Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?

Diskutiere Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
  • Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #1
A

Andre435

Punkte Reaktionen
0
Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe gehört das im Terrarium , Nagarium,Aquarium die lüft schlecht ist und im Käfig besser ist soll ich dann lieber einen Käfig holen ? Ich hab 3 käfige gefunden sind die gut für Dschungarische Zwerghamster ?
Oder soll ich lieber ein gebrauchtes Aquarium kaufen oder Nagarium oder Terrarium?

hier die links zu den käfigen

http://www.amazon.de/Käfig-Gitterab...409235186&sr=8-19&keywords=holz+käfig+hamster

http://www.amazon.de/dp/B00I3JVUFE

http://www.ebay.de/itm/Hamsterkafig-Gabbia-100cm-Hamsterstall-fur-Hamster-Mause-Kafig-Kleintierkafig/400670090845

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?

Anzeige

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #2
Hallo erstmal und schön, dass du ein Hamsterchen aufnehmen willst :)

Ich komm gleich zu deiner Frage:

Von der Grösse her ist der zweite Käfig am besten. Das andere sind lediglich MINDESTmasse, meiner Ansicht nach jedeoch zu klein.
Ob du ein Nagarium nimmst oder Käfig bleibt dir selbst überlassen, solange in einem Nagarium die gute Luftzirkulation gewährleistet werden kann.

Ich persönlich finde Käfige nicht schön, allein den Hamster da drin zu beobachten verursacht bei mir Augen-/ Kopfschmerzen wegen der engen Gitter.
Ausserdem ist das viel zu teuer, für 100€ kannst du locker selbst was bauen :)
Ich zum Beispiel habe ein altes undichtes Aquarium bekommen - findest du oft geschenkt oder für wenig Geld im Internet oder Baumarkt mit
Aqua-Abteilung. Habe lediglich einen schönen Deckel dazugebastelt, das macht sich viel schöner im Zimmer.

Ausserdem finden es Hamster total klasse, wenn hoch eingestreut ist, was meistens bei den niedrigen Wannen der Käfige nicht geht.
Meine Dame hat ihr Häuschen sofort unterbuddelt, sie ist eine Meisterin im Buddeln und lebt unterirdisch. Ich kann mir ein Leben für sie im Käfig nicht vorstellen.

Off-Topic
Hast du denn schon ein Näschen im Auge? Von wo? Wir sind hier alle sehr neugierig :)

LG
dine-jolie

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #4
Also wie gesagt, Mindestmasse sind 100cm x 50cm Grundfläche (ohne Etagen), aber das ist viel zu klein, wenn man mal gesehen hat, wie die Kleinen flitzen können.
Je grösser desto besser also :) Das bleibt ganz deiner Fantasie überlassen und wo du das aufbauen möchtest, ich weiss ja nicht wie viel Platz du hast.

Der Deckel sollte aus Holz sein, unbehandelt - du kannst ihn natürlich mit "Sabberlack" für Holzspielzeug lackieren wenn du willst, habe ich aber nicht gemacht.
Dass der Hamster genug Luft bekommt, sollte das ein einfacher Rahmen mit zB Drahtgitter sein.

Off-Topic

Das ist der Link zu meinem Hamster - ich sehe gerade, da sind mal wieder dringend Bilder fällig :) So als kleines Beispiel, wie ich das gelöst habe.

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #5
100cm x 50cm ist ja zu klein wie viel empfiehlst du mir ?

Und die 2 te frage wie soll ich das Tier raus nehmen aus dem Aqua hab gehört von oben is es nicht so gut weil es stress für das Tier bedeutet und noch mal zum Luft system reicht es wenn nur von oben Luft rein kommt oder muss auch Luft von der Seite rein ?

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #6
Wie schon gesagt, ich empfehle dir so gross wie es dir eben möglich ist, das bleibt dir überlassen.

Also ich kenne viele, die in einen Eigenbau vor allem mit mehreren Etagen auch "Fenster" an der Seite eingebaut haben, um auch die anderen Etagen
gut zu belüften. Ich habe mich für eine Grundfläche mit Teiletage entschieden, und es genügt Luft von oben.

Das mit dem Herausnehmen ist Ansichtssache.
Natürlich bedeutet es Stress, den Hamster herauszunehmen und von oben kommt natürlich der Feind um den Hamster zu fressen.

Ich nehme meinen Hamster nur unter bestimmten Bedingungen raus.
Ein Gesundheitscheck zB muss ja sein. Ich habe das Glück, dass sie meine Hand als Aufzug liebt und sofort kommt, das von oben macht ihr nichts aus.
Will sie mal nicht in den Auslauf, dann bleibt sie wo sie ist, ich zwinge sie grundsätzlich nicht dazu, ihr Gehege zu verlassen.

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #7
Huhu!

Ich persönlich finde Käfige aus den genannten Gründen auch eher suboptimal. Man musst meist noch einiges dran basteln, damit man hoch einstreuen kann (und man sollte schon ungefähr 20cm hoch einstreuen) und dann kann der Hamster auch immer am Gitter klettern und unter Umständen ungünstig fallen. Hatte hier mal einen Hamsti aus einem schrecklichen Käfig, der sich bei so einem Klettervorgan eine Zehe gebrochen hat.

Es gibt zwei verschiedene Terrarien: Reptilienterrarien und Nagerterrarien. Reptilienterrarien sind zu dicht gebaut, da bekommt der Hamster keine Luft und der Streuschutz ist zu niedrig. Wenn die Dinger aus Holz sind, kann man noch zusätzliche Lüftungsflächen einbauen, das passt.
Bei Aquarien gibts keine Belüftungsprobleme, wenn du für den Deckel einen Holzrahmen baust und den mit Volierendraht betackerst, da kommt ausreichend Luft rein.

Dein 180l Aqua ist zu klein, mindestens 100cmx50cm sollten es schon sein (und keiner ist dir böse, wenn es diese Größe wird), aber natürlich freut sich der Hamster auch über mehr Platz. Ein "zu groß" gibts eigentlich nicht.

Zum rausnehmen: wenn du dich jetzt ganz leise anschleichst und dann mit wildem Gebrüll nach dem Hamster greifst, erschrickt er sich, keine Frage. Daher am besten anfangs leise mit ihm sprechen und die Hand etwas weiter weg reinhalten, sodass die Hand an sich dann trotzdem von der Seite kommt. Ich hatte schon Hamstergehege auf dem Boden stehen und hab von oben reingegriffen, die Tiere gewöhnen sich dran.

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #9
Klar ist das gut :)

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #10
Ja ist geeignet und hat eine schöne Größe, du müsstest dann wohl nurnoch einen Deckel herstellen, aber das ist nicht schwierig :)

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #11
Ja, das ist gut - ausreichend groß ist es auf jeden Fall:)

Zu deiner Streufrage: Als Streu kannst du das überall erhältliche Kleintierstreu nehmen, das ist auch am günstigsten. Es gibt da aber durchaus Qualitätsunterschiede - das eine ist gröber, das andere staubt mehr etc., aber da musst du selbst schauen, welches du gut findest und womit dein Hamster gut zurechtkommt - meist gibt es keine Probleme. Ansonsten kann man auch Hanfstreu, Baumwolleinstreu, Buchenholzgranulat etc. nehmen. Aber das ist nicht nötig, wenn der Hamster mit dem normalen Streu gut zurechtkommt. Man kann auch verschiedene Streusorten für unterschiedliche Untergründe verwenden und damit dem Hamster etwas Abwechslung bieten.

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #12
Einstreuen 30 nach Gefühl oder ?

• Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? Beitrag #13
Mindestens 20cm und so viel, dass das Laufrad auch noch reinpasst. Meine Zwerge hatten immer ein 30cm Laufrad, das war mit Ständer dann 32/33cm hoch, das musst du mit einrechnen.

Du hast da ja 50cm Höhe, die kannst du ruhig komplett ausnutzen.

Thema:

Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?

Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)? - Ähnliche Themen

dieses ''Gehege'': Hallo.. ich habe mal eine Frage : wie findet ihr diese ''Gehege'' (Bild) (abgesehen von der Größe und der Treppe)...
Welcher Käfig?: Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
Wie findet ihr diesen Hamster-Käfig?: Hallöchen, ich hab mal bei Amazon.de geguckt was es denn da so für Hamster-Käfige bzw. Nagarien gibt und neben den ganzen erschreckenden...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Transporttasche für zwei Katzen: halli hallo, ich bin neu in diesem Forum und darum erstmal ein herzliches Hallo an alle hier :-) Ich habe mich vor allem angemeldet, weil ich...
Oben