Stress bei Kaninchen

Diskutiere Stress bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wollte mal fragen wie sich stress bei den Kaninchen äussert und was man dagegen tun kann..
  • Stress bei Kaninchen Beitrag #1
L

LoveAnimals5

Punkte Reaktionen
0
wollte mal fragen wie sich stress bei den Kaninchen äussert und was man dagegen tun kann..

• Stress bei Kaninchen Beitrag #2
Es ist ewig her, dass ich mal Nini's hatte - als Kind :mrgreen:

Aber wenn meine gestresst waren, dann haben die immer mit den Hinterläufen geklopft ^^

• Stress bei Kaninchen Beitrag #3
Klopfen, aufgerissene Augen, hektisch hin und her schauen und hoppeln, verstecken etc.

Was du dagegen tun kannst? Die Ninchen keinem Stress aussetzen ;) keine hecktischen Bewegungen, keine lauten und plötzlichen Geräusche, nicht hochnehmen wenn es nicht sein muss, nicht auf Deivel komm raus zwingen sich streicheln zu lassen.

Die frage ist natürlich, wo du jetzt genau Stress bei den Nasen bemerkst. Sonst kann die Liste nämlich unendlich lang sein.

• Stress bei Kaninchen Beitrag #4
Kommt darauf an aus welchen Grund das Kaninchen gestresst ist --- ob es z.B. Angst hat, einsam ist oder eventuell sogar krank ist.
Wie verhält sich denn dein Kaninchen? Frisst es normal? Hat es einen Partner und wie alt ist dein Ninchen?
Hat es immer genügend Heu zur Verfügung? Damit bauen Kaninchen ihren Stress ab.

• Stress bei Kaninchen Beitrag #5

Ich habe das Kaninchen seit gestern. Ich habe es geholt, weil eines meiner Beiden gestorben ist. Sie vertragen sich aber sehr gut, haben einander schon geputzt und liegen friedlich nebeneinander. Vorhin hat er etwas gezittert und ich habe bei sein Popo ist gaanz wenig also nur eine kleine Strähne verklebt und ich weiss nicht ob das Durchfall oder Urin ist. Ausserdem hat er vorhin etwas gezittert, was ich sonst von meinen Kaninchen gar nicht kenne. Beide Kaninchen sind 3 Jahre alt.
Heu und Wasser haben meine Ninchen 24 h am Tag reichlich zur Verfügung. Wir haben Stressfutter bekommen als wir das Kaninchen abholten, aber von dem haben beide wenig oder gar nichts gefressen.

• Stress bei Kaninchen Beitrag #6
Was war denn in diesem stressfutter drin? :eusa_eh:

War der kleine beim TA?

• Stress bei Kaninchen Beitrag #7
Verstehe ich das richtig? Du hast das neue Kaninchen gestern geholt und hast es schon direkt zu deinem Kaninchen gesetzt???

• Stress bei Kaninchen Beitrag #8
Zittern ist meist ein Zeichen für Schmerzen, aber zum Tierarzt und das Tier gründlich untersuchen lassen (plus den Kot des neuen und des alten Tieres!)
Und bitte mal hier über die richtige Ernährung informieren. Heu und Wasser sind nicht ausreichend

• Stress bei Kaninchen Beitrag #9
Es war bei der anderen Halterin schon in Quarantäne falls du das meinst.

• Stress bei Kaninchen Beitrag #10
Nein das meine ich nicht, ich meine das was ich gefragt habe ;) Also wurde sowohl von deinem als auch dem neuen Tier mal der Kot untersucht! Wurde das neue Tier mal von einem TA untersucht seit du es hast?

• Stress bei Kaninchen Beitrag #11
Aha ich habe eigentlich einer anderem geantwortet. Habe mich wahrscheinlich verklickt. Also unser verbliebenes Kaninchen haben wir nach dem Tod des einen Kaninchens dem Tierarzt vorgestellt und auch den Kot untersuchen lassen. Nichts. Nun haben wir auch unser neues Kaninchen den TA vorgestellt und der hat auch nichts gefunden. Der hat dann eine Infusion bekommen und ich muss ihm nun einen Heubrei mit der Spritze verabreichen.

• Stress bei Kaninchen Beitrag #12
Ja ich habe das mit der Quarantäne gemeint :p
Aber du hast sie direkt nach dem Einzug schon vergesellschaftet?
Ich bekomme am Dienstag auch ein anderes Kaninchen das auch nicht die ganze Quarantäne-Zeit absitzen muss :) Ich bekomme es vonder Kaninchenhilfe und es war letzte Woche beim TA. Ich werde es aber dann noch 3 Tage in "Quarantäne" lassen weil der Umzug ja schon enormer Stress ist für die Tiere und die VG auch. Ich finde beides am selben Tag ein bisschen viel. Ich werde die beiden dann in getrennten Räumen lassen und dann nächste Woche Freitag auf neutralem Raum/Boden vergesellschaften.
Wie verstehen sich die beiden denn jetzt? Jagen sie sich noch ab und zu?

• Stress bei Kaninchen Beitrag #13
Also sie jagen sich nicht mehr und verstehen sich super. Mir hat die Frau von der ich das kaninchen habe gesagt, man soll sie direkt im Stall oder im zuhause vergesellschaften und nicht auf neutralem boden, weil sie sich im stall dann nochmals jagen würden. Also so habe ichs gemacht und im Freilauf auf der Wiese waren sie friedlich und haben sich nicht mehr gejagt.

• Stress bei Kaninchen Beitrag #14
Wenn der Arzt nichts gefunden hat, wozu hat er dem Tier dann eine Infusion gegeben?:eusa_think:und warum sollts Du ihm Heubrei geben, frisst es nicht von allein?

• Stress bei Kaninchen Beitrag #15
Ok das verunsichert mich jetzt ein bisschen :eusa_think: Ich habe überall gelesen das man sie am besten auf neutralen Boden vergesellschaften soll. Aber sorry das gehört ja nicht hier hin.
Wenn dein Kaninchen nicht mehr von alleine frisst wäre es nicht gut. Mich würde auch interresieren wieso es eine Infusion bekommen hat wenn er nichts gefunden hat!? Vielleicht solltest du noch mal zu einen anderen TA gehen :eusa_eh:

• Stress bei Kaninchen Beitrag #16
Zu der VG auf neutralem Boden: ich denke es geht besser auf neutralem Boden, weil die Kaninchen dort die Rangordnung feststellen können, ohne zusätzlich noch irgendwelche starken revierkämpfe zu haben. Wenn die Rangordnung feststeht, sind revierkämpfe wahrscheinlich nicht mehr so schlimm, wenn man sie ins vorherige Gehege setzt.
Vielleicht kann man es so erklären: ich würde auch sauer werden, wenn auf einmal eine wildfremde Person bei mir einzieht. Aber wenn ich sie vorher z.B. im café (also auf neutralem Boden ;) ) kennengelernt habe, würde ich nicht sauer werden, da es ja nun keine fremde Person mehr ist.
Aber natürlich ist Mensch nicht = Kaninchen und wenn die Kaninchen sehr ruhig und lieb zu Artgenossen sind, kann es auch ohne neutralen Grund funktionieren.

Trotzdem würde ich es immer empfehlen, die Kaninchen auf neutralem Grund zu vergesellschaften, es funktioniert in den meisten fällen einfach besser.

• Stress bei Kaninchen Beitrag #17
Danke NinchenLu also hab ich doch richtig recherchiert. Ich habe glaub ich am Wochenende so ziemlich alle Kaninchenratgeber im Internet durch gelesen zu dem Thema inklusive hier das Forum und habe sogar eine Zusammenfassung davon auf dem PC eingetippt und ausgedruckt und mir mehrmals durch gelesen das am Freitag ja nichts schief geht und ich für alle Fälle gerüstet bin :mrgreen: Habe schon einen neuen neutralen Teppich und Papphäuschen gebastelt :p

Thema:

Stress bei Kaninchen

Stress bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Oben