Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?

Diskutiere Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich fuhr mit meinem Auto nach Hause, auf dem Radweg der Straße sah ich eine kleine Amsel. Ich suchte die nächste Möglichkeit zu parken auf, und...
  • Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Ich fuhr mit meinem Auto nach Hause, auf dem Radweg der Straße sah ich eine kleine Amsel. Ich suchte die nächste Möglichkeit zu parken auf, und rannte zu ihr zurück, da es zu gefährlich wäre, sie dort zu lassen. Und Ästlinge haben irgendwie die Neigung auf solchen Straßen einfach nur zu erstarren -.-

Ich nam das Tierchen auf, es hatte schon Schwungfedern, und nur vereinzelt schauten die Federkiele hervor. Auf dem Rücken war aber noch ein bisschen Flaum. War schon so groß wie eine ausgewachsene Amsel.
Ich setzte sie auf die Wiese nähe Büsche und Bäume, in denen sie sich verstecken kann.

Sie versuchte auf dem Boden wegzukommen, von mir, aber machte fast schon einen Purzelbaum.... Schwungfedern gespreizt, saß sie nun da. Ich also das Tierchen weiter weg von der Straße gebracht und unter einem Baum wieder frei gelassen....

Ich weiß nicht ob ich richtig beurteilen kann, aber sie fasste sich leicht und dünn an. Hätte ein Ästling nicht schon wegflattern können mit den Schwungfedern und den meiner Meinung nach vollentwickelten Flügeln? Wenn auch sicherlich noch nicht weit...

Was wären Alarmzeichen?
Ich könnte ihn zur Not nochmal einsammeln, wenn ein Kenner hier meint, er bäuchte Hilfe.
Wenn dazu noch Fragen benötigt werden... versuche ich sie bestmöglich zu beantworten.

Ich Dussel hätte ja ein Bild machen können -.-

• Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? Beitrag #2
Amseln sind Nestflüchter, die noch sehr jung und flugunfähig das Nest verlassen. Meist suchen sie sich ein geschütztes Versteck, wo sie von den Eltern noch weiter gefüttert werden. Durch zarte Pipgeräusche werden die Elterntiere ihr Junges immer finden um zu füttern.
Nicht forttragen, diese Jungen sind meist nicht allein ;)

• Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? Beitrag #3
Ich musste es forttragen. Ich weiß ja dass die Eltern ne gewissen Umkreis/Radius haben.
Es musste ja weg von der Straße.
Ich weiß auch dass Ästlinge auf "Wanderschaft" gehen.

• Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? Beitrag #4
Ästlinge brauchen im Normalfall keine Hilfe. Es ist völlig normal, dass die am Boden rumhopsen. anfangs können die nicht ordentlich fliegen, nur so ein bisl flattern.

Eine super Seite zu allen möglichen Fragen die Wildvögel betreffen findest du hier:

Da gibts auch eine Liste mit Auffangstationen, wenn man mal was findet, sich aber nicht selbst drum kümmern kann.

• Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? Beitrag #5
Amseln sind keine Nestflüchter, sondern Nesthocker. Sie werden nackt und blind geboren.

Mir persönlich behagt das Verhalten der Jungamsel nicht sonderlich.
Ganz zu Beginn der Ästlingsphase kann es sein, dass sie noch keine Scheu besitzen.
So wie du es beschreibst, war sie jedoch schon so weit entwickelt, dass der gesunde Fluchtinstinkt sie wenigstens hätte weghoppeln lassen müssen.
Umfallen und abstützen...klingt nach allgemeiner Schwäche.
Noch dazu in Straßennähe gefunden- eventuell 'ne leichte Kollision mit einem Auto gehabt?

Ich hätte sie wohl (deinen Beschreibungen nach) vorsichtshalber eingepackt und durchgecheckt und -bei Besserung- am nächsten Tag wieder an gleicher Stelle raus gelassen.

• Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? Beitrag #6
Mist dass kam dann leider zu spät. ......
Vlt finde ich sie morgen...

Danke urizen.

Thema:

Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?

Oben