Kaninchen hat schnupfen...

Diskutiere Kaninchen hat schnupfen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich war letzte Woche im Außendienst unterwegs und kam Freitags abends/nachts wieder. Mein Partner rief mich Freitags morgens...
  • Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #1
F

FlockeStruppi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich war letzte Woche im Außendienst unterwegs und kam Freitags abends/nachts wieder.
Mein Partner rief mich Freitags morgens an, dass mein Kaninchen ständig niesattacken hat.

Am Samstag morgen ging ich dann gleich mit ihm zu TA (leider musste ich zu einem anderen TA wie sonst, da dieser Samstags nicht auf hat)
Dieser TA gab ihm dann Antibiotika und gab mir noch 4 Ampullen mit die ich ihm geben muss und nochmal zur verträglichkeit so zeug.
Kann euch heute abend genau sagen, was er bekam.
Er meinte aber, dass es nicht so schlimm wäre und ich am Mittwoch wieder hin soll.

Leider niest er immer noch ständig. Heute nacht war es ganz schlimm. Hab dann auf dem Sofa geschlafen, weil ich angst hatte. Ist ja auch nicht mehr der jüngste... :(

Futtern tut er wie immer und der kleine (der Freund von ihm) putzt ihn auch immer. Nur raus aus dem Stall will er nicht. Obwohl die Tür ja offen ist und der kleine ja auch raus geht.
Demnach gebe ich ihm sein Futter drin.

Ich habe halt nur angst, dass etwas schlimmeres passiert..
Hab mir überlegt, ob ich beim TA nochmal anrufe...

Was meint ihr?
Ist das normal?

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #2
Nein normal ist das nicht. Entweder da steckt was in der Nase, oder er hat wirklich Schnupfen. Kommt auch Schnodder mit aus der Nase? Wenn es ihm gut geht wäre es empfehlenswert einen Abstrich zu machen , das geht aber nur unter Narkose und bei der Gelegenheit mal tiefer zu gucken ob man was stecken sieht. Wenn bei dem Abstrich rauskommt dass da Bakterien im Spiel sind, kann man mit einem Antibiogramm rausfinden welches AB hilft.
Bei meiner Motte die auch schlimme Niesattacken hatte, war es letztendlich ein Grashalm der 9 Monate! lang in ihren Nebenhöhlen saß, als sie den endlich rausgeniest hatte war Schluß mit Niesen. Gesehen hat man den leider erst als sie ihn endlich ausgeniest hatte:? Man hätte es wohl bei ihr nur in einem CT sehen können, da wir aber immer von Kaninchenschnupfen ausgegangen sind, haben wir das nie in Betracht gezogen.

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #3
Hallo,

natürlich kann was in der Nase stecken, das sollte man abklären.

Wenn es Schnupfen ist, hilft das AB nicht sofort, die Besserung merkt man erst nach 2-3 Tagen. Ich vemute du hast Baytril bekommen, das ist das Mittel der Wahl.
Einen Abstrich kann man machen, um eine Antibiose zu erstellen, aber so eine Narkose ist für ein Schnupfenkaninchen nicht ohne. Die meisten Erreger sprechen auf das Baytril an, es gibt wenige die das nicht tun, allerdings darf man nicht den Fehler begehen und das Baytril nur wenige Tage geben, 7-10 Tage sind angebracht, sonst entwickelt das Kaninchen Resistenzen.
Ich würde mir den Abstrich also sparen, ob der jetzt Pasteurellen hat, oder andere, das macht keinen grossen Unterschied.

LG
Bellinchen

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #4
Leider ist das mit dem Baytril so eine Sache, weil das mittlerweile bei jeder Krankheit als erstes gespritzt wird und leider gern auch nur kurz statt mindestens 5 Tage, habe viele Bakterien resistenzen gebildet, so dass Baytril eben nicht mehr immer wirkt. Baytril wird ja leider mittlerweile schon fast inflationär eingesetzt und bei jedem Pups wird direkt erstmal mit Baytril draufgehauen:(

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #5
Hallo ihr lieben,
danke für eure Antwort.
War nun bei meinem Tierarzt am Montag noch. Weil ich einfach angst hatte. :(
Ich mein lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

Dieser untersuchte Flocke richtig gut, so wie ich es eben auch von ihm gewohnt bin. Schaute sich die Zähne an, da es ja auch manchmal davon kommen kann und stellte sogar mit entsetzen fest,
das Flocke keine Backenzähne hat. :(
Dann hat er mich gefragt ob Flocke denn noch essen würde aber mein Kaninchen (2,5kg schwer) hat natürlich einen regen Apetitt und isst auch alles.
Mein TA konnte das nicht ganz verstehen, aber meinte, solange er isst, ist alles gut und man sollte ihn daher nur beobachten.

Habe dann auf Rat meines TA das Streu entfernt und nur noch Decken und Handtücher in den Stall gelegt damit kein Staub umherwirbelt und das die Nase noch mehr reizt.

Flocke niest nun nach 5 Tagen Antibiotika schon weniger, aber dennoch niest er noch.

Heute werde ich wieder zu meinem TA gehen und dann mal schauen was er macht.

Zu deiner Therorie Danie69, ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber mein TA hat ihn ja geröngt um auszuschließen das es was innerliches ist und da hätte man doch so Stroh/Grashalm in der Nase sehen müssen. Oder?
Zudem haben Sie kein Stroh oder dicken Grashalm im Käfig nur Heu und Streu, da Flocke da auch sehr allergisch reagiert... Aber auch wenn was anderes drin gewesen wäre hätte man es doch sehen müssen oder?

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #6
Hallo,
habe gerade "Kaninchen steckt etwas in der Nase" gegoogelt und bin dann hier gelandet :)

War gestern mit meiner Lilly beim TA, weil sie beim Fressen so röchelnde Geräusche machte und auch immer mal wieder Niesattacken hatte.
TA meinte könnte von ihren Zähne kommen (die sind wohl katastrophal angeordnet), muss aber nicht. Habe Baytril und Bisolvon zur Schleimlösung bekommen.
Vorhin hatte sie eine gaaanz schlimme Niesattacke. Da ich aber gerade telefonierte, konnte ich nicht gleich richtig gucken. Auf jeden Fall sah ich dann, dass ihr etwas in der Nase steckte. Ca. 1 cm. Ich versuchte es zu greifen, um es herauszuziehen, kam aber nicht ran. Dann hat es Lilly endlich durch Niesen und "Pfötchenarbeit" rausbekommen. Auf dem Boden lag dann ein ca. 3 cm langes Teil. Es war ein Grashalm. An ihm klebte etwas Blut und Schnodder. Ich habe es dann mit einem Tempo aufgesammelt und konnte es dann noch einmal "auseinanderfalten", so dass der Halm jetzt eine Länge von 6 cm hatte. Ausserdem hab ich mal vorsichtig daran gerochen :mrgreen:, der Geruch war nicht wirklich angenehm. So nahm ich an, dass das Teil schon länger irgendwo festgesessen hatte. Obwohl ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass es so was gibt. Und deswegen habe ich also (erfolgreich) gegoogelt :clap: Habe ihr gerade was zum fressen gegeben, da hat sie keine komischen Geräusche von sich gegeben.
Naja, bleibt jetzt abzuwarten, ob wirklich der Grashalm der Kern des Übels war. Wenn ja, muss ich ja das Baytril (das ich gestern und heute gegeben habe) ja keine weiteren 7 Tage mehr geben, oder? Vielleicht noch 1-2 Tage den Schleimlöser, der vielleicht ja zum Auswurf beigetragen hat, oder was meint ihr?

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #7
Hallo darleen,
ich kenn mich da nicht so aus, aber mein TA meinte zu mir das ich das Antibiotika auf keinen Fall absetzen darf.

Er meinte, dass das Absetzen sehr schlecht wäre also ich würde es nicht machen. Andere in diesem Forum können dir bestimmt sagen, warum man es nicht absetzen sollte...
Aber bitte nehm es durch, für den Fall das es doch was anderes ist.

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #8
Hallo FlockeStruppi,

danke für deine Antwort.
Ich versuch mal meine TA morgen früh auf dem Handy zu erreichen.
Und wenn nicht, werd ich das Antibiotika wohl weitergeben :eusa_doh:,
wobei mich das voll nervt…

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #9
So einen Fall hatte Danie69 hier im Forum auch erst letztens mit ihrer Dame! :shock: gut, dass es raus kam.

Meiner Meinung nach, sollte das AB weiter gegeben werden. Sonst kann es zu einer Resistenz dagegen kommen. Wenn dann irgendwann nochmal was sein sollte, wo sie Antibiotika bekommen muss, wirkt das eventuell nicht mehr. Kennt man bei Menschen ja auch.

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #10
Hallo ihr,
habe gerade meine TA erreicht. Ich soll das AB und den Schleimlöser noch 3 Tage geben,
weil da jetzt Bakterien durch den "alten Grashalm" vorhanden sein können. Sie meinte noch,
etwas besseres könnte Lilly jetzt nicht passieren, als dass dieses blöde Teil rausgekommen ist :D
Gott sei Dank, nur noch 3 Tage - der Countdowon läuft.
Wünsche allen ein stressfreies WE!

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #11
@Flocke Bei Motte wars auch ein Grashalm, aber das kann auch mit Heu passieren, aber das ist auch wirklich extrem selten und wenn er dank es AB weniger niest, spricht es ja für den Schnupfen.

Darleen: Glückwunsch, ich freu mich dass ein Grashalm die Ursache war, hier saß das Mistteil sage und schreibe 9 Monate in der Nase fest, seit es raus ist niest und schnupft sie garnicht mehr. Es war wie bei Dir eines Tages guckte nach einer Niesattacke ein stück aus der Nase raus, ich hab es gott sei Dank mit einer Pinzette erwischt und rausgezogen. Das Teil war 7 Zentimeter lang. Das AB weitergeben ist gut, denn das sollte man wegen Resistenzen mindestens 5 Tage geben

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich war jetzt nach dem einen Besuch noch öfters beim TA.
Der hat jetzt letzlich herausgefunden, dass Flocke keine Zähne mehr hat. Nur noch die forderen.
Weshalb er noch essen kann, versteht er nicht, aber solang er das noch macht ist es gut.

Trotz der fehlenden Zähne haben sich die Wurzeln vermehrt.
Die Wurzeln der Stiftzähne haben sich nun bis in die Nase gebohrt und haben sich da nun entzündet.
Das wird letztlich auch das große Problem sein.

Operieren kann man das leider nicht und daher hat mir der Arzt nun mitgeteilt,
dass Flocke wahrscheinlich nur noch mehrere Wochen bzw. Monate hat. :(
Wenn er so tapfer wie beim futtern ist, kann es vielleicht auch 1 Jahr werden.
Einschläfern will er ihn solange er keine wirklichen Schmerzen hat und noch Luft bekommt nicht.

Derzeit bekommt er nun Cortison und Antibiotika therapien
und das bis zu seinem Lebensende.
Immer mit mehreren Wochen Pausen. Bis er halt wieder einen "Schub" bekommt.

Er tut mir echt leid. :089:
Vorallem höre ich wie schwer er atmet und das halt seine Nase verstopft ist.
Aber man kann nichts machen...

Bin so froh, dass Flocke die Medikamente so tapfer nimmt... Das erleichtert das ganze natürlich ungemein.

• Kaninchen hat schnupfen... Beitrag #13
Das hört sich wirklich unschön an :(

Thema:

Kaninchen hat schnupfen...

Kaninchen hat schnupfen... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben