass die eine Maus ein Mädchen ist und ansonsten vergesellschafte ich halt schonmal die Mädchen mit den Kastraten und der Junge muss leider Gottes eine zeitlang in Einzelhaft. :( Bevor sie sich gegenseitig umbringen ist das vielleicht besser....

Ohje, ich bin eine Plaudertasche. Ist ein halber Roman geworden. XD

• Eventuell Männchen erwischt Beitrag #5
Meines Wissens nach zählt für eine Kastration nur das Gewicht und er Allgemeinzustand der Maus. 30g muss der Kleine auf den Rippen haben, dann kann er kastriert werden- wenn er der Kleinste im Wurf war und das Gewicht auch mit 10 Wochen noch nicht hat, kann er trotzdem nicht unters Messer bzw. wird es dann Risikoreicher.

Ich meinte auch nicht speziell Tierheime, sondern Tierschutzvereine und private Pflegestellen. Die arbeiten meist eng mit Tierheimen zusammen, weil dort einfach sehr selten eine artgerechte Haltung gewährleistet werden kann.

Wie gesagt, zu Kastrat-Bock hab ich keine Erfahrung, da meldet sich sicher nochmal jemand. Und ansonsten ist ja noch nicht jede Hoffnung verloren :)

• Eventuell Männchen erwischt Beitrag #6
Hey,

Wie gesagt, zu Kastrat-Bock hab ich keine Erfahrung, da meldet sich sicher nochmal jemand.

Catfish hat doch dazu schon was gesagt :

Wenn die Kastraten bei VG gut ausgestunken sind geht es eigentlich gut.

Wenn man den kleinen Vollbock zu Langzeitkastraten setzt, dann klappt das gut.
Er wird ja auch eh erst ganz jung sein, die ersten Wochen wird er da nicht an grossartige Dominanz denken. Und danach wird er Langzeitkastraten auch nicht als Konkurrenz ansehen.
Deshalb lieber den Jungen zu den Ksatraten und später die Damen dazu als den Kleinen wochenlang allein halten - am Ende wird er bei der VG schwierig, weil er kein Sozialverhalten mehr kennt.

• Eventuell Männchen erwischt Beitrag #7
Ok, danke für den Hinweis. Die Befürchtung hatte ich auch schon.
Werde das dann wahrscheinlich so machen, wenn es ein Bock sein sollte. Die Kastraten habe ich nun schon eine ganze Weile und sollten nach mindestens einem halben Jahr "ausgestunken" sein.
Und wenn der Bock später versucht rumzuzicken, wird er es sich vermutlich 2mal überlegen, bevor er sich mit den Giganten anlegt. :roll:
Sind leider "etwas" mollig. Sind ganz schön träge meine Jungs. Hab die Futtermischung jetzt schon mehrfach geändert, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Mehlwürmer gibt es auch nur noch recht selten. Stattdessen habe ich Gammarus besorgt. (Ein Liter sollte wohl eine Weile reichen. Gab keine kleinere Packung. Oo)
Das wird schon wieder. Fit sind sie aber zum Glück. So wie die regelmäßig durch den Stall schießen. :) Ich glaub, die haben auch endlich ein bisschen abgeommen. :p
Ich steh dem ganzen erstmal optimistisch entgegen. Nächste Woche sofort Kontrollbesuch und beten, dass es doch ein Weibchen ist und wenn nicht, muss halt ein größerer "Zweitkäfig" her. (Hab insgesamt einen Nagerschrank und 3 Nagarien. Die sind aber alle nur für kürzere Aufenthalte geeignet. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich früher vor ca 10 Jahren nur auf das Wort der Verkäuferin verlassen habe und in denen tatsächlich dauerhaft Mäuse gehalten habe.:( Aber ich habe mich gebessert und meine Mutter meint, ich hab einen Knall.:clap: Liegt vielleicht aber auch an dem zusätlichen Terrarium für Heuschrecken(momentan leer, weil ich Probleme mit dem Bodengrund hatte) und an dem Becken mit Mehlwürmern/-puppen/-käfern) :D
Was solls, ich habe gerne Tiere um mich. Hätte ich mehr Zeit und Geld, hätte ich auch einen Hund. Aber im Moment lege ich mein Geld dauernd zurück, falls ein Notfall bei den Kaninchen oder den Mäusen eintritt. :angel:

Ich danke euch allen herzlich, und ich habe ja jetzt mental einen Plan gefasst und wieder ewig viel gelabert oder vielmehr geschrieben.

Thema:

Eventuell Männchen erwischt

Eventuell Männchen erwischt - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...

Neueste Beiträge

Oben