Fisch für 36l gesucht

Diskutiere Fisch für 36l gesucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Danke Catfish. Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion ausrufen, der Besatz steht fest. EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Wo...
  • Fisch für 36l gesucht Beitrag #21
Danke Catfish.
Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion ausrufen, der Besatz steht fest.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wo sagte ich den das ich es besser weiß?!

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #22
weil ein kap lopez erst ab 50 litern gehalten werden darf. lt. Tierschutzgesetzt dürfen fischen (außer Kafis) nicht unter 60cm Kantenlänge gehalten werden.
Hab in's Gesetz geschaut. Steht da nix von drin.

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Aquariengröße sind Mindestmaße für ausgewachsene Tiere. Sie gelten nicht für eine vorübergehende Haltung im Handel oder auf Börsen und ähnlichen Veranstaltungen.
Die Angaben beziehen sich auf die Kantenlänge handelsüblicher Aquariengrößen (Länge x Breite x Höhe):

• 60 cm = 60 x 30 x 30 cm (54 l) oder 60 cm = 60 x 30 x 35 cm (63 l)
  • 80 cm = 80 x 35 x 40 cm (112 l)
  • 100 cm = 100 x 40 x 50 cm (200 l)
  • 120 cm = 120 x 40 x 50 cm (240 l) oder 120 cm = 120 x 50 x 50 cm (300 l)
  • 150 cm = 150 x 50 x 50 cm (375 l).
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.

das stimmt nicht, aber ich gebs auf, schade dass das Tier nun wieder drunter leiden muss nur weil Mensch denkt er darf über alles bestimm -.-
Wie hälst du deine Kap Lopez denn so?

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #23
ich habe keine kap lopez habe aber meine BNA und TVTs mal durchgeguckt da steht drinn Fische lt. Gesetz erst ab 60 cm kantenlänge. Außnahmen: KaFis da die eh nur in "pfützen" wohnen und für Fachmenschen Nanofische.

aber egal ihr wisste es ja eh besser. ich hab auch kein bock mehr drauf, endet ja eh nur so, dass ich die böse bin. Ich würde es nicht so machen, für mich ist dies keine artgerechte haltung ... punkt aus.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #24
Kap Lopez leben auch sogesagt in Pfützen, dad Gebiet wo sie leben Trocknet schnell aus kurz davor legen sie ihre Eier in den Sand (Torf) die Eier überleben die Trockenzeit und wenn dae Wasser wieder kommt fangen sie sofort an zu schlüpfen.
Ich trage auch eigentlich zun Tierschutz bei den desto mehr Züchter es gibt desto weniger Tiere müssen aus der Wildnis gefangen werden, das man Kap Lopez erst ab 60cm Kantenlänge halten kann ist blödsinn und dies wurde mir außer von dir von allen bestätigt (ich spreche nicht nur von diesen Forum).In Zukunft solltest du vielleicht auch lieber Sätze aus eigener Erfahrung ins Forum schreiben (dies gilt wie ich weiß besonders für Fische da im Internet viel Unsinn steht).Ihr braucht mir aber jetzt nicht mehr weiter helfen der Besatz steht fest und es geht dann weiter in den Aquarium bereich wo ich das Becken Vorstellen werde.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #25
  • Fisch für 36l gesucht Beitrag #26
Hi aquastar,

Vor einiger Zeit habe auch ich mich für Kap Lopez entschieden. Ich halte zwei Paare in 84l. Und ich würde keinen cm kleiner wählen. Die Böcke sind unglaublich agil und jagen die Weiber ständig von A nach B. In 36l finden selbst 2 Weiber nicht Ruhe vor einem Kerl, um nicht an Stress zugrunde zu gehen - denn gestresste Tiere vermehren sich nicht.

Zur Zucht selber wirst du auch mehr brauchen als ein einziges 36l Becken. Du brauchst ein großes AQ für die gemeinsame Hälterung der Zuchttiere. Mindestens ein kleines Becken zum Ansetzen der Zuchtweiber und zur Verpaarung mit einem geeigneten Bock. Je nach Anzahl der überlebenden Jungtiere wirst du dann eine entsprechende Anzahl an Aufzuchtbecken benötigen. Und wenn du dann die Tiere nach Zuchtstandard selektiert hast, brauchst du 2 Abnahmequellen: Eine für die ausselektierten Tiere (alternativ kannst du sie auch töten oder verfüttern), und eine für die, die dem Standard entsprechen. Desweiteren eine gut laufende Lebendfutterzucht.

Und das alles kannst du gewährleisten?

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #27
Danke :clap: leider hat sie sich schon entschieden und ändert da nix mehr dran...

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #28
Kap Lopez ab und zu mal anzusetzen ist ja nicht so kompliziert.... mal nicht übertreiben Cerridwen. Ich habe mein Pärchen auf 30 Liter, in einem total zugewucherten Pott. Da passierte nicht viel. War wohl ein eher harmonisches Pärchen. Solche Berichte kenne ich auch von anderen. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Erfahrung so repräsentativ ist.

@Mathilderich: Deine Beitrag hier sind weiterhin belanglos, weil du keine eigenen Erfahrungen mit Nanoaquarien, möglich Fische für eben solche oder gar mit Kap Lopez hast...:roll:

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #29
ach stimmt ;) alles anderen haben unrecht. du bist hier der klügste von allen und lässt dir auch nix von jemanden sagen, selbst von leuten wie cerridwen die die fische selber hält-´.
lustig... aber der fisch leidet darunter, ich hoffe da ist euch dabei bewusst.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #30
Hi,
Ja ihr habt recht ich bleibe bei den Kap Lopez, aber nicht wei sie mir so super gefallen und ich die unbedingt haben muss nein, sie wurden mir von erfahrenden Aquarianern empfohlen und einen Zuchtberich habe ich von denen auch bekommen ein Aufzuchtbecken brauch man bei Ausreichend bepflanzung nicht und es kommen auch Junge so durch, ich habe mir aber trotzdem 2 weitere Becken einmal zur Aufzucht und zur Artemia Zucht angeschafft.Falls mir die Kap Lopez doch zu Schwimmfreudig vorkommen kommen sie natürlich wieder weg, aber bis jetzt war Cerridwen der einzige der mir das sagte (mit Erfahrung).

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #31
aber mal andersrum. Machst du viel sport und bewegst dich viel ? so mal als ganze doofe frage.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #32
  • Fisch für 36l gesucht Beitrag #33
ich wollt das wohl gerne von ihr wissen.

ihr sagt, der fisch ist nicht schwimmfreudig? nun stellt euch vor, nur weil ihr wenig raus geht, kein sport macht heißt dass, das ihr auf wenigen quadratmetern leben wollt? nein wollt ihr nicht, im vergleich Becken Kap lopez wäre es evt 10 mq² und das für immer ! na dann mal viel spaß in deiner neuen wohnung ;)

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #34
Lass doch bitte diese Vermenschlichungen. Das ist totaler Quatsch.
Du kannst nicht von deinen Bedürfnissen auf die eines Fisches schliessen.
Es gibt einfach sehr standorttreue Tiere und bewegungsfreudigere.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #35
ich vermenschliche nix.
ich wollte jediglich zum ausdruck bringen, dass auch standorttreue tiere platz brauchen ...

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #36
ja, ANGEMESSENEN Platz. Es gibt Tiere, die machste mit extra viel Raum nicht glücklich.
Auf der anderen Seite gibts auch Fische, für die das Becken gar nicht groß genug sein kann. Man muss das artabhängig betrachten und im Idealfall Leute fragen, dei diese Tiere schonmal gehalten haben.
Und selbst da gibts ja unterschiedliche Meinungen.
Ich hatte die Kap Lopez noch nie, deswegen kann ich zu denen speziell auch nichts sagen. (Dafür schwamm hier mal n Trupp Cordoras pygmaeus auf 25l, der sich auch noch wunderbar vermehrt hat. War ihnen wohl nicht gesellig genug ;) )
Mir geht nur diese grundsätzliche "Kleine Becken sind Qälerei"- und "möchtest du etwa auf 10m² eingesperrt sein"-Geblöke tierisch aufn Senkel.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #37
iihr sagt, der fisch ist nicht schwimmfreudig? nun stellt euch vor, nur weil ihr wenig raus geht, kein sport macht heißt dass, das ihr auf wenigen quadratmetern leben wollt? nein wollt ihr nicht, im vergleich Becken Kap lopez wäre es evt 10 mq² und das für immer ! na dann mal viel spaß in deiner neuen wohnung ;)
Der Vergleich zwischen Menschen und Fischen disqualifiziert jede Aussage von dir, die du bisher getätigt hast oder noch tätigen wirst zum Thema artgerechte Tierhaltung.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #38
Hi,
Heute sind die 3 Kap Lopez eingezogen und ihr werdet es nicht glauben nicht einmal 5min im Aquarium haben sie schon angefangen zu Balzen und ihre Eier zu legen.Gerne würde ich noch Bilder einstellen doch leider funktioniert das nicht.

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #39
Was machen denn die Fische so? Magst du mal ein paar Bilder hochladen?

• Fisch für 36l gesucht Beitrag #40
Hi,
Würde ich echt gerne machen doch leider ist die Pixelzahl imer zu hoch :( sonst hätte ich auch schon längst meine Aquarien vorgestellt :(

Thema:

Fisch für 36l gesucht

Fisch für 36l gesucht - Ähnliche Themen

Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben