Schneckenhaltung

Diskutiere Schneckenhaltung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich wollte mich mal über die Schneckenhaltung informieren. Ich finde Schneckenvasen so schön! Ich hätte gerne eine, in der z.B. Wasserpest oder...
  • Schneckenhaltung Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mich mal über die Schneckenhaltung informieren.
Ich finde Schneckenvasen so schön! Ich hätte gerne eine, in der z.B. Wasserpest oder Hornkraut wächst. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung davon. :lol:
Hab mich schon etwas belesen und herausgefunden, dass man Blasenschnecken, Posthornschnecken und so halten kann.

Wie klein darf die Vase maximal sein? Ist es ok, wenn sie rund ist, oder muss sie eckig sein?
Muss ich außer des Nachfüllens des Wassers noch irgendetwas beachten? Muss man die Schnecken extra füttern?
Womit muss ich den Boden befüllen?

Bitte um Aufklärung! :D

• Schneckenhaltung Beitrag #2
Reicht dazu nicht ein Thread? Ich finde es nicht nett, wenn man sich Zeit zum Schreiben einer Antwort nimmt, nur um dann später fetzustellen, dass es zum Thema noch einen Thread gibt in dem die Fragen bereits beantwortet wurden. Deswegen lieber bei einem Thread bleiben.

• Schneckenhaltung Beitrag #3
Hallo.
Ich weiß jetzt nicht, ob man bei den Wasserschnecken so viel beachten muss, aber ich persönlich würde die Vase mit Aquarienkies (es gibt ja im Handel auch sehr dekorativen Kies, aber es sollte schon richtiger Aquarienkies sein, dass keine Stoffe an das Wasser abgegeben werden die schaden könnten) befüllen, die Pflanzen einsetzen, Wasser rein und danach die Schnecken. Füttern brauchst du die Schnecken glaub ich nicht, da sich an den Pflanzen ja Algen bilden. Nur würde ich regelmäßig das Wasser wechseln, weil es anfangen könnte zu stinken und zu gammeln da es ja keinen Filter gibt.
Falsch machen kann man bei dieser Sache nicht viel, denn im Aquarium vermehren sich die Schnecken ja auch wie verrückt ohne dass man sich um sie kümmert.

LG Lizzy2000

PS: Vor dem Schreiben einer Frage bitte schauen, ob dazu nicht schon ein Thread existiert! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schneckenhaltung

Schneckenhaltung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben