Gewicht verloren

Diskutiere Gewicht verloren im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein 2. kaninchen ist vor 3 tagen gestorben und heute haben wir ein neues als artgenosse meines 1. kaninchens bekommen. Ich habe beide heute...
  • Gewicht verloren Beitrag #1
L

LoveAnimals5

Punkte Reaktionen
0
Mein 2. kaninchen ist vor 3 tagen gestorben und heute haben wir ein neues als artgenosse meines 1. kaninchens bekommen. Ich habe beide heute gewogen und festgestellt, dass mein 1. kaninchen abgenommen hat und in den 3 tagen das gewöhnliche Trockenfutter (es gibt nur 1 EL pro Tag) nicht gefressen. Kann das sein weil es in dieser zeit alleine war oder was könnte es sonst sein?

also Heu hat er gefressen in den tagen und aich heute aber er hat trotzdem abgenommen.

• Gewicht verloren Beitrag #2
Ich würde morgen oder am besten heute noch, zum Tierarzt.

Wieviel hat er denn abgenommen?

Wo hast du den anderen her & sitzen sie schon zusammen?

• Gewicht verloren Beitrag #3
Hallo LoveAnimals5,

Ja durch das Alleinsein und die Trauer um den Partner kann das durchaus vorkommen. Aber es kann auch andere Ursachen haben.
Woran ist denn dein anderes Kaninchen gestorben?
Wurde das verbliebene Kaninchen einem Tierarzt vorgestellt, um zu gucken ob es gesund ist und nicht eventuell angesteckt wurde?
Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall noch mal machen. Lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig.
Woher kommt das neue Kaninchen?
Welches Geschlecht hat es?
Wie alt ist es?
Hast du schon mit der Vergesellschaftung angefangen oder sitzt es noch in Quarantäne?

So viele Fragen, ich weiß ;) Tut mir leid. :D
Es wäre aber toll wenn du alle beantworten könntest.

Und zum Thema Futter: Das Trockenfutter ist nicht gut, selbst wenn es nur ein EL pro Tag ist. Es besteht oft aus Dingen die im Kaninchenmagen nichts zu suchen haben, wie Getreide, Zucker, Farbstoffen, etc... Außerdem quillt es im Magen auf und das führt dazu, dass die Tiere weniger fressen als sie sollten, da die Verdauung eines Kaninchens ja nur funktionieren kann, wenn oben etwas reinkommt.

Was bekommen deine Kaninchen denn an Frischfutter?
Heu ist super für die Verdauung und für den Zahnabrieb, aber es bringt nicht wirklich was auf die Rippen. Artenreiche Wiese, knolliges Gemüse wie Karotten (in Maßen!) und gelegentlich mal ein gesundes Leckerlie wie Obst, Erbsenflöckchen oder Sämereien bringen da viel mehr.

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Gewicht verloren Beitrag #4
Also ich beginne mal. Mein anderes Kaninchen ist an Durchfall und evtl würmer oder madenbefall gestorben.:(Ja es wurde dem tierarzt schon vorgestellt und er hat und zur Sicherheit Entwurmungsmittel mitgegeben, dass ich ihm schon 3 tage verabreicht habe und jetzt nicht mehr. Sonst war er aber kerngesund.
aus einer Auffangstation in der schweiz. Es ist männlich wie meins.
es ist wie mein Kaninchen auch 3 Jahre alt.
sie putzen sich schon und fressen nebeneinander. Die Vergesellschaftung ist super gelaufen.:p
Das mit dem Trockenfutter weiss ich und ich bin es jetzt am absetzten darum gibt es zurzeit auch nur noch 1 El . Jeden tag etwa 3-5 g weniger.
also Heu und Wasser stehen natürlich immer zu Verfügung und etwa jeden 2. Tag sicher Karotten oder Salat oder Fenchel und solche Sachen und selten mal wenige kleine Apfelstückchen. Sie dürfen aber auch jeden Tag noch 12 h auf die Wiese (ich habe am stall dazu auch noch einen grossen Auslauf) und ich denke da essen sie auch noch bisschen Gras.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein 1. Kaninchen heisst übrigens auch Bounty.:p:angel:

• Gewicht verloren Beitrag #5
Wurde der Kot deines Tieres und des neuen Tieres mal untersucht. Einfach auf Verdacht Wurmmittel, ohne sicher zu sein was das verstorbene Tier wirklich hatte und ohne eine Kotuntersuchung, zu geben halte ich für fahrlässig und spricht nicht wirklich für den Ta. bitte lass den Kot von deinen beiden Tieren untersuchen. Sind die beiden kastriert?

Thema:

Gewicht verloren

Gewicht verloren - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben