Zu welchem Hund passe ich?

Diskutiere Zu welchem Hund passe ich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, alle miteinander! :) Ich schleiche nun schon sehr lange um das Thema 'Hundehaltung' herum und habe mich nun entschieden, einen zu mir zu...
  • Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #1
M

missus

Punkte Reaktionen
0
Hallo, alle miteinander! :)

Ich schleiche nun schon sehr lange um das Thema 'Hundehaltung' herum und habe mich nun entschieden, einen zu mir zu nehmen - falls ich dem Hund bieten kann, was er braucht. Ich habe hier mal den Fragebogen. Vielleicht fällt ja jemandem eine passende Rasse ein. :)

Was vielleicht noch interessant für euch wäre: Ich will jetzt nichts übers Knie brechen. Ich muss nicht innerhalb der nächsten zwei Tage einen Hund hier haben. Es hat Zeit und eilt absolut nicht. :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Meine Großeltern hatten immer Hunde, aber diese wurden natürlich nicht von mir ausgebildet. Erste Erfahrungen sind also vorhanden, aber selber erzogen habe ich noch keinen Hund.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Ich möchte gerne einen Welpen vom Züchter, weil ich gerne alles über das bisherige Leben meines Hundes wissen möchte. Außerdem kann ein guter Züchter immer eine große Hilfe sein.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Definitiv ein Hund vom Züchter.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?

Der Hund sollte einen gewissen Wachtrieb mitbringen (siehe unten), aber wenn das nicht zu dem passt, was ich dem Tier bieten kann, dann ist das auch nicht so wichtig. Der Hund sollte bereit sein, mit Menschen zusammen zu arbeiten und auch Interesse an regelmäßiger Bewegung mitbringen. Außerdem sollte er die Katzen tolerieren, denn diese leben hier und werden auch hier bleiben.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Der Hund sollte schon etwas größer sein (also ab Knie aufwärts) und kein eingedrücktes Gesicht haben, das ihm das Atmen erschwert. Längeres Fell wäre zwar schön, aber ich bin da jetzt nicht sooo festgelegt. Wichtiger ist mir der Charakter und eben, dass das Gesicht passt.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus?

Ich lebe ländlich-abgeschieden am Waldrand.

Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus?

Ich wohne in einem Haus, das mir gehört.

Leben Kinder im Haus?

Nein und es sind auch keine geplant.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Zwei Katzen.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig?

Ich arbeite von zuhause aus. Aufgrund der Art meines Berufes wird sich das auch niemals ändern.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

Etwa 6 Stunden täglich. Natürlich +/- eine Stunde, weil sich das ja jetzt nicht auf die Sekunde genau planen lässt, aber soviel Zeit habe ich definitiv und werde ich, aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation, auch immer haben.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?

Für den Hund selber bin ich bereit die züchterüblichen Preise zu bezahlen. Das Geld ist mir, ehrlich gesagt, auch nicht weiter wichtig, weil ich schließlich einen gut sozialisierten, glücklichen Hund will.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Der Besuch der Hundeschule und die Zusammenarbeit mit der Trainerin eines Bekannten sind fest eingeplant.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Ich möchte mit dem Hund gerne ausgedehnte Spaziergänge/Wanderungen unternehmen - es sollte also ein Hund sein, der Freude an der Bewegung hat.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?

Ich habe während meiner Recherche herausgefunden, dass Wachhunde so ausgebildet werden können, dass sie bellen, wenn ein Fremder sich ihrem Revier nähern. Falls möglich, würde ich ihn gerne dazu ausbilden genau das zu tun. Wenn das aber nicht geht, würde ich je nach Rasse einen für den Hund geeigneten Hundesport ausüben. Die Zeit und das Engagement sind definitiv vorhanden. Ich will mich jetzt nur nicht auf eine bestimmte Sportart festlegen, wenn ich noch nicht weiß, ob sie zu der Rasse auch passen würde.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

Überhaupt nicht.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

Meine Eltern (beide mit Hundeerfahrung) oder, falls alle Stricke reißen, eine Hundesitterin.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Wie gesagt, Geld spielt keine Rolle.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #2
Hallo,
man muss sie mögen - ich liebe sie - und zu deiner Beschreibung wäre sie suüer passend:

Dt Schäferhund - nun da gibt es auch verschiedene:

allgemein gelten sie (und ich hatte noch nie eine Ausnahme in all den Jahren meiner Hundehaltung) als:
sehr lernwillig (Will To Please)
klug
sportlich
wachsam
sehr Besitzer bezogen und da auch sehr anhänglich
---------
das sind dann auch geichzeitig die Nachteile:
sie brauchen viel Bewegung / geistige Herausforderung / sind sehr anhänglich und machen lieber was mit Herrchen/Frauchen als mit anderen Hunden.

Naja und viele Menschen haben eben Angst vorm "bösen Wolf".

...es gibt sie als Stockhaar / altdeutsch ....in Lackschwarz bishin zu beige-wolfsgrau....

wichtig ist nur eine gerad- Rückige Zucht aus zu suchen....
meine beiden sind HD / RD frei, kern gesund ...und einfach (für mich zum verlieben)

LG Suno

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Schäferhunde sind zufälligerweise genau die Hunde mit denen ich schon Erfahrung habe. ;) Allerdings habe ich gehört, dass es da kaum noch gute Zuchtlinien gibt und die meisten Schäferhunde sehr krankheitsanfällig geworden sind. Weißt du darüber etwas?

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #4
Ich könnte Mir da für Dich den Finischen Lapphund vorstellen.
Ich finde diese Hunderasse sehr schön, für Mich leider zu Zeit intensiv:( Aber sicher etwas für Dich. ;)

Der Finnische Lapphund ist ein Hütehund. Er ist ein munterer, aufmerksamer, intelligenter Hund. Er liebt die Gesellschaft, von anderen Hunden oder seine Menschen, und ist nur ungern allein. Er zeigt sich aber auch durchaus mutig und wachsam, Fremde werden gemeldet.
Finnische Lapphunde sind sehr friedliche und freundliche Hunde, kommen gut mit anderen Haustieren aus. Sie sind sensibel und lernen sehr schnell aber Du musst konsequent bleiben sonst tanzt Dir dein Hund auf der Nase herum!;)

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #5
Der finische Lapphund hört sich ja auch sehr gut an. :) Ich muss mich da natürlich erst noch einlesen, aber von seinen Eigenschaften her, hört er sich gut an. Optisch ist er natürlich auch ein Traum. Mag er denn auch lange Bewegungsphasen oder ist er eher ein Denker?

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #6
Hallo,

Finnische Lapphunde lieben Bewegung draußen und brauchen davon auch eine ganze Menge. Sie lieben lange Bewegungsphasen mit Ihnen zu wandern oder lange im Wald zu spazieren wäre ideal.
Also sind sie eher die Sportler aber ein wenig Geistige Förderung tut diesen Huden auch gut ;)

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #7
Hallo,
ja ...klar gibt es gesunde Züchtungen und vernünftige Züchter. Die schreibe ich dir dann per PN - weil öffentlich darf man das nicht.
Sehr oft sind die geradrückigen mit dem so genannten Ostdeutschen SH verpaart -oder man nimmt sich gleich einen Ostd. Schäferhund (sehr wölfisch, oft grau und eher zierlich - wundervolle3 Tiere)
schau mal in deiner PN.

LG Suno

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #8
Hallo, ihr zwei!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Beide Rassen finde ich sowohl charakterlich als auch optisch sehr ansprechend und passend. :) nun müsste ich mich mal genauer einlesen und gucken, ob ich sie bei einem Züchter mal genauer kennenlernen kann.

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #9
Sehr oft sind die geradrückigen mit dem so genannten Ostdeutschen SH verpaart -oder man nimmt sich gleich einen Ostd. Schäferhund (sehr wölfisch, oft grau und eher zierlich - wundervolle3 Tiere)
Bei einem Schäferhund gibt es wichtigeres als ein "gerader Rücken" - der ist nämlich nicht für die gesundheitlichen Probleme der Rasse verantwortlich.

Und: die Mär vom "gesunden DDR-Schäferhund" - ist auch nicht mehr als das. Ein schöner Verkaufstrick. Dort gibt es genauso HD, ED, Spondy, Allergien... das kann man gar nicht mehr genau trennen.

Die Züchter, die sich mit dem Attribut "DDR Schäfer" schmücken, haben fast alle sehr große, kräftige Schäferhunde. Man muss aber dazu sagen, dass gewisse Linien auch gewisse Charaktere hervorbringen.

Für "ein bisschen bellen" und Begleithund sein, vielleicht auch mal ins Rettungshundetraining reinschnuppern, "braucht" man keinen Deutschen Schäferhund. Das sind Arbeitshunde, die als solche verstanden werden wollen und RICHTIGE Arbeit haben wollen. Das heißt: ernsthaftes Rettungshundetraining, Schutzhundearbeiten, Fährten/Zielobjektsuche, usw. und das mehrmals die Woche und anspruchsvoll.
Wenn man das nicht die nächsten 12 Jahre leisten kann/will, sollte man sich vielleicht nach einer anderen Rasse umgucken.

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #10
Huhu,
....ja ich weiß ja was du meinst - aber man kann auch bissel runter fahren.
Man muss nun nicht ernsthafter Polizei-Zoll oder Rettungshundeführer sein um seinen dt Schäferhund körperlich und geistig aus zu lasten und glücklich zu machen. Daß er mehrmals in der Woche Training (kann auch Unterhaltsames - ganz ohne Prüfung und Pokale sein) und täglich viel Auslauf braucht ist klar.

Lg Suno

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #11
Edit: Hö, da stand doch gerade noch was anderes?!

....ja ich weiß ja was du meinst - aber man kann auch bissel runter fahren.
Man muss nun nicht ernsthafter Polizei-Zoll oder Rettungshundeführer sein um seinen dt Schäferhund körperlich und geistig aus zu lasten und glücklich zu machen. Daß er mehrmals in der Woche Training (kann auch Unterhaltsames - ganz ohne Prüfung und Pokale sein) und täglich viel Auslauf braucht ist klar
Natürlich muss man nicht Polizeihundeführer sein oder Rettungshundearbeit machen. Aber er MUSS was machen, einige mehr, andere weniger, je nach Potential und Ausrichtung der Zucht. Ein gescheiter Züchter ist da unglaublich wichtig!

DIR ist das klar, uns auch... aber wenn ich mit "Nichthundehaltern" spreche oder mit welchen, die keine Erfahrung mit Gebrauchshunden haben, dann kommt oft: Wie, Beschäftigung? SO oft?

Zumal "Altdeutsch" und Deutscher Schäferhund ja oft extrem auseinanderklaffen, wesenstechnisch. Wenn man Jahrzehnte auf Familientauglichkeit züchtet, merkt man das halt doch...

• Zu welchem Hund passe ich? Beitrag #12
Huhu...
stimmt, ich fand meine Antwort (die ich vernichtet habe) zu zickig...zumal ich dich (hehe bzw. deine Beitrage) so gut wie immer klasse finde und beipflichte. Hatte überhaupt keine Lust auf Unmut ...deshalb - selbst verbessert.

Natürlich muss man nicht Polizeihundeführer sein oder Rettungshundearbeit machen. Aber er MUSS was machen, einige mehr, andere weniger, je nach Potential und Ausrichtung der Zucht. Ein gescheiter Züchter ist da unglaublich wichtig!

DIR ist das klar, uns auch... aber wenn ich mit "Nichthundehaltern" spreche oder mit welchen, die keine Erfahrung mit Gebrauchshunden haben, dann kommt oft: Wie, Beschäftigung? SO oft?

Zumal "Altdeutsch" und Deutscher Schäferhund ja oft extrem auseinanderklaffen, wesenstechnisch. Wenn man Jahrzehnte auf Familientauglichkeit züchtet, merkt man das halt doch...

:clap:Genau, das meine ich!

LG Suno

Thema:

Zu welchem Hund passe ich?

Zu welchem Hund passe ich? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben