Igel im Hühnerstall

Diskutiere Igel im Hühnerstall im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Ich habe zwei Hühner in einem recht großzügigen Stall. Beim Ausmisten haben wir neulich festgestellt, dass sich in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel im Hühnerstall Beitrag #1
Y

Ybag125

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Hühner in einem recht großzügigen Stall. Beim Ausmisten haben wir neulich festgestellt, dass sich in einer gemütlichen Ecke unter dem Stroh ein Igel häuslich niedergelassen hat. Nun kann ich nachts natürlich die Stalltür nicht mehr schließen, was in der warmen Jahreszeit im Prinzip kein Problem ist. (Fuchs kann trotzdem keiner rein, weil das Freigelände der Hühner abgeschlossen ist.) Nun spukt mir natürlich ein Haufen Fragen im Kopf herum und ich hoffe, jemand kann mir einen guten Rat erteilen.
1. Schadet es dem Igel, wenn er das Futter (Hühnerfutter und vielleicht ab und zu ein geklautes Ei) nun einfach so "serviert" bekommt, ohne es sich suchen zu müssen?
2. Wenn es kälter wird und die Stalltür nachts geschlossen wird, ist der Igel dann schon im Winterschlaf?
3. Jetzt im Sommer kann er nachts ja raus - aber nur im eingezäunten Gelände der Hühner, das ungefähr 100 qm groß ist. Reicht ihm das als Auslauf?
4. Soll ich ihn lieberumquartieren? Mein Garten hat genügend unaufgeräumte Ecken, in denen er sich wohlfühlen könnte.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

• Igel im Hühnerstall Beitrag #2
Hi Ybag125,

Das Erste an was ich dachte, wo ich die Thread Überschrift gelesen hab, war den Igel umquartieren. Es ist ja noch warm genug und wenn du sagst, du hast noch viele andere Ecken für den Igel, bring ihn doch dort hin. Ist er den gut genährt?

Gruß

Paddy

• Igel im Hühnerstall Beitrag #3
Umquartieren halte ich hier für am sinnigsten.
Igel sind Insektenfresser und Hühnerfutter ist da mehr als suboptimal, falls er da überhaupt dran geht.

Hast du die Möglichkeit dem Igel eine Holzkiste mit Stroh fertig zu machen?
Damit meine ich eine Kiste, die am Rand so ausgeschnitten ist, dass sie umgestülpt wie ein Häuschen mit igelgroßem Eingang funktioniert.
Dort würde ich den Igel mitsamt dem ihm schon bekannten Stroh( also das Stroh in dem er eh schon lag und das nach ihm riecht) hineinlegen, vorsichtig umdrehen und in eine verborgene Ecke des Gartens stellen.
Und zwar so gegen Sonnenuntergang- wenn er aufgeschreckt wird, so ist es bald Nacht. Und nachts sind sie ja eh meist unterwegs.

• Igel im Hühnerstall Beitrag #4
Danke für die netten Vorschläge, das war im Grunde das, was ich mir auch schon gedacht hatte. Aber jetzt fühle ich mich sicherer dabei, wo ich weitere Meinungen gelesen habe. Normal genährt ist der Igel, deshalb gäbe es keinen Grund, ihn bei den Hühnern zu lassen, wo er doch ganz gut für sich selbst sorgen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ybag 125

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel im Hühnerstall

Neueste Beiträge

Oben