Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert ��

Diskutiere Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert �� im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen! Wellensittichfreunde Bitte um Hilfe! Bis gestern Abend war er ein munteres Kerlchen! Er läuft lieber durch die Wohnung als das er...
  • Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert �� Beitrag #1
Grünling

Grünling

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen! Wellensittichfreunde Bitte um Hilfe! Bis gestern Abend war er ein munteres Kerlchen! Er läuft lieber durch die Wohnung als das er fliegt! Am liebsten frisst er katzenfutter. Er läuft überall herum und pickt alles was er findet. Ich habe kein Gift in der Wohnung auch keine Giftigen Pflanzen. Denn ich hab auch 2 Katzen. Hirsestangen bzw. Anderes Vogelfutter mag er nicht. :eusa_think: Heut morgen sitzt er unten dick aufgeplustert in seinem Haus! Hab ihn unter Rotlicht gepackt er lässt alles mit sich machen ... Ich glaube er hat Untergewicht, aber er frisst doch sein Futter einfach nicht!!! Er sitzt jetzt vor mir im Rotlicht der Kopf sinkt auf den Tisch, der Schwanz steil in die Höhe gerichtet und er piept ab und zu! Aber er antwortet wenn ich ihn anspreche..:-(. Wie kann ich ihn zwangsernàhren??? Ihm scheint etwas zu fehlen! Woher bekomme ich Jod??? Danke

• Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert ��

Anzeige

• Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert �� Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle nicht warten bis hier einer antwortet sondern direkt zum Tierarzt :eusa_eh:

• Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert �� Beitrag #3
Es ist doch ganz offensichtlich, dass mit dem Vogel etwas nicht stimmt. Bei der Ernährung wundert mich das allerdings auch nicht Bevor Du anfängst, den Vogel zwangszuernähren oder ihm irgendwas zu geben, geh zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Vogelfutter will er nicht? Da gibt es einen einfachen Trick. Lass einfach kein Katzenfutter rumstehen, wo er dran kann. Und alles was er sonst noch aufpicken kann, muss halt auch weg. Dann wird er auch sein Futter fressen.
Off-Topic
Hast Du nur den einen Vogel?

• Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert �� Beitrag #4
Hallo Grünling!

Bitte bring das Tier schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es ist wichtig, dass es ein Fachtierarzt ist, denn normalen Kleintierärzten fehlt die mehrjährige Zusatzausbildung, um Vögel angemessen behandeln zu können.
Erwähne auch, dass du Katzen hast - wenn der Vogel frei in der Wohnung herum läuft (ich gehe mal davon aus, dass die Katzen das ebenfalls tun), ist es möglich, dass eine der Katzen den Vogel erwischt hat. Katzen haben Pasteurellen im Speichel, die für den Vogel tödlich sind.
Schildere dem Tierarzt auch die Ernährung, dann kann er gezielt auf Organversagen untersuchen. Katzenfutter ist absolut ungeeignet für einen Wellensittich, es würde mich nicht wundern, wenn das schon innere Schäden hinterlassen hat.

Das Tier steht vermutlich kurz vor dem Ableben, denn wenn Wellensittiche so offensichtliche Krankheitsanzeichen und sogar Apathie zeigen, ist die Krankheit schon weit fortgeschritten. Zwangsernährung und Jod helfen da jetzt nicht mehr. Deswegen ist es wichtig, dass der Vogel möglichst sofort einem vk Tierarzt vorgestellt wird!
Adressen findest du hier: und hier:

Viel Glück und gute Besserung für den armen Knirps!

Thema:

Mein Wellensittich Grünling. Ist ganz dick aufgeplustert ��

Oben