Hallo LoveAnimals5,
Ja durch das Alleinsein und die Trauer um den Partner kann das durchaus vorkommen. Aber es kann auch andere Ursachen haben.
Woran ist denn dein anderes Kaninchen gestorben?
Wurde das verbliebene Kaninchen einem Tierarzt vorgestellt, um zu gucken ob es gesund ist und nicht eventuell angesteckt wurde?
Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall noch mal machen. Lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig.
Woher kommt das neue Kaninchen?
Welches Geschlecht hat es?
Wie alt ist es?
Hast du schon mit der Vergesellschaftung angefangen oder sitzt es noch in Quarantäne?
So viele Fragen, ich weiß

Tut mir leid.
Es wäre aber toll wenn du alle beantworten könntest.
Und zum Thema Futter: Das Trockenfutter ist nicht gut, selbst wenn es nur ein EL pro Tag ist. Es besteht oft aus Dingen die im Kaninchenmagen nichts zu suchen haben, wie Getreide, Zucker, Farbstoffen, etc... Außerdem quillt es im Magen auf und das führt dazu, dass die Tiere weniger fressen als sie sollten, da die Verdauung eines Kaninchens ja nur funktionieren kann, wenn oben etwas reinkommt.
Was bekommen deine Kaninchen denn an Frischfutter?
Heu ist super für die Verdauung und für den Zahnabrieb, aber es bringt nicht wirklich was auf die Rippen. Artenreiche Wiese, knolliges Gemüse wie Karotten (in Maßen!) und gelegentlich mal ein gesundes Leckerlie wie Obst, Erbsenflöckchen oder Sämereien bringen da viel mehr.
Liebe Grüße,
Tamadschge