Sterilisieren

Diskutiere Sterilisieren im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also mich beschäfitgt schon seit längerem eine Frage, kann man Kaninchenmännchen nicht einfach Sterilisieren lassen? Dann könnten sie auch...
  • Sterilisieren Beitrag #1
Nojiko

Nojiko

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also mich beschäfitgt schon seit längerem eine Frage,
kann man Kaninchenmännchen nicht einfach Sterilisieren lassen?
Dann könnten sie auch keine Jungen mehr zeugen und der eingriff wär - denk ich - viel einfacher...

Bin schon gespannt auf Antworten ;)

• Sterilisieren

Anzeige

• Sterilisieren Beitrag #2
Da besteht die Gefahr das die Samenleiter wieder zusammen wachsen und dann kann er wieder :). Es ist sicher in zu kastrieren. Aber möglich ist es sicher aber ob das einfacher ist da muss man nen Schnitt am Unterbauch machen (zumindest bei Mäusen so, schliess da mal einfach auch bei Kaninchen so ist).

• Sterilisieren Beitrag #3
kastrieren ist wirklich gar nicht so kompliziert ;)
weiß nicht, ob das groß nen unterschied zum sterilisieren macht und es besteht eben nicht die gefahr, dass sie doch irgendwann wieder können.

• Sterilisieren Beitrag #4
Aso ja ok!
Aber zum Bsp bei Weibchen?
Weil da ist die Kastra doch ein sehr schwerer Eingriff?!

• Sterilisieren Beitrag #5
Aber Weibchen werden ja extra kastriert, damit die Gebährmutter raus kommt und da nichts passiert ;)

• Sterilisieren Beitrag #6
JA schon klar, aber wenn man theoretisch ein Männchen hat, das schon ca. 8 Jahre ist und es nicht mehr, wegem dem hohen Risiko, dass es die Narkose nicht überlebt, kastriert werden kann. Könnte man ja das Weibchen bloß sterilisieren lassen, damit die beiden noch kinderlos glücklich werden.

• Sterilisieren Beitrag #7
naja eigentlich kann man auch ältere rammler noch kastrieren lassen. wichtig ist, dass sie fit sind :)
der eingriff bei weibchen ist eben doch sehr viel gefährlicher, eben weil die meisten tas doch nicht ganz so fit in diesem bereich sind.

• Sterilisieren Beitrag #8
Aber es gab doch hier im Forum nen Fall, wo der Rammler alleine war, und weil er schon so alt war, nicht mehr kastriert werden konnte.
Hündinnen werden doch auch sterilisiert oder?

LG

• Sterilisieren Beitrag #9
ja aber wenn ich mich recht erinnere, war dieser rammler auch nicht mehr ganz fit?!
und das mit den hunden, ich glaube nicht, dass weibchen generell sterilisiert werden.

• Sterilisieren Beitrag #10
Ne, also generell nicht. Aber es wird doch öfters gemacht. Oder was macht man mit der Hündin, die keine Jungen bekommen soll?
Es kann ja immer passieren, dass ein Rüde sie deckt.

• Sterilisieren Beitrag #11
also da frag doch einfach mal im hundeforum *g
allerdings ist es ja eben auch so, dass die TAs sich bei hunden eh besser auskennen und der eingriff bei hunden damit vllt auch weniger riskant ist.

• Sterilisieren Beitrag #12
Ja, nö. Bei Hunden interessierts mich ja eigentlich gar nicht. ;)

Aber ich dachte halt irgendwie, dass Kastrationen immer schwieriger sind, als Sterilisationen!

LG

• Sterilisieren Beitrag #13
Sterilisieren (im Sinne von Samenleiter durchschneiden) ist jedenfalls bei Hunden nicht einfacher als Kastrieren (also "alles raus"), es ist eher "fitzeliger" und dauert deswegen länger. Bei Kaninchen habe ich es noch nie gesehen, denke mal es ist ähnlich.
Und ausserdem will man mit dem entfernen der Hoden ja auch gleichzeitig das Verhalten beeinflussen. Bleiben die Hoden drin, produzieren sie weiterhin Testosteron und das Tier zeigt weiter "Männerverhalten", also markiert, berammelt die Weibchen, Agressivität gegenüber anderen Rammlern... Ausserdem gibt es auch bei Kaninchen (selten) Hodenkrebs, wenn die Hoden weg sind, natürlich nicht mehr ;)

Und was die Weibchen angeht, Bauchschnitt und Narkose ist bei beiden Möglichkeiten nötig. Und ob das Tier jetzt eine halbe Stunde länger in Narkose liegt und die ganze Gebärmutter entfernt wird anstatt nur die Eierstöcke, macht auch keinen grossen Unterschied mehr was Komplikationen angeht. Ausserdem verhindert man so Gebärmutterentzündungen und besonders wichtig da häufig bei Ninchen, Gebärmutterkrebs.

Wenn der Rammler nicht mehr kastriert werden konnte, war er wahrscheinlich nicht fit genug für eine risikoarme Narkose. Und die wäre sowohl für Kastration als auch für Sterilisation nötig.

• Sterilisieren Beitrag #14
Danke ;)
Jetzt bin ich vollends überzeugt!

LG und Danke für die ganzen Infos ^^

• Sterilisieren Beitrag #15
Leider kann man nicht mehr sagen, dass es altersabhängig ist, ob Nins die Kastration überstehen.

Ich habe durch Pflegestellen leider mitbekommen müssen, dass selbst Jungrammler die Kastration nicht überlebt haben oder wenige Stunden nach der Kastra starben.

Es ist bei jeder OP ein Risiko da und das liegt teils am Tierzustand und eben auch am Doc. Wenn hier schon die Narkose (egal welche Narkose, denn beide müssen ja "berechnet" werden) zu hoch dosiert wurde, kann es zu Komplikationen kommen.

Bezüglich Weiberkastrationen gehen viele mittlerweile in Tierkliniken, da diese mittlerweile wesentlich routinierter bei der Gebärmutterentfernung sind. Mein Tierarzt macht zum Beispiel diese Art der Kastra gar nicht!!!

Egal wie: Ich würde ein Jungtier bzw. Rammler bis zu einem bestimmten Alter immer kastrieren. Egal ob OP-Risiko oder nicht. Wobei ich gestehen muss, ich mach es mir leicht, indem ich den "älteren" und somit i.d.R. bereits kastrierten Semestern ein Zuhause schenke. Weiber werden bei mir grundsätzlich nicht profilaktisch kastriert. Erst wenn Probleme auftreten würden (z.B. ständige Scheinschwangerschaften, auffälliger Urin (ich teste diesen so alle 1-2 Monate).

• Sterilisieren Beitrag #16
Leider kann man nicht mehr sagen, dass es altersabhängig ist, ob Nins die Kastration überstehen.

Ich habe durch Pflegestellen leider mitbekommen müssen, dass selbst Jungrammler die Kastration nicht überlebt haben oder wenige Stunden nach der Kastra starben.

Das kenn ich, mein Rammler ist wenige Tage anch der Kastra gestorben, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es an der KAstra lag.
Aber ich vermute schon, wenn der TA schon 3mal spritzt, weil die NArkose nicht wirkt, macht man sich schon so seine gedanken. :roll:

Thema:

Sterilisieren

Sterilisieren - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben