Das leidige Thema Kratzbaum

Diskutiere Das leidige Thema Kratzbaum im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben, ich würde meinen Katzen gerne einen neuen Kratzbaum gönnen, da die alten beiden schon sehr ramponiert sind. Die alten (stellen...
  • Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich würde meinen Katzen gerne einen neuen Kratzbaum gönnen, da die alten beiden schon sehr ramponiert sind.

Die alten (stellen keine Verletzungsgefahr o.ä. da - ist eher so ein Besitzer-Ding - es sieht nimmer schön aus XD) werde ich dann in die anderen Zimmer aufteilen, so dass dann auch einer im Schlafzimmer steht- bis sie dann ganz hin sind

Die zwei neuen kommen dann in's Wohnzimmer.

Den einen Kratzbaum, welcher sehr winzig von der Höhe her ist steht hier schon seit dem Luzie zu mir geholt habe - also seid 2006 :mrgreen:

Der zweite war im Endeffekt super, außer dass da Elemente dran waren die einfach nicht lang gehalten haben, wie z.B. eine Liegemulde. Luzie lag da tagtäglich drin - irgendwann ist das Element angebrochen, sodass ich es weiter unten zwischen zwei Sisalstämme gemacht habe - so schrumpfte der Kratzbaum dann auch immer weiter in die Tiefe :mrgreen:

2007 kam dann Naja dazu und die Kratzbäume sind schon Elemente die hier nicht fehlen dürfen.

Da der kleine Kratzbaum ja eh sehr winzig ist, liebäugle ich mit einer etwas größeren Kratztonne :mrgreen: Ich mag die Dinger und meine Katzen lieben Höhlen ;)

Der andere Kratzbaum soll durch einen Kratzbaum ersetzt werden der ca. 2m hoch ist.

Ich verlinke einfach mal die beiden Dinge

Die Maße dazu:
Große Bodenplatte Ø ca. 50 cm.

Liegemulde auf dem Dach Ø ca. 42 cm.

Sisalgewebe an der oberen Höhle.

Gesamtmaß : Ø ca. 50 cm/H : 96 cm.

Die Maße dazu:
Gesamtmaße: B90/T80/H199 cm
Größe der Häuser: 50/35/35 cm und 35/35/33 cm
Liegeflächen: 35/35 cm, 5 cm Rand
Das Spieledingen am Seil, ganz oben am Kratzbaum, ist natürlich das Erste was ab kommt ;)

Was haltet ihr von den beiden Katzen-Möbeln?

Über eure Meinung würde ich mich freuen

Gefunden bei

• Das leidige Thema Kratzbaum

Anzeige

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #2
Die Tonne generell ist nicht schlecht - aber wenn es ja jetzt schon ein "Besitzer-Ding" ist, weil´s nicht mehr so toll aussieht, willst du dir dann wirklich so ein Plüsch-Übel antun :eusa_think:? Da hängt wahrscheinlich bereits nach wenigen Monaten einiges in Fetzen und sieht dann sehr traurig aus. Da würde ich ja doch eher zu einer Sisal-Tonne tendieren.

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #4
Ich verstehe was du meinst, aber es ist eher das Sisal-Problem
Stoff hält hier wunderbar :mrgreen:

Gibt hier eigentlich keinen Sisal-Stamm wo der Sisal noch komplett drum rum ist ;) Klar könnte man da einfach neuen drum machen - aber die sind so nach den paar Jahren auch generell nicht mehr in einem tollen Zustand. 7 Jahre find ich ist ein gutes alter für einen Kratzbaum wo tag ein tag aus drauf gespielt, geschlafen und drüber gejagt wird ;) Oder irre ich?

Ich werfe sie ja auch nicht gleich weg - sie bekommen nur einen anderen Platz bis es dann gar nicht mehr geht ;)

Meinst du so etwas hier?

Quelle:

Die meisten die ich da im Netz gefunden habe sind allerdings sehr niedrig - der z.B. ist nur 70cm hoch und Ø 36 cm - kommt mir sehr wenig vor

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab gerade nicht viel Zeit, aber als kurzer Einwurf...

Bevor ich 99 Euro für so eine Tonne ausgebe, würde ich diese hier kaufen:

Höher, breiter, schöner, besser. ;)

Die find ich natürlich auch klasse - sogar bissl besser o_O

Gibt halt soviel Auswahl ;)

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #5
Ist wahrscheinlich auch beim Sisal eine Frage der Qualität ;).
Mein großer Kratzbaum ist bald 6 Jahre alt und wenn der frisch abgebürstet ist, sieht man ihm die Jahre und das ganze Katzenrudel kaum an, weder beim Sisal noch beim Stoff. Bei dem 2 Jahre alten Baum, der deutlich preisgünstiger war, verabschiedet sich so langsam beides nun :(.

Ich hatte übrigens die verlinkte Tonne von Mina im Kopf, wenn ich ehrlich bin - die gefällt mir nämlich selbst auch sehr gut :mrgreen:.

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #6
  • Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #7
Ich muss ja sagen, dass nächste mal, dass ich mir einen Kratzbaum hole, wird es einer von den Natural Paradise von Zooplus. :)
Kommt halt aufs Budget an, aber für die Art von Kratzbaum ist es vergleichsweise schon günstig.

150€

Ich muss sagen, ich find die Teile richtig schön, weil sie nicht überall diesen grässlichen Plüsch haben und stabil schauen sie auch aus! :mrgreen:
Die beiden die du verlinkt hast, sehen auch geil aus *-*

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #8
Ui die sind alle toll :shock:

Naja ich hab mir jetzt auf jeden Fall die Kratztonne bestellt, die graue mit dem Relaxe drauf die ich gepostet habe - wegen Kratzbaum gucke ich mich noch um

Finde aber den ersten Kratzbaum den du gepostet hast super :mrgreen: Mal sehen was ich da nun mache - eilt ja nicht :mrgreen:

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #9
JA find ich auch! Und auch zu echt moderaten Preisen! Ich kauf nie wieder so ein Plüschding :mrgreen: Aber grade haben wir eh genug Kratzbäume und zu wenig Platz :silence:

Der erste Kratzbaum, die Tonne und die Kratzsäule würden wohl bei mir einziehen, wenn wir eine neue Wohnung haben :mrgreen:

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #10
Als hätte ich es geahnt,...aufgepasst was gestern passiert ist XD

Hatte ja im Anfangspost geschrieben, dass der Kratzbaum den wir hier haben immer kleiner wurde, weil Elemente einfach irgendwann nicht mehr gehalten haben.

Gestern stehe ich mit meinem Freund in der Küche auf einmal rumpelt es in einem der anderen Zimmer.
Aus Spaß sag ich zu ihm: "Na, die Luzie wird doch nicht vom Kratzbaum gefallen sein?"
Er geht raus gucken was passiert ist und ruft mir zu: "Die kann ja nur runter gefallen sein!"

o_O Ich also ins Wohnzimmer, gucken was da los ist - Luzie kam mir schon leicht betröppelt entgegen. Da ist doch wahrhaftig die letzte Aussichtsplattform abgeknickt :shock:

Keine Sorge der Katze geht es gut, sie hat sich nur erschreckt und ist nun beleidigt, dass sie auch noch ihren letzten Lieblingsplatz auf Kratzbäumen kaputt gemacht hat :mrgreen:

Ihr seht rechts oben im Bild die Steckdose - der Kratzbaum ging mal fast bis unter die Decke. Ich habe halt den Fehler gemacht einen Kratzbaum mit Liegemulden zu kaufen. Luzie liebt die Dinger ja. Allerdings hält das irgendwann nicht mehr stand (weiß nicht ob das generell so ist bei Kratzbäumen aber bei diesem war es der Fall) Die Liegemulde war erst ganz oben befestigt an einem Sisalstamm - der gab irgendwann nach...also hab ich das Ding weiter unten montiert...naja das ging dann immer so weiter :mrgreen:

Anhand des Bildes erkennt man auch, dass der Stoff hier weniger leidet - die eine Stelle vor dem Haus ist ab - weil da auch mal ne Sisalstange befestigt war ^^
20140908120955b7e062hz4i.jpg

So und so sieht ihre Aussichtsplattform im Detail aus - nachdem sie nun hinüber ist (diese war auf dem Haus befestigt)
20140907211434784wlckeja.jpg

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #11
Oh, ich hab hier exakt den gleichen Kratzbaum stehen, nun 2 Jahre alt :D

Aber der sieht eigentlich noch ganz gut aus, nur die oberste Säule ist etwas krumm und am 2 Stellen ist der Stoff durchgewetzt. Wie lang hat deiner jetzt durchgehalten?

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #12
Ich glaube den hatte ich Anfang 2011 bestellt - wären dann jetzt bald 4 Jahre...find ich schon ein bissl wenig... hatte mir eigentlich mehr erhofft als ich den damals bestellt hatte.

Hast du also noch 2 Jahre :mrgreen::p:lol:

Kommt aber denk ich auch auf das Gewicht der Katzen an, wie so Elemente dann halten... Luzie ist zwar nicht moppelig - aber sie ist schon etwas größer und damit wiegt sie auch ein bissl mehr als Naja

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #13
Ich habe mich gegen einen Kratzbaum und für einen XXL Stamm entschieden. Ist ca 130cm Hoch und bestimmt 50-60 cm Umfang. Der Baum an sich bietet um einiges mehr an Kratzfläche, von der Aussichtsplattform mal ganz abgesehen.

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #14
Heute soll die Kratztonne kommen - werde das ganze Spektakel wohl mit der Kamera begleiten :mrgreen:
Könnt ihr dann im Thread der beiden begutachten :mrgreen:

Das ist immer so ein toller Moment wenn man aus einem riesen Karton was rausholt - meist ist eh erst einmal der Karton am interessantesten :lol:

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #15
Off-Topic
Uiiii *-* Ich bin auch schon ganz gespannt :D

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #17
Hallo,

Also ich kann dir Armarkat-Kratzbäume sehr ans Herz legen. Ich habe diesen hier und der ist sehr stabil, bis auf dass die Bodenplatte etwas gebogen ist und er daher wackelt. Ich habe ihn aber in eine Ecke gestellt und daher kein Problem mehr damit.
Der Baum ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und wird nach wie vor gerne genutzt. Natürlich gibt es auch da nach einer Zeit Gebrauchsspuren aber nichts, was man nicht selber reparieren kann.

LG

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #18
Vollbracht :mrgreen: Sie lieben ihn :cool:

p1010285lwy7h56f2v.jpg

Mehr Bilder gibt es bereits hier:

Der Baum sieht klasse aus:D Und die kätzischen Bewohner erst!

Ich habe ja in den letzten Monaten mein Konto arg stapaziert und mehrere Natural-Paradise Modelle gekauft.:eusa_eh:

2 mal den XL, einmal die Tonne, dann noch den L und die Säule musste natürlich auch noch sein:mrgreen:

Und was machen die Viecher? Liegen auf meinem Bett:roll:

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #19

Ohjeeeeeeeee. Ist doch wie mit dem Spielzeug. Gibt genug Haushaltskram mit dem sie spielen aber mit dem gekauften? ?? Neeeeee
;-)

Der kratzbaum mit der Tonne ist hier total beliebt. Er hat jetzt doch noch einen anderen Standort bekommen. Wo er erst stand musste der große hin der heute kam; da der 209cm groß ist ;-) haben hier im Wohnzimmer so ein Flachdach. Hab ihn nun an das Fenster gestellt. Luzie sieht man fast nur noch oben auf der aussichtsplattform. Die ist aber auch flauschig weich. Würde ich mich gern selber rein legen ;-)

• Das leidige Thema Kratzbaum Beitrag #20
Wo er erst stand musste der große hin der heute kam; da der 209cm groß ist ;-)

Und wo bleiben bitteschön die Fotos davon? Unverschämtheit, uns hier so auf dem Trockenen sitzen zu lassen:mrgreen:

Thema:

Das leidige Thema Kratzbaum

Das leidige Thema Kratzbaum - Ähnliche Themen

Beschäftigung: Hey na,ihr Lieben! Ich wollte euch einfach mal was fragen: Wie beschäftigt ihr eure Ninchen so? Was haben sie so zum spielen? Meine zum...

Neueste Beiträge

Oben