Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Diskutiere Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ Beitrag #1
Spayke

Spayke

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs Jahre alt. Krümel, mein Kleinster, ist nun leider viel zu früh von uns gegangen. Das ist jz schon ca zwei Monate her und Coco, der dominantere lebt nun allein. Er tut mir sehr leid und ich würde ihm gerne die Möglichkeit bieten, einen neuen Freund zu finden. Nun meine Frage, da er ja unkastriert ist, wird das schwer mit einem gleichaltrigen Weibchen, es sei denn, dieses wäre sterilisiert- oder? Wenn ja, wo finde ich ein solches? Im Internet ist nichts zu finden und solch ein Eingriff ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Meint ihr, ein älterer Kastrat würde mit meinem Coco vergesellschaften zu sein? Oder doch lieber ein unkastriertes Böckchen? Oder doch etwas ganz anderes? Meine Angst ist, dass er sich mit seinem neuen Freund nicht versteht, da er Krümel gegenüber immer dominant war und zum kastrieren ist er zu alt oder?

Vielen Dank für eure Tipps :)

Viele Grüße

• Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ Beitrag #2
Wenn er gesund ist dann würde ich mit einem TA deines Vertrauens durchaus noch über eine Kastration nachdenken und ihm dann ein bis zwei Mädels dazuzuvergesellschaften.
Kastrierte Weibchen wirst du kaum in der Vermittlung finden. Und bei Böckchen ist es nach wie vor einfacher und Standart zu kastrieren. Bei Weibchen wird das nur gemacht wenn sie Zysten oder Gebärmutterprobleme haben und eine sehr riskante OP.

Die zweite Möglichkeit ist es ein (diesmal wirklich gleich kastriertes) Männchen dazuzuholen. Ein Jungspund sollte das wohl dann nicht sein, aber evtl. doch zumindest höchstens im mittleren Alter. Den kannst du dann später endgültig mit Weibchen zusammensetzen. ;)

Bleibt die Frage nach den Gegebenheiten deines Geheges/Größe. ;)

• Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ Beitrag #3
Ich schließe mich mal in allen Punkten Kendra an. ;)

Eine Kastration kann bei einem gesunden Tier auch noch in höherem Alter klappen, wenn der TA mit Inhalationsnarkose arbeitet und meerschweinchenerfahren ist!
Zumal ich eine Neu-Vergesellachaftung eines unkastrierten, tendenziell dominanten Bockes mit einem ebenfalls adulten Bock/Kastraten für mehr als schwierig halte, selbst bei ausreichend Platz und allem, ist das in der Regel zum Scheitern verurteilt. Und einen Jungbock/Frühkastraten zu finden, der sich unterordnet und später nicht aufmuckt, ist zwar machbar, aber auch nicht gerade die einfachste Lösung. Am Besten wäre eine Kastration und eine VG mit am Besten gleich zwei Weibchen.

Der Frage zum Gehege schließe ich mich ebenfalls an.

• Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ Beitrag #4
Ich würde mich dem auch anschließen.

Sooo alt ist er noch nicht. Ich würde ihn checken lassen beim Ta (eventuell auch mit Röbi, um das herz und co zu sehen) und dann entscheiden.

eventuell wäre auch ein Frühkastrat eine möglichkeit, das müsste man versuchen (solltest du die Kastra nicht wollen)

Thema:

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben