neuer Welli dreht unerträglich durch ...

Diskutiere neuer Welli dreht unerträglich durch ... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
  • neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #1
Orca

Orca

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ! :D

Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei "alten" (ein Männchen, ein Weibchen), die ich nun fast 2 Jahre habe und ein neu dazugekommenes Männchen, das um die 2, 3 Monate nun bei uns ist.

Den neuen Wellensittich haben wir von unseren Nachbarn in der Nähe bekommen, da dieser ihn in seinem Garten gefunden hatte. Entweder ist er entflogen oder freigelassen worden. Unser Nachbar hat sich einen kleinen Käfig ausgeliehen und sich bemüht seinen Besitzer zu finden, jedoch vergeblich. Da wir ja schon zwei Wellis hatten, haben wir uns dazu bereiterklärt auch noch den dritten zu uns zu nehmen, damit er nicht in dem kleinen Käfig alleine sitzen muss.

Nun das Problem:
Die ersten Tage war der Neue sehr ruhig, neue Umgebung und musste sich eingewöhnen. Doch mit der Zeit fing er an regelrecht durchzudrehen ! Er schreit nun fast pausenlos den ganzen Tag rum und das so ohrenbetäubend, dass nicht mal ich es mehr aushalten kann... Er ist verdammt hyperaktiv, obwohl die drei im Zimmer freifliegen können, wenn sie wollen, da auch Klettermöglichkeiten und zum Spielen im Zimmer aufgehängt ist. Unsere zwei alten haben morgens erst angefangen zu zwitschern, wenn wir wach geworden sind und im Zimmer rumgelaufen sind. Der neue jedoch schreit auch schon um 5 oder 6 Uhr morgens, wo grad mal nur bisschen Licht ins Zimmer kommt. Es ist leider nicht mehr zum aushalten. Ich weiß, dass Wellensittiche auch mal lauter werden, ich hatte ja schon einige, aber so was wie diesen habe ich noch nicht erlebt. Ich habe auch schon mehrere Leute gefragt, die auch Wellensittiche haben, was mit ihm los sein könnte. Aber keiner weiß Rat, weil sie so was auch noch nicht hatten.
Das schlimme ist, dass unser altes Männchen sich das Schreien jetzt teilweise von dem Neuen abgeschaut hat und manchmal mitmacht. Mein Freund kommt teils nachmittags oder spät abends von der Arbeit und ist leider nur andauernd sauer auf die Kleinen :/

Meine Frage nun, ist das wirklich normal und hängt vom Charakter ab ? Möglicherweise fehlt ihm der Partner, da unsere zwei alten immer zusammen rumsitzen ? Oder liegt es daran, wie er vor uns gehalten wurde ? Und kann man dagegen etwas unternehmen ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen ;)

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Wellensittiche sind Charaktertiere und es gibt laute und weniger laute Exemplare. Es kann schon sein, dass er von Natur aus einer von den ruffreudigeren ist...

Gegen das morgendliche Schreien könntet ihr vielleicht etwas unternehmen, indem ihr den Käfig mit einem Handtuch abdeckt. Falls es ein größerer Käfig ist, nehmt einen Deckenbezug. Meine Wellis halten so zumindest bis ungefähr 10 Uhr den Schnabel, bevor mein Gesangstalent beginnt, uns alle leise wachzuzwitschern.

Ansonsten könnte es schon sein, dass er sich ein bisschen ausgeschlossen vorkommt und nach einer Partnerin schreit. Dreierkonstellationen sind immer schwierig, manchmal kümmert sich jeder um jeden und dann klappt alles gut, und manchmal ist einer das dritte Rad am Wagen. Wenn du schon sagst, dass euer alteingesessenes Paar gerne etwas für sich ist, bleibt der Neue natürlich mehr oder minder allein.
Eine Henne für den Neuen könnte etwas gegen das Geschrei bringen, aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Falls es für euch nicht in Frage kommt, aufzustocken, würde ich mich nach einer neuen Bleibe für den Schreihals umsehen, am besten in einem Schwarm, wo er ein bisschen Partnerauswahl hat.

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #3
Danke Laura für die schnelle Antwort.
Ich muss echt eine Lösung finden, ihn abgeben wäre schade ... :/

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #4
Einen weiteren Vogel würde ich an eurer Stelle allerdings nur aufnehmen, wenn ihr euch sicher wärt, den Schreihals auch behalten zu wollen, falls er weiterhin so laut bleibt. Es kann schon sein, dass er mit einer Partnerin ruhiger wäre, weil er dann jemanden für sich hätte - allerdings weiß ich aus vielen gescheiterten Verkupplunsversuchen, dass die Paare sich längst nicht immer so finden, wie man das geplant hat :mrgreen:

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #5
Erstaunlich. Ich hatte auch jahrelang Wellis und hatte immer das Glück zwar muntere und aktive zu haben, aber keine außergewöhnlichen Schreihälse. Wenn in Büchern die Warnung stand, dass sie laut werden können und man ggf. Nachbarn fragen sollte, ob das in Ordnung ist usw., fand ich das immer toootal überzogen. Deine Schilderung finde ich wirklich faszinierend!:mrgreen: Ich glaube ich hatte immer die Anfängerwellis unter den Sittichen.;)

Es kann schon sein, dass er von Natur aus einer von den ruffreudigeren ist...
Ich musste gerade soo lachen!:mrgreen: Die TE beschreibt, dass bei ihr grad die Hölle ausbricht und Welli-Satan sein infernalisches Organ rausschreit und du benutzt das blumige Wort "ruffreudig". Ich hab einen kleinen Kicheranfall bekommen, als ich vom Eingangspost zu deiner Antwort gehüpft bin.:lol:

Äh, ja, so... Super-duper Tipps gegen Schreihälse sollte ich auch noch dalassen, nicht?:eusa_think: Hm...
Wie hälst du deine Wellis denn: Sind sie zutraulich oder ziehen sie ihr Ding durch? Beschäftigungsmöglichkeiten hast du ja, und nehmen sie (vor allem der neue) diese auch an? Und wie begegnen sich die Wellis untereinander?

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #6
hey,

tut mir leid für die späte Antwort :silence:

Unsere zwei alten Wellensittiche sind sag ich mal so halbzutraulich. Sie fressen mir z.B. aus der Hand, aber wenn sie frei rumfliegen, dann sind sie eher für sich alleine. Der neue ist eher gar nicht zutraulich, da werde ich mir jedoch Mühe geben, damit er wenigstens so zutraulich wie die alten wird.
Mir scheint, als würden die Männchen sich manchmal um das Weibchen streiten. Das Weibchen lässt den neuen jedoch nicht an sich heran und verjagt ihn immer. Dann geht dieser zu unserem Männchen und so sitzt das Weibchen alleine da. Also sitzt dementsprechend oft einer alleine :|

Unsere Klettermöglichkeiten nimmt vor allem der neue besonders gerne an, der scheint mir sogar viel viel aktiver zu sein als unsere alten. Der dreht halt total durch :D

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #7
Hallo Orca,

schön, dass der neue sich so gut bei euch eingelebt hat.
Darf er also bleiben?

Wenn ja, könnte eine weitere Henne dafür sorgen, dass eure Henne nicht mehr ausgeschlossen wird, nachdem sie sich von dem jungen Hüpfer abgewendet und auch, dass der junge Hahn nicht allein zurück bleibt, wenn das feste Pärchen ihre runden drehen. Laura schrieb es bereits passend: Bei dreier Kombinationen passiert es leider schnell, dass einer als fünfter Rad am Wagen landet.;)

Liebe Grüße
Amber

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #8
Wenn ihr euch nun ein bisschen aneinander gewöhnt habt, würde ich auch noch eine Henne dazu holen. Man merkt einfach den Unterschied zwischen dreien und vieren. Die Vögel arrangieren sich zwar irgendwann mit der Situation, aber so ganz glücklich ist das ganze nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zwei Paare sehr viele unterschiedliche Kombinationen bilden können, manchmal bleiben sie für sich, manchmal halten die Männer Pläuschen und die Frauen zerstören derweil die Einrichtung, manchmal gehen alle zusammen auf Erkundungstour... Mit nur einem Vogel mehr ergeben sich gleich viel mehr Möglichkeiten für den Schwarm ;)

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #9
Ich denke er darf bleiben. Nun habe ich ein neues Problem :D
Die zwei Männchen streiten sich ziemlich heftig um das eine Weibchen. Das sowas vorkommt ist mir klar :D. Nun hab ich aber gelesen, dass es manchmal böse endet könnte und sich einer der beiden verletzten könnte. Zurzeit kann ich noch keine Henne dazuholen, da der Käfig zu klein ist, ich aber schon am überlegen bin was größeres zu bauen oder zu besorgen. Könnte aber noch bisschen dauern.
Wenn es zwischen den Beiden lange Probleme geben wird muss ich mir was überlegen :/

lg

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #10
Habe momentan die gleiche Konstellation. Glücklicherweise hat einer der Hähne eine überaus soziale Ader und teilt seine Zuneigung nun zwischen dem zweiten Hahn und der Henne auf - ansonsten wären die Zankereien auch bald schlimmer geworden. Man merkt trotzdem, dass die Kombi alles andere als ideal ist.

Ich hoffe, dass deine drei sich auch irgendwie einigen können, bis du eine größere Behausung aufgetrieben hast (was hoffentlich bald ist, manchmal hat man ja Glück). ;)

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #11
Hallo Orca,

wie groß ist dein Käfig denn und wie lange dürfen sie frei fliegen?

Ich kenne mich mit Schwärmen bei Wellis nicht aus, doch könnten sie sich auch aufgrund des Platzmangels streiten. Wenn dem so ist, dürfte mehr Freiflug mit passenden Anflug Möglichkeiten die Situation zumindest ein wenig entspannen.

Wenn das Problem nur wegen einer fehlenden Henne zugrunde liegt, würde ich das Risiko, dass sie sich so heftig streiten, dass sich eines Verletzt nicht eingehen. Normalerweise bekriegen sich die Herren ja nicht so, aber das Risiko besteht natürlich trotzdem, besonders wenn es um eine Henne geht.

Es währe daher schon wichtig, heraus zu finden warum die zwei sich nun so streiten, denn je nachdem lässt sich eigentlich mit wenig mitteln eine Entschärfung der Situation herstellen, denn Wellis sind da eigentlich wirklich sehr unkompliziert.

Liebe Grüße
Amber

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #12
Halo Amber,

wie groß er genau ist kann ich grade nicht sagen, hab nichts richtiges zum messen da :lol: Also ich denke ungefähr 83 cm L, 95 cm H, 48 cm B würd hinkommen.

Sie können nicht jeden Tag frei fliegen, da unsere Wohnung zurzeit recht klein ist, aber bekommen genügend Ausflug. Dann spielen sie an ihrem Kletter und Knabberspielzeug auserhalb des Käfigs. Ich glaube am Platzmangel liegt es nicht wirklich, da sie sich nur streiten, wer mit dem Weibchen sitzen, fressen, usw. kann. Nebeneinander können die drei gar nicht mehr sitzen, egal wie viel Platz sie neben sich haben... Da wird der eine sofort weggescheucht oder gleich angesprungen und heftig gebissen.
Ich habe das Gefühl der Kleinen gefällt das langsam auch nicht mehr, bin mir nicht sicher, aber gestern hat sie auch schon angefangen ihren Partnersittich zu beißen und wegzuscheuchen. Ist das normal oder ist sie jetzt überfordert mit denen zwei ?

Liebe Grüße

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #13
aber bekommen genügend Ausflug.

Was ist denn genug? Bei der Käfiggröße sollten die Vögel eigentlich täglichen, mehrstündigen Freiflug erhalten.

Ich schätze, die Henne ist genervt von den Hähnen. Wenn beide ständig Annäherungsversuche unternehmen, ist es verständlich, dass es ihr irgendwann zu bunt wird - auch mit ihrem eigentlichen Partner.
Beißen die Wellis sich denn wirklich oder sind es nur Drohungen, die ins Leere gehen? Normalerweise hacken Wellis gezielt so zu, dass sie sich nicht treffen, auch wenn das oft anders aussieht. Wenn die drei sich wirklich schon richtig beißen, hängt der Haussegen arg schief, denn Wellensittiche sind eigentlich sehr sozial und nicht so zanksüchtig.

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #14
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie viel sie Freiflug kriegen. Manchmal ist es jeden zweiten Tag, manchmal einfach Tage hintereinander. Manchmal ist es auch so, dass der Käfig den ganzen Tag offen steht und die Kleinen lieber drinnen spielen. Das ist sehr unterschiedlich.

Ich bin mir nicht sicher ob sie sich wirklich beißen. Bis jetzt ist ja noch keinen was passiert. Aber wenn ich die drei so beobachte, dann sieht das für mich nicht sehr schön aus. Andauernd streiten sie sich und manchmal fällt einer auf den Boden des Käfigs :/ Dem einen seine Schwanzfedern sind schon ganz zersaust da sie sich auch immer an die Schwanzfedern beißen.

Ich hoffe das geht vorbei :?

• neuer Welli dreht unerträglich durch ... Beitrag #15
Das klingt richtig brutal, dafür, dass es sich um Wellensittiche handelt...:?
Hat sich das Verhalten zwischen den dreien denn inzwischen gebessert?

Könntest du einrichten, dass der Käfig bis auf Nachts immer offen steht?
Ich finde den Käfig mit den geregelten Freiflug Zeiten schon ziemlich klein und könnte mir vorstellen, dass der Platzmangel zu der Missstimmung beiträgt.

Weil du schriebst, dass sie trotz ganztags Freiflug Angebot, im Käfig verblieben... Hast du für Vögel geeignete Landeplätze draußen angebracht (Vogelbaum Hänge Äste oder ähnliches)?
Das kann auch dazu animieren, dass sie sich aus ihrem Heim hinaus trauen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

neuer Welli dreht unerträglich durch ...

neuer Welli dreht unerträglich durch ... - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben