Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum

Diskutiere Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend euch alle ich habe mich jetzt extra für die Frage hier im Forum angemeldet..ich weiß echt nicht mehr weiter. Also ich habe heute das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #1
kleines_monster

kleines_monster

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend euch alle
ich habe mich jetzt extra für die Frage hier im Forum angemeldet..ich weiß echt nicht mehr weiter.
Also ich habe heute das Meerschweinchen meiner Nichte bekommen da sie zeitlich keine Zeit mehr
hat sich darum zu kümmern und da ich schon vier weitere Meeris habe, sagte ich zu ihr das ich
es gerne nehmen würde, alleine weil der kleine wo er zu Besuch war sich super mit den anderen vertragen hatte.
So jetzt zu meinem Problem er kam vor ein paar Stunden mit seinem Käfig und Haus zu mir,
der Käfig steht jetzt über meinen anderen Meerschweinchen drüber. Soo jetzt.. Shadow läuft von einer
Ecke zur anderen springt auf das Haus und wieder runter und quietscht die ganze Zeit dabei.:(
Er hat auch alles was er bräuchte und was er gerne isst. (Salat, Gurke, Möhre, Frisches Heu& Stroh Wasser )
Ich denke auch das der Platz für ein Meeri ausreichend ist.(nur noch für Kurze Zeit ;))
Was ist los mit ihm ? Meine andere Gruppe besteht aus einem Kastrat und 3 Weibchen.
Meine Nichte hat Shadow leider Monate lang alleine gehalten mit einem Hasen, trotz das ich ihr mehrmals
sagte das es Gruppentiere sind und ein Hase kein Ersatz ist. Kann es vielleicht daran liegen das er die
Weibchen riecht und er spürt das er mit anderen Kommunizieren kann...endlich...:D
Leider kann ich ihn auch noch nicht dazu setzten denn er wird erst nächste Woche kastriert und dann muss ich
ja die 6 Wochen auch noch einhalten.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und hier auch vernünftige Antworten kommen.
Danke schon mal im Voraus.

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #2
Hallo,

Meerschweinchen sind Rudeltiere das hast du schon richtig erkannt. Wie alt ist Shadow?

Zuerst möchte ich sagen das ´Käfig´ immer zu klein klingt. Wie groß ist den dieser Käfig und wie groß der deiner bereits 3 vorhandenen Schweinchen. Was mir mehr Sorge bereitet wie das Verhalten deines Shadows ist die Problematik einen Kastraten zu einem vorhandenen + 2 Weibchen zu setzten. Ist dir bewusst das das richtig blutig enden kann? Natürlich kann man 2 sozialisierte Kastraten miteinander vergesselschaften wenn Mädels da sind, aber das ist meist an recht gründlicher Vorbereitung geknüpft:

- Ein GROßes Gehege, kein Käfig wäre dafür groß genug. Ich denke da wären für mindestens 3qm angebracht. Je nach Dominanz der Tiere auch noch mehr.
- Mehrere Häuschen die je 2 Ausgänge haben. Denn wenn sie nur einen Ausgang haben kann das zur Falle werden. Ich habe noch nie von Meerschweinchen gehört die sich tot beißen, noch NIE in 16 Jahren Haltung. Aber wenn eines eingequentscht in einem Häuschen sitzt und das andere eben drauflos geht ohne Fluchtmöglichkeit...
- Mehrere Futterstellen.
- Pro Kastrat habe ich mir sagen lassen mindestens 3 Weibchen. Mein Kastrat Ludwig hat meinen zweiten Kastraten verbissen obwohl jeder 5 Weibchen hatten. Ludwig war aber auch ein sehr taffes Kerlchen und hatte zeitweise 15 Mädchen voll im Griff.

edit:

UND ganz wichtig: Du musst immer die Option im Hinterkopf haben das sich die beiden blutig gebissen haben und nur stressen und du die Tiere trennen musst. Das heißt du brauchst zwei ausreichend große Gehege (0,5qm pro Schweinchen) und für jeden Kastraten nen Partner.

edit 2:

Topina hat das erwähnt was ich vergessen habe: Es ist natürlich sehr risikoreich. Shadows Sozialverhalten dürfte durch die falsche, verantwortungslose Haltung deiner Freundin so verkümmert sein das auch ich da eher weniger Chancen sehe. Wenn du es versuchen willst, dann wie oben beschrieben aber hmm... ich sehe da auch eher schwarz

Was dein Böckchen da macht nennt man Popcornen. Das machen die Tiere aus Ausdruck der Freude oder Stressabbau oder Juckreiz. Bei Shadow würde ich auf Stressabbau tippen den er ist völlig neu und riecht etwas sehr neues. ;)

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum! :D

Erstmal super, dass du dich um das Tier gekümmert hast und er nicht einfach irgendwohin abgeschoben wurde! :clap:
ABER - und ja die Sache hat ein dickes ABER, leider.

Ein bisher kaum sozialisiertes, adultes, spätkastriertes Böckchen in ein bestehendes Harem zu setzen wird - und ja da gehe ich Wetten ein! - NICHT funktionieren! Entweder zerpflückt dein bisheriger Kastrat den Neuen oder umgekehrt und bei nur drei weiblichen Tieren ist ohnehin nicht genug "Besatz" da um die Böcke friedlich zu stimmen! Mehrkastratenhaltung ist möglich, ja, aber nur mit VIEL Platz, genug weiblichen Tieren und einem Jungbock der vom Adultbock erzogen wird und auch das ist keine Garantie (Karamell hier aus dem Forum kann ein wahres Lied davon singen!).

Lass den Buben kastrieren und suche ihm ein neues, verantwortungsvolles Zuhause, alles andere wird mit Chaos enden!

Wenn er sich so aufregt über die anderen Tiere - durchaus verständlich, da er ja alleine sitzt und nicht kastriert ist, d.h. er riecht die Mädels und den Konkurrenten - solltest du ihn vielleicht in einem anderen Raum unterbringen bis er vermittelt ist! Ich hatte hier auch schon zwei Vermittlungsböcke, die in der Küche wohnen mussten, weil sie komplett gesponnen haben wegen dem Geruch der anderen Meerschweinchen!

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten.:clap:
Shadow ist laut meiner Schwägerin 10 Monate alt.
Der Käfig in dem er momentan sitzt hat eine Größe von ungefähr 1m x 50.
Und die anderen 4 Schweinchen sitzen zusammen in einem Eigenbau..die Größe kann ich leider nicht
wirklich sagen aber sie ist definitiv ausreichend.
Natürlich bin ich mir über die Konsequenzen einer Sozialisation bewusst. Ich habe jetzt schon über 8 Jahre Erfahrung
mit Meerschweinchen und das ist das ist das erste mal das ich mir Hilfe hole. Ich werde es dennoch versuchen sie
alle mit einander zu Vergesellschaften, sollte dies aber wirklich überhaupt nicht funktionieren dann werde ich eine zweite
Meerschweinchengruppe gründen in der er gut aufgehoben sein sollte.
Langsam beruhigt er sich vielleicht lag es auch nur an der langen Autofahrt und die neue Umgebung und die neuen Gerüche.
Ich schau jetzt wie sich das entwickelt und dann werde ich handeln.

Danke euch:)

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #5
Okay, versuchen kannst du es sicher.
Und mit 10 Monaten ist auch noch nicht soviel "kaputt" wie nach Jahren in Einzelhaft.

Allerdings steckt der Kerl demnächst in der zweiten Rappelphase und ist vermutlich trotz Kastra dann recht machomäßig unterwegs,
wenn er nicht gerade zu den Weichei-Typen zählt. ;)

Und für 5 Tiere, besser wäre noch die Ergänzung von mindestens 1-2 Mädels, sollten es bei einer solchen Konstellation mindestens 3qm Grundfläche sein, besser mehr!
Kannst du dein Gehege mal ausmessen? Immerhin hast du ja noch 6 Wochen Zeit das Ganze zu vergrößern, dir eventuell noch Mädels zu holen und alles gut vorzubereiten.

Ich möchte allerdings auf Basis meiner Erfahrungen (die ich vor allem in den letzten 4-5 Jahren von insgesamt jetzt über 16 Jahren Meerihaltung sammeln konnte), vor allem im Bereich der Mehrkastratenhaltung, darauf hinweisen, dass ich der Meinung bin, dass diese Konstellation nicht funktionieren kann. Ich warte sehr gespannt auf deine Ergebnisse und hoffe, dass du Glück hast und zwei totale Weicheier erwischt hast, die sich iwie arrangieren!

Grundsätzlich liegt es nämlich nicht in der Natur der Meerschweinmänner zu teilen. ;)
Ein Mehrkastratenharem funktioniert immer dann, wenn man einen souveränen Bock (nicht aggressiv!) und einen sehr zurückhaltenden Bock hat bzw. wenn die Jungböcke in der Gruppe aufwachsen und somit vom Adultbock miterzogen werden. Dann kann bei ausreichend weiblichem Besatz und genug Platz alles sehr harmonisch sein, einfach weil weder um Nahrung, noch um Weibchen konkuriert werden muss, aber eine Garantie gibt es nicht. Auch bei perfekten Bedingungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du von der VG und allem berichtest!

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #6
Hallöchen...
ich wollte euch ein kleines Update geben ich habe den kleinen am 23.09.14 kastrieren lassen.
Meine Tierärztin hat mich darauf angesprochen ob er alleine bleibt oder Vergesellschaftet werden soll.
Ich meinte natürlich er soll VG werden, bloß der erste Versuch ist leider gescheitert. Sie meinte ich soll das nach
der Kastra so in 4 - 5 Wochen nochmal probieren, denn dann riecht er nicht mehr so stark nach Mann :D
und das sie ja in der freien Natur auch zusammen leben.
So heute habe ich damit angefangen ihn und seine Dame in meine bestehende Gruppe zu setzten.
Jeder hat sein eigenes Häuschen und viel Platz ist vorhanden...habe auch viel Futter rein getan...bisschen zur Ablenkung:p
Anfang ganz viel Zähne klappern und anschnüffeln und umher Gerenne :lol: aber keine Kämpfe oder ähnliches
Jetzt sieht das alles ganz harmonisch aus...sie fressen zusammen kein Zähneklappern mehr...also es verläuft
bis jetzt recht gut ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.. ich schreibe dann nochmal
etwas dazu. Drückt mir die Daumen das alles so funktioniert.:lol:
Liebe Grüße

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #7
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
Und bin gespannt auf weitere Berichte!

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #8
Bitte bitte wenn er zu Mädels soll eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten! Alles andere wäre zu gefährlich!

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #9
:shock: - ich hab da 23.08. gelesen...
Bitte noch nicht mit Mädels zusammen setzen, der ist ja noch nicht mal 4 Wochen kastriert!!!!

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #10
Hallo
ich weiß das er noch nicht so lange kastriert ist, aber das ist eh kein Problem mehr, denn meine Mädels sind bereits trächtig seid
mehreren Wochen, aber wie es dazu kam ist nicht mein Fehler...denn meine Mama hat null Ahnung von den Tieren und sie hat sie damals
alle mit ihrem nicht kastrierten Bock in das Auslaufgehege gesetzt und ich war leider arbeiten zu dem Zeitpunkt.:? Und sie war der Meinung
wenn sie fressen sind sie Abgelenkt naja Pustekuchen.
Naja jetzt ist eh zu spät. Ich schreibe aus einem ganz anderen Grund und zwar habe ich grade paar Problemchen mit der Vg.
Also sie haben sich recht gut verstanden..ab und zu mal wieder Zähneklappern aber im großen und ganzen war es immer ruhig gewesen.
Mein Problem ist jetzt sie versuchen sich dauernd zu besteigen und das mögen sie beide nicht und fangen sich dann an in die Haare zu
bekommen oder wenn einer total hastig von den beiden durch die Käfige rennt dann rennt der andere entweder hinter ihm her oder
erschrickt sich und geht ab und zu mal auf ihn los. Und dann vorhin war alles ganz friedlich hatte mein Böckchen Mr. Boomer auf dem Arm für
15-20 min und habe ihn gestreichelt das ist er als Baby auf an gewöhnt und findet er voll gut und legt sich dann immer total lässig auf
mich drauf und lässt sich streicheln:mrgreen: (lassen aber nur meine beiden Böckchen so zu die Mädels sind da leider nicht so vertraut) jedenfalls habe
ich ihn dann zurück in den Käfig gesetzt. Paar Minuten später höre ich dann so ein umher Gerenne und schau dann und dann wollten sie sich wieder besteigen
aber keiner von beiden mag das halt dann hat er sich umgedreht und sich gewehrt und dann hatten sie sich ziemlich heftig in der wolle und sah kurz aus wie ein Wollknäul...bin dann dazwischen bevor noch mehr passiert. Der eine hat ne kleine Bisswunde an der Lippe und der andere am Ohr..:( Jetzt ist aber wieder alles harmonisch und fressen wieder zusammen und alles. Ist jetzt halt alles wie vorher. Meine Frage ist was sagt ihr dazu ? Sollte ich die Vg abbrechen oder ist das eurer Meinung nach noch normal ? Hoffe auf paar Tipps musste noch nie Männchen Vg. Hatte damit eigentlich auch noch nie Probleme.

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #11
Egal finde ich das nicht wie alt sind deine Mädchen?

Das mit dem Streicheln solltest du lassen, denn das was du beschreibst ist einfach nur Unterwerfung. Von genießen kann da keine Rede sein. :/
Ich denke nicht das das klappen wird mit den Beiden.
Zumal die Platzfrage immer noch nicht geklärt ist.

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #12
Es gibt welche die sind übern nen Jahr alt und einige werden demnächst jetzt nen jahr die jüngste ist am 23.06 geboren. Ja ich weiß bei ihr ist es zu früh aber das kann ich nun auch ne mehr ändern.
Sorry das ist definitiv keine Unterwerfung !! Ich denke ich kann das besser beurteilen. Es kommt sogar von alleine auf meinen Schoss geklettert wenn die Tür offen ist und ich daneben sitze.;)
Naja jetzt funktioniert es ja wieder. Ich werde jetzt noch paar Tage schauen.
Es ist genügend Platz vorhanden keine Sorge ich weiß das 1 m² perfekt für ein Schweinchen ist also ist genügend Platz da!
Ich könnte auch noch mehr halten aber die Tiere kosten ja nicht wenig im Monat und ich möchte es schließlich allen recht machen.:D

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #13
Ja und die anderen sind zu alt für Erstgebährende. :?Dann hoff ich mal das alles gut geht und vll. solltet ihr mal alle zum TA bringen um zu sehen wie viele es werden. In dem Fall kommt ihr um Frühkastras nicht rum bei den Jungsbabys. Wie viele Mädels sind nun definitiv schwanger? Habt ihr das abklären lassen?

Ich würde trotzdem gerne das Gehege sehen wie soll ich sonst beurteilen ob du die VG weiter versuchen sollst, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.

Trotzdem ist das was du dem Bock angewöhnt hast einfach etwas was du ihm beigebracht hast zu erdulden und nichts was seinem natürlichen Verhalten entsprechen würde.

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #14
So leid scheint es dir nicht Zutun. Sicher das es deine Mutter war und nicht du selber?

das deine Mädchen dabei sterben können ist dir aber bewusst oder?

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #15
Es sind keine Erstgebärenden...Also ich hab 4 Weibchen 2 davon haben schon mal geworfen. Und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sicher sein das 2 Mädels trächtig sind und bei der einen bin ich mir 100 % sicher das sie nicht trächtig ist denn sie lässt niemanden an sich ran versuch schon seit Ewigkeiten junge von ihr zu bekomme..funktioniert nicht alles was jünger als sie ist stößt sie ab und bei der einen bin ich mir momentan nicht sicher. Ich brauch das nicht abklären lassen ich habe Meerschweinchen mal so zu sagen gezüchtet und daher weiß ich sehr gut bescheid was Trächtigkeiten angehen...bloß bei der einen ist es halt etwas komisch. Bei ihr werde ich mich einfach mal überraschen lassen.
Jaap ich war das nicht !! Ich war wirklich nicht zuhause.
Jaaa klar ist mir das bewusste aber es ist in meinem ganzen Leben noch nie was schief gegangen was das angeht.

• Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum Beitrag #16
Wegen bewusst fahrlässiger, in Kauf genommener Vermehrung wird dieser Thread vorläufig geschlossen.

Züchter sind Menschen die Papiere ihrer Tiere haben, sich über Genetik, Vererbung und Krankheiten sowie der Gefahr von Schwangerschaften und optimaler Trächtigkeitszeiten informiert haben. Alles andere ist Vermehrung unter denen die Tiere unendlich leiden. Darauf zu hoffen das bisher nie was schiefgegangen ist, ist grob fahrlässig und absolut unfair gegenüber dem Leben der Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum

Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Meerschweinchen von draußen nach drinnen?: Hallo! Bin neu hier😅 Mein eines Meerschweinchen musste heute leider erlöst werden. Jetzt habe ich nur noch ein Meeri. Die beiden haben immer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben