Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv

Diskutiere Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mich jetzt extra dafür registriert weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll. Uns sind zwei Katzen zugelaufen (m&w) im...
  • Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #1
N

Neros

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich jetzt extra dafür registriert weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll.

Uns sind zwei Katzen zugelaufen (m&w) im Alter von etwa 12 Wochen, vor etwa 1,5Monaten. Sie sind sicher nicht verwandt. Beide nicht kastriert.

1.)
Anfangs waren sie immer brav und haben in ihr Klo gemacht. Teilweise zwar in ein Zimmer, was sehr interessant war wenn er in eine Ecke machte machte sie in die andre. Ich dachte dabei das sie einfach nur ihr Revier makieren..
Wenn man das Klo zB gewaschen hat oder wo anders hin gestellt hatte und sie musste. Ist sie einfach zu dem Platz gegangen und hat dorthin gemacht, obwohl sie draußen war und das Klo auch - dachte da an Gewohnheit.
Jetzt ist es so das vor allem er sehr oft wo anders hin macht. Nie ins Wohnzimmer oder die Küche sondern praktisch immer unter die Stiege oder in den Vorraum, obwohl der Zugang zum Klo ohne Probleme möglich gewesen wäre.
Sie macht das auch, aber da kommt es mir nur so vor als ob sie das nur nachmachen würde :O
Dabei ist er eigentlich ganz brav, wenn er gerade in meinem Zimmer ist und die Tür zu. Setzt er sich davor und miaut. Hin und wieder höre ich dann das spielen mit dem Kazan aber inzwischen fast nicht mehr :/

Aber heute hat es mir gereicht. Er ist in zu dem Klo gegangen hat reingeschaut und dann wieder gegangen. Und plötzlich die Stiege hinab. Bin ihm gefolgt und mich traf der Schlag. Macht einfach so dahin. Hab ihn dann gleich mal angeschrien und zum Klo gebracht.
Beim Arzt waren wir gerade erst, weil er seit längerem Durchfall hat.

2.)
Sie ist eine ganz brave ruhige Schmusekatze. Sucht immer den Kontakt zu uns.
Er ist ziemlich böse zu unserem Hund. Er faucht ihn an und der Hund geht verängstigt weg q_q. Das versteh ich ja noch.
Wenn er draußen ist, dann läuft er fast immer vor uns weg und lässt sich ungern anfassen.
Wenn er aber drin ist, dann ist er ganz zahm und lässt sich streicheln. Er ist zwar nicht so verschmust aber es kommt mir nicht so vor als ob er was dagegen hätte wenn man ihn aufhebt, der beschwert sich dann schon. Hin und wieder heult er sogar vor meiner Tür auf Nacht oder vor der Tür wo seine Schwester ist. Was wieder so ein widersprüchliches Verhalten ist.
Beim Spielen ist er ziemlich wild und wehrt sich wenn man ihn anfässt oder läuft sogar weg.
Zudem greift er oft seine Schwester an. Teilweise blutet sie sogar oder er beißt ihr in den Hals was sie mit einem lauten Schreien quittiert. Hin und wieder greift auch sie ihn an. Mir kommt es nicht so vor als ob sie nur spielen würden. Und dann schlafen sie eine Stunde später wieder auf dem selben Stuhl, wobei er sehr oft sie "überdeckt" oder fast schon nach unten drückt.
Gibt es vielleicht einen Grund weshalb er draußen so verängstigt ist?

• Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich fange mal vorne an und werde bestimmt noch ein paar Rückfragen haben.

Uns sind zwei Katzen zugelaufen (m&w) im Alter von etwa 12 Wochen, vor etwa 1,5Monaten. Sie sind sicher nicht verwandt. Beide nicht kastriert.
Ganz dringend BEIDE zeitnah kastrieren lassen jetzt! Du hast da ein gemsichtes Pärchen von knapp 5 Monaten und wenn du das nicht zügig erledigst hast du bald wahrscheinlich 5 Katzen mehr. Sie sollten auch auf auf keinen Fall mehr vor der Kastration rausgelassen werden! Grade der kleine KAter ist dann plötzlich schneller weg als du gucken kannst - auf Brautschau.
Möglicherweise liegt auch hier schon ein bzw. der Grund für die Unsauberkeit: Sie werden geschlechtsreif.

Wenn man das Klo zB gewaschen hat oder wo anders hin gestellt hatte und sie musste. Ist sie einfach zu dem Platz gegangen und hat dorthin gemacht, obwohl sie draußen war und das Klo auch - dachte da an Gewohnheit.
Gibt es nur ein Klo? Bei zwei Katzen sollten es mindestens zwei Klos, besser noch drei sein. Wie oft wird das Klo denn umgestellt und warum überhaupt?

Wie hast du die Stellen bisher gereinigt und "entduftet" wo etwas daneben gegangen ist?

Hab ihn dann gleich mal angeschrien und zum Klo gebracht.
Bitet nicht wieder schreien oder gar bestrafen, wenn etwas daneben geht. Zum einen sind das Babys, bei denen das durchaus noch mal passieren kann, zum anderen verstehen Katzen das auch nicht. Für sie hat ihr Kot und Urin keine negative Bedeutung wie für uns, sondern sit meist ein ganz normales Kommunikationsmittel. Gerne ins Klo setzen und dann loben, auch wenn er gar nichts macht, sondern nur kurz sitzenbleibt. Das darf oft wiederholt werden und die beiden bitte auch immer loben, wenn sie von alleine ins Klo gehen - irgendwann verknüpfen sie damit dann etwas positives.

Gibt es vielleicht einen Grund weshalb er draußen so verängstigt ist?
Wie bereits oben gesagt: Bitte vor der Kastra nicht mehr nach draußen lassen und auch danach bitte noch eine Weile warten. Woran es genau leigt, kann ich dir nicht spontan sagen. Wenn sie dir zugelaufen sind: Was weißt du über ihre Vorgeschichte? Sie stammen ja dann von draußen - haben sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?

• Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #3
Okay, danke.
Kastriern lassen ist klar, ich will nicht zu irgendner verrückten Katzendame werden :O
Das Kater abhauen mit der Zeit hab ich schon oft erlebt. Das kann mit Kastra vermieden werden?

Gibt es nur ein Klo? Bei zwei Katzen sollten es mindestens zwei Klos, besser noch drei sein. Wie oft wird das Klo denn umgestellt und warum überhaupt?
Wie hast du die Stellen bisher gereinigt und "entduftet" wo etwas daneben gegangen ist?
Jup, gibt nur eines. Allerdings habe ich bereits gelesen, dass Katzen wohl gerne auf mehreren Stellen eines haben oder sogar für jede Katze eines. Werd wohl demnächst eins besorgen.
Hab mir auch gedacht, dass er einfach zu faul ist hinauf zu gehen und deshalb unten macht. Aber, dann wäre er ja nicht reingegangen und dann wieder runtergelaufen.
Das Klo ist seit Anfang an da. Es war nie ein Problem, teilweise haben sie auch gemeinsam gemacht, oder die eine hat den andren vertrieben.
Nur wenn sie draußen waren haben wir das Klo auch rausgestellt, was von ihm wohl auch angenommen wurde, aber sie immer gewartet hat bis jmd die Tür aufgemacht hat und dann eben genau dorthin wo das Klo sein sollte.

Im Klo ist Kazan drin. Aber da ging nie was dagegen....außer den Steinchen. Dann gibts noch Asiatische Minze Tropfen.

Bitet nicht wieder schreien oder gar bestrafen
Naja bisher ging es ja immer.
Kann es ein Grund sein weil er Durchfall hat? Haben zwar schon den TA angerufen und der hat ein Futter epmfohlen, was seinen Durchfall bis jetzt aber schlimmer gemacht hat.

Wie bereits oben gesagt: Bitte vor der Kastra nicht mehr nach draußen lassen und auch danach bitte noch eine Weile warten. Woran es genau leigt, kann ich dir nicht spontan sagen. Wenn sie dir zugelaufen sind: Was weißt du über ihre Vorgeschichte? Sie stammen ja dann von draußen - haben sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?
Wie gesagt, zugelaufen ;)
Sie war min. 24h auf einem Baum und hat Dauergeschrien. Da hab ich sie runtergeholt und war komplett abgemagert. Zudem waren beide Augen für den Arsch und der TA wusste nicht ob er das Linke entfernen müsse. Es dann aber wieder besser geworden :)
Er etwa 15h auf einem Baum, war allerdings besser Ernährt.
Sie war sofort zugetan.
Als er ankam versteckte er sich sofort unter Regalen und Autos und sie hat ihn angefaucht. Konnten ihn auch nur mit Müh und Not anfassen. Wollten ihn anfangs auch nicht behalten, aber wir haben die Garage offen gelassen damit er rein könne und da hat er die ganze Nacht immer rumgeheult und versucht reinzukommen, aber ohne uns zu begegnen.....Irgendwann durfte er rein:roll:

Bezüglich des anschreins...
Er beißt mich ziemlich oft und kratzt.
Ich will ihn das ein bisschen abgewöhnen.
Jetzt mach ich das so, dass ich seinen Kopf sanft nach hintenstrecke und Hinterbeine festhalte. ....Auch nicht so gut oder?

• Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #4
Das Kater abhauen mit der Zeit hab ich schon oft erlebt. Das kann mit Kastra vermieden werden?
Ganz vermeiden sicherlich nicht, aber das Risiko verringern durchaus ;). Unkastrierte Kater legen wirklich gewaltige Strecken zurück auf der Suche nach einer Katze.
Und wie gesagt: Kastra möglichstzeitnah, am besten nächste Woche schon. Sonst ist sie schneller tragend als du gucken kannst.

Jup, gibt nur eines. Allerdings habe ich bereits gelesen, dass Katzen wohl gerne auf mehreren Stellen eines haben oder sogar für jede Katze eines. Werd wohl demnächst eins besorgen.
Das liegt daran, dass Katzen in freier Natur auch ihr Geschäft gerne trennen ;). Da wird nicht alles auf einem Fleck und zeitgleich erledigt. Zwei Katzenklos kommen also auch einer einzelnen Katze entgegen und es gibt da auch so eine nette Faustregel: Anzahl der KAtzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos. Das muss man nicht immer 100%ig umsetzen, ist aber ein guter Richtwert.

Im Klo ist Kazan drin. Aber da ging nie was dagegen....außer den Steinchen. Dann gibts noch Asiatische Minze Tropfen.
Verstehe ich das richtig, dass du das Klo mit den MinzeTropfen beduftest :shock:? Dann bitte umgehend einstellen. Dass Katzen den scharfen Geruch vielleicht nicht ganz toll finden, ist eigentlich logisch ;). Catsan ist meiner Meinung nach nicht der Kracher, ich bevorzuge eher Klumpstreu. Das ist sparsamer und müffelt und matscht nicht so.

Jetzt mach ich das so, dass ich seinen Kopf sanft nach hintenstrecke und Hinterbeine festhalte. ....Auch nicht so gut oder?
Nein, nicht so gut... Katzen bitte niemals fixieren, wenn´s nicht nötig ist wie z.B. beim Tierarzt. Er kratzt und beißt, weil er ein Baby ist und er wahrscheinlich nicht richtig gelernt hat, dass Menschen eben kein dichtes Fell über der Haut haben - das ist ganz normales kätzisches Verhalten. Wenn er zwickt, jammere ruhig etwas und nimm die Hand weg und brich die Aktion direkt ab. Das bitte immer wiederholen und sonst nichts.

• Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #5
Naja zuvor hatte ich Sand aber das war schlimm. Ich finde Catsan eigentlich sehr gut und man rieht auch nix.
Ne, die Minze kommt drauf wenn sie auf den Boden machen.

Wie soll man dann eine Katze bestrafen? Die Leute sagen immer das Katzen so viel einfacher sind als Hunde, aber mit meinem hatte ich das Problem nie. Naja ich schiebs mal darauf dass sie Babies sind.
Bringt es wenigstens was wenn er zB nicht aufs Bett darf ich ihn konsequent runterschmeiß?

Bezüglich der Unreinheit:
Kann es sein, dass er nicht ins Klo macht weil er Beleidigt ist?
zB hatte ich ihn im Zimmer in der Nacht. Dann wollte er raus. hab ihn im Klo gehört und ist wieder zu mir zurück. Dann wieder hingelegt und gegen drei... ist er auf und will dann immer Nahe bei mir sein. Ansonsten ist er immer am Sofa.
Jedenfalls schmeiß ich ihn dann raus und er heult draußen rum. Ich glaube, dass jedes Mal danach ein Geschenk da lag. :clap:

• Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #6
Wenn sie auf den Boden machen nimm lieber reinen Alkohol, Wodka z.B., oder Ina kann Dir da was aus der Apotheke empfehlen (der Name von dem Zeug entfällt mir immer :uups:). Außerdem gibt's auch im Zoohandel das "Get off" und ähnliche Sprays, die einfach neutralisierend wirken. Wenn etwas stark riecht regt das eher zum Gegenpinkeln an, als daß es was nutzt.

Katzen bestrafen bringt gar nix. Wenn die Strafe eintritt ist die Situation aus Katzensicht schon lang rum ums Eck und sie kann gar nimmer verknüpfen, was da jetzt passiert. Runterschubsen geht, aber dann ohne Kommentar und ohne sie anzuschauen, das "passiert" dann einfach so. Aber wenn Du ihn/sie im Schlafzimmer hast - die kommt nachts sicher zu Dir, ganz bestimmt :)

Gibt's einen bestimmten Grund, warum Du ihn dann rausschmeißt? Katzen mögen halt gern nah bei ihren Menschen sein... und gewöhnlich ist man ja tagsüber unterwegs, so daß sie sich halt nachts die Nähe suchen. Wenn Du ihn nicht im Schlafzimmer haben willst dann solltest Du da auf jeden Fall konsequent sein - entweder ganz oder gar nicht. Mal ja mal nein, das machen die wenigsten Katzen problemlos mit.

• Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #7
Wenn sie auf den Boden machen nimm lieber reinen Alkohol, Wodka z.B., oder Ina kann Dir da was aus der Apotheke empfehlen (der Name von dem Zeug entfällt mir immer :uups:).
Isopropylalkohol 70%ig aus der Apotheke oder als Enzymreiniger den Biodor Animal (online oder beim Tierarzt) ;). Das beseitigt die Gerüche und überdeckt sie nicht nur für die menschliche Nase. Die Katzen riechen´s nämlich trotzdem und ein so scharfer Geruch wie japanisches Minzöl hat im Katzenrevier sowieso nichts verloren.

Und Audrey hat völlig Recht: Strafen haben in der Katzenerziehung nichts verloren - entweder nützen sie einfach nichts oder aber sie machen sogar das Vertrauensverhältnis kaputt. Einen positiven Effekt hat man da leider nicht. Liebevolle Konsequenz heißt das Zauberwort ;). Z.B. immer wieder runtersetzen und deutlich nein sagen, wenn die Katze irgendwo nicht hin soll. Je nach Katze erfordert das eine Menge Geduld und unzählige Wiederholungen, aber genauso ist es richtig ;).

• Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv Beitrag #8
Hmm okay.
Ich wollte die Katzis halt nicht im Bett wegen Dreck und so... aber das ist wohl vom Hund übriggeblieben. Die Beiden machen das Bett wohl weniger dreckig als ich :O Und haaren tun sie sich auch nicht allzusehr.

Ich arbeite von zu Hause aus.
Und nein, er sucht nicht meine Nähe, er geht mir eher aus dem Weg wie bereits geschildert. Sie hingegen hüpft auf mich wenn ich arbeite.
Er beschäftigt sich normalerweise damit seine Schwester zu quälen oder irgendwas neues zu beobachen.
Und dann auf Nacht, heult er vor meiner Tür und will ins Bett. Da darf er auch am Bettende sein. Sobald ich jedoch schlafe will er sich am liebsten auf mein Gesicht setzen, bzw haut er sich dann immer an mich ran.

Denn Alk schau ich mir mal an ;)

Thema:

Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv

Katzen machen überall hin & sind ängstlich/aggressiv - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben