Hund anschaffen - kann das so funktionieren?

Diskutiere Hund anschaffen - kann das so funktionieren? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle hier :), Ich habe mich gerade hier angemeldet , da ich zu meinem Problem mal einige Meinungen brauche. Ich will mal direkt damit...
  • Hund anschaffen - kann das so funktionieren? Beitrag #1
V

Vermilion

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier :),

Ich habe mich gerade hier angemeldet , da ich zu meinem Problem mal einige Meinungen brauche.
Ich will mal direkt damit anfangen: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau und musste dafür zu meinem Freund ziehen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Führerschein , musste also immer mit dem Bus zur Arbeit kommen. Da meine Eltern in einem kleinen Dorf mit schlechter Busanbindung leben ,bin ich also zu meinem Freund bzw. in das Haus seiner Eltern mit eingezogen.
Meinen damals schon 14 Jahre alten Hund musste ich allerdings bei meinen Eltern lassen, da unsere Etage für ihn zu klein gewesen wäre und die Eltern meines Freundes nicht unbedingt einen Hund im Haus haben wollen. Außerdem kommt natürlich noch dazu, dass ich täglich 8 Stunden arbeiten muss. Hier muss ich jedoch sagen, dass ich 2 Stunden Mittagspause habe, in denen ich entsprechend Zeit hätte, also ein Hund wäre nie länger als 4 Stunden am Stück alleine (ist aber natürlich auch schon grenzwertig)

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt:
Mein alter Hund ist vor einem halben Jahr leider verstorben , das war natürlich schlimm für mich, aber an einen neuen war erstmal nicht zu denken.
Seit 2 Monaten allerdings wird der Wunsch danach immer stärker und mir fehlt ein 'eigener Hund' sehr. Meine Eltern haben zwar 2 kleine Hunde ( die gehörn ofiziell meiner älteren Schwester, die noch zu Hause wohnt) aber das ist einfach nicht das gleiche...
Ich hab in letzter Zeit viel mit meiner Familie und meinem Freund darüber geredet und alle würden mich bei diesem Herzenswunsch gerne unterstützen. Somit sähe der Plan wie folgt aus:

Sollte ich mir einen Hund holen, könnte dieser erstmal bei meinen Eltern wohnen. Die haben ein großes Haus mit großem Garten, leben auf dem Land und haben ,wie schon beschrieben ,ja auch noch 2 eigene Hunde, um die sich ja auch gekümmert werden muss.Also er wäre nie oder selten alleine.
Ich würde natürlich so oft es geht dorthin fahren. Von meiner Arbeit aus fahre ich ca. 10 Minuten, von meinem Wohnort 20.
In den Mittagspausen könnte ich auf jeden Fall dorthin und abends im normalfall auch. Meine Schwester hat mir angeboten sich um den Hund dann mitzukümmern, also ihn mit rauszunehmen, wenn sie auch mit ihren geht (also wäre er dann nicht nur an mich gebunden) und ihn mitzufüttern. Das Geld würde ich natürlich selber dazugeben und wenn ich mal keine Zeit hätte wüsste ich den Hund gut versorgt.

Wenn ich dann meine Ausbildung in 1 Jahr entsprechend beendet habe und im Idealfall eine geeignete Wohnung gefunden habe, sollte der Hund zu mir kommen. Sollte ich erst in 2 oder 3 Jahren eine gute Wohnung gefunden haben, die groß genug ist, Hunde erlaubt und generell Hundetauglich ist würde er halt erst dann zu mir kommen. Ich würde keine Entscheidung treffen, die dem Tier nicht gut tut.
Aber dieser Schritt ist jetzt natürlich noch schwer zu planen, da ich ja auch noch nicht genau weiß, wie es nach der Ausbildung beruflich weitergeht. Aber die Hauptsache ist ja, dass der Hund auf jeden Fall einen Platz hat, in dem er Willkommen ist und sich wohlfühlen kann.

Soviel erstmal zur Theorie...
Natürlich frage ich mich jetzt, ob das so funktionieren kann.
Ich muss ja damit rechnen, dass sich der Hund eher an meine Familie gewöhnt, als an mich und es ihm nicht gut tun würde, wenn er dann nach 3-4 Jahren aufeinmal zu mir 'muss'. Außerdem wäre er ja auf Grund meiner Arbeit auch anderen Situationen ausgesetzt. Während er bei meinen Eltern nie alleine wäre, müsste ich ihn fast täglich für einige Stunden alleine lassen. Vielleicht müsste er dann doch bei meinen Eltern bleiben.
Ist das irgendwie verrückt einen 'eigenen Hund' bei 'anderen Menschen' zu halten? Wie machen das denn andere Berufstätige?
Der Wunsch nach einem Hund ist sehr groß, aber er soll es dannja auch gut haben.
Ich würde mich über paar Antworten sehr freuen!
Danke schonmal :)
Vermilion

PS: Ich hab mich schon über eventuelle Hunde informiert und bin momentan beim 'Shiba Inu' angelangt, falls das irgendwas zur Sache tut. Aber darauf festgelegt bin ich nicht.

• Hund anschaffen - kann das so funktionieren? Beitrag #2
Also ich persönlich würde diesen Hund dann nicht als meinen Hund betrachten und hätte nicht das Gefühl, dass er mir gehöre ... außerdem bezweifle ich tatsächlich, dass der Hund dann auch weiß, dass er eigtl DEIN Hund ist :eusa_think:
Ich hab ja selbst auch eine Hündin und bin 10 Stunden außer Haus Mo-Do und Freitags 7 Stunden. Entweder ich nehme meine Hündin mit zur Arbeit und wenn das nicht geht, bringe ich sie vor der Arbeit zu meiner Mutter und hole sie Nachmittags wieder ab und fahr nach Hause. Wenn dein Hund nicht einmal nach der Arbeit bei dir sein wird und nicht bei dir schläft etc pp, sehe ich irgendwie nicht so den Sinn darin, muss ich gestehen.

Zum Shiba Inu kann ich nicht viel sagen, habe aber gelesen, dass gerade diese Rassen Einmann-Hunde und nicht so einfach sind.

• Hund anschaffen - kann das so funktionieren? Beitrag #3
Zum Shiba Inu kann ich nicht viel sagen, habe aber gelesen, dass gerade diese Rassen Einmann-Hunde und nicht so einfach sind.

Zum Shiba Inu nur mal ganz kurz, da ich mich beim Rest Zufi anschließe:

Das sind sehr eigenständige Hunde, die mit dir arbeiten, wenn sie das wollen- nicht weil sie müssen.
Tolle Hunde, aber man sollte nicht erwarten, dass das DIE Hunde sind, die einen bei der Arbeit anhimmeln. WENN sie mit dir arbeiten;)

Gerade dieses "Herumreichen" ist für diese absoluten Einzelpersonenhunde auch definitiv nicht das Optimum.

• Hund anschaffen - kann das so funktionieren? Beitrag #4
Hallo ihr beiden
Danke für die schnelle Antwort :).

Naya, das hört sich ja erstmal nicht so rosig an aber eigentlich bestätigst das mir ja nur meine eigenen Zweifel.
Ich bin halt mein Leben lang mit Hunden aufgewachsen bis zu meiner Ausbildung. Hunde sind tolle und treue Freunde und auf diesen will ich eigentlich nicht verzichten, nur weil ich arbeiten muss :(.

Ja, mit der Rasse als solches hab ich mich auch schon beschäftigt :D. Sollen ja ziemliche Dickköpfe sein.
Aber wie gesagt. . Ich will mich darauf auch nicht festlegen.

• Hund anschaffen - kann das so funktionieren? Beitrag #5
Du schreibst ja selber "zwei Hunde die offiziell meiner Schwester gehören", aber eigentlich deinen Eltern - wie du es im Text auch immer wieder schreibst. Ich denke mit "deinem" Hund wäre es dann nichts anderes, sogar noch "schlimmer", weil du ja nicht dort wohnst. Ich denke auch, dass der Hund deine Eltern als Bezugspersonen sehen würde und nicht dich und demnach würde ich persönlich ihn dann dort auch nicht mehr wegnehmen.
An deiner Stelle würde ich also warten bis es bei mir mit einem Hund passt, oder mich darüber freuen wenn meine Eltern einen neuen Hund holen mit dem ich mich dann beschäftigen kann (nicht muss) soviel ich möchte. Sollte er am Ende doch eine so starke Bindung zu dir aufbauen, dass ihr alle der Meinung seid es passt, kann man das ja wirklich probieren. Ich würde aber keinesfalls davon ausgehen.

• Hund anschaffen - kann das so funktionieren? Beitrag #6
Wenn bei deinen Eltern schon zwei Hunde leben, was für dich aber kein richtiges "Verhältnis" ist, wieso sollte dann ein dritter Hund, der bei ihnen lebt dieses Gefühl vermitteln, dass er deiner ist?;)
Gehts dir um den Hund oder darum sagen zu können "Ich habe einen Hund"? Für mich klingt das n bissl nach letzterem, denn das eine Jahr bis die Ausbildung durch ist, werden doch die beiden Hunde zum betütteln genügen, oder? Und danach kannst du dir einen eigenen holen, der bei dir lebt und der dich als Bezugsperson hat und ansieht. Würdest du deinen Eltern einen dritten Hund dazusetzen wäre das doch im Grunde einfach nur Stress für dich (die Herumgurkerei) und zusätzliche Kosten. Alles andere, was Spaß, Spiel, Beschäftigung und Betreuung angeht könntest du doch mit den vorhandenen Hunden ebenso haben. Oder verstehe ich grad grundsätzlich was falsch?:eusa_think:

• Hund anschaffen - kann das so funktionieren? Beitrag #7
Ich habe sebst keinen Shiba, aber kenne jemanden mit einem und muss sagen das ich in dem Fall davon absehen würde eienn zu kaufen.
Er wäre ja nicht direkt nur dein Hund und da fängt die Problematik an. Sie wollen gefordert werden und sind andersrum eigenständig. Das heißt sie brauchen schon eine klare Linie und eine feste Hand...die Rasse ist nicht ein direkter Familienhund der allen gern folgt.

Thema:

Hund anschaffen - kann das so funktionieren?

Hund anschaffen - kann das so funktionieren? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben