Ausengehege/ Nach unten absichern!?

Diskutiere Ausengehege/ Nach unten absichern!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, also ich plane, bzw. habe ja mit dem Bau eines großen Ausengeheges begonnen. Dieses sollte natürlich so groß wie möglich werden, was aber...
  • Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #1
Babsi1990

Babsi1990

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich plane, bzw. habe ja mit dem Bau eines großen Ausengeheges begonnen. Dieses sollte natürlich so groß wie möglich werden, was aber schnell ins Geld gehen kann. Jedenfalls geht es nun darum, dass meine beiden gerne buddeln und damit sie sich nicht ausbuddeln, war geplant Steine zu verlegen (hatten meine Eltern noch vom Hausbau über, liegen schon seit Jahren im Garten). Einige der Steine waren sogar schon verlegt, dass sah dann nach einer Sunde sauber machen so aus.

Fotos05017.jpg

(bin mittlerweile soweit, dass die komplette Fläche frei ist. Habe noch so viele Steine zum verlegen um das Gehege auf 1,70m x 2,40m = 4,08m² zu erweitern)
Nun lese ich hier aber an und wann was von Maschendaht der in die Erde eingelassen ist. Meint ihr damit, dass ihr 3cm Erde aushebt, den Maschendrahtzaun wie einen Teppisch verlegt und dann wieder Erde drauf macht oder, dass man nur an den Rändern des Geheges Spalten von ca einem Meter aushebt und die Zäune wie eine Wand einbuddelt?
Ersteres wäre natürlich wesentlich günstiger als Steine zu verlegen, aber ist das auch so sicher? Wenn ihr es denn so meint. Weil sie den Draht ja evt. zernagen können oder er könnte Rosten. Andererseits könnte ich so das Gehege noch vergrößern, der Garten bietet genug Platz. Hätte schon gern ein größeres Gehege um mir vielleicht mal noch ein bis zwei Zwergkaninchen zu holen :)

Viele liebe Grüße
Babsi

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #2
ich denke du könntest beides machen, sicherer ist es aber den draht wie einen teppich zu verlegen und dann wieder erde drauf.
denke nicht, dass die ninis den durchnagen, zumal sie ja dann auch ein loch buddeln müßten, was groß genug ist, um sich durchzuzwängen ;)

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #3
Okay, ich werd mich dann wohl dafür entscheiden den Maschendraht zu verlegen. Das ist bestimmt nicht so teuer wie Steine zu kaufen und macht die gleiche Arbeit, wenn nicht sogar weniger. :)
Ich werd das Gehege so groß baun, wie es die finanzielle Lage momentan her gibt hehe Auf 6m² sollte ich schon min. kommen. Hab ja auch noch den Holzstall, der dann angebaut wird.
LG und danke
Babsi

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #4
Huhu!
Nur würd ich schon mehr als 3cm Erde ausheben, denn sonst haben sie das ja schnell mal überall hervorgebuddelt und würden dann auf dem Draht stehen. Besser wär ja, wenn sie schon eine Möglichkeit hätten, tiefer zu buddeln, das wär ja dann nur stellenweise.
Viel Spaß! (ich will auch Garten!)

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #5
@ FeivelHazel
Du kannst deinen ja eine Buddelkiste kaufen.

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #6
Haben sie. Aber die kann gar nicht groß genug sein (meine ist nämlich zu klein... ^^)

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #7
Was hast du denn als Buddelkiste genommen? Ich habe so eine weiße Kiste von Ikea genommen, die man eigentlich unter sein Bett stellt, um noch mehr Platz zu haben. Wenn ich dann Besuch habe, verschwindet die Kiste einfach wieder unterm Bett

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #8
Wenn ich sie buddeln lassen wollte, müsste ich ja so "Wände" rings ums Gehege in die Erde setzten. Aber wie tief müssten die denn gehen? So Zwegkaninchen können ja schon ganz schön tief graben. Ich möcht dann nicht Tag und Nacht Angst haben, dass sie sich doch mal ausbuddeln oder etwa etwas anderes rein buddelt... Also wenn ein Meter reichen würde, wäre es ja noch machbar, aber noch tiefer, hmm
Und wenn ich den Zaun doch so verlegen würde. Wie tief müsste der dann unter der Erde sein?
LG Babsi

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #9
Also ich würd auch so teppichmäßig verlegen, aber ich würd schon so 30 cm oder so runtergehen. Ist wohl mehr Arbeit. ;o)

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #10
okay, vielen dank :)
Jetzt muss ich nur noch meinen Papa überreden mit mir am Wochenende in den Baumarkt zu fahren (der unterstützt mich beim Stallbau leider kaum :( )
Aber sobald ich meine Materialien habe, dauerts nicht mehr lang und meine beiden haben endlich richtig Platz *freu*
Babsi

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #11
Hallo,

also der Buddelschutz sollte bei mindestens 50-60 cm liegen!

Und bitte auch bedenken, dass keiner von außen sich reinbuddeln kann! Wildtiere zum Beispiel. Ich weiß nicht wo Du wohnst, doch hier auf dem Land kann der Buddelschutz nicht tief genug sein.

Wenn Du um das Gehege eine Verdrahtung machst, bitte auch drauf achten, dass es kein Draht ist durch den sich Marder zwängen könnten!!! Am besten sind die Drähte die so klein und viereckig sind. :uups: Mir ist der Fachbegriff dafür entfallen. :uups:

Das mit dem Budget bzw. den Kosten für so ein Gehege kann ich absolut nachempfinden!!! Meines soll im kommenden Jahr endlich mal stehen und ich spare bereits heute schon dafür, denn es soll dann ja auch einige Jahre halten und absolut ein-/ausbruchsicher sein.

Weiter viel Erfolg beim Bauen!!!

• Ausengehege/ Nach unten absichern!? Beitrag #12
Vierkant oder Volierendraht
Wir bauen ab Montag unser Außengehege ca.28m².
Denk dran das der Draht an den Seiten übereinander liegt und dann befestigt wird wir haben das bei unserem jetzigem Gehege nicht gemacht und die Nins haben den Draht hoch geklappt und sich ausgegraben.Wir haben den Draht ca.30cm tief.Beim neuen Gehege werden es 50cm.

Thema:

Ausengehege/ Nach unten absichern!?

Ausengehege/ Nach unten absichern!? - Ähnliche Themen

Außengehege reloaded: Soooo, ich mach jetzt einfach mal einen eigenen Thread für meine Baubarbeiten auf :) Da ich mein "Haupthaus" an einen anderen Platz in unserem...
Kaninchen im Buddelwahn!: Ich habe ein kleines Problem (Für mich ist ja eigentlich gar keines, aber für meinen Dad :roll:) Meine Tiggy buddelt für ihr Leben gern...
Oben