Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das?

Diskutiere Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, seit heute habe ich ein neues Sorgenkind - nein, kein Terrorist oder Purzelmann, sondern ein ganz neues Sorgenkind, eine...
  • Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo ihr Lieben,

seit heute habe ich ein neues Sorgenkind - nein, kein Terrorist oder Purzelmann,
sondern ein ganz neues Sorgenkind, eine zukünftige Terroristin :eusa_shhh:.

Piccolina (sie ist 3-4 Jahre alt, aber winzig :shock: im Vergleich zu meinen "Mutantenschweinen!), Rosettenmeerschweinchen, weiblich :)eusa_think:) und in sehr ramponiertem Zustand (Gesamtbilder kann ich mal heute Abend machen).

Sie sitzt noch in Quarantäne, da sie von zwei Kaninchen komplett verbissen wurde, ich die Tage noch eine Kotprobe abgeben will und sie ohnehin erst mal Ruhe braucht und zu Kräften kommen muss.

Auf dem Ultraschall war leider nur Luft zu sehen, sie hat wohl schon länger nichts mehr gefressen (wurde immer verjagt von den Kaninchen), die Bisswunden wurden versorgt und sie bekommt vorsorglich AB - mehr wurde noch nicht gemacht.

ABER ihr Geschlechtsteil sieht recht seltsam aus, hier bitte:

19467578jb.jpg

19467579xe.jpg

Ist das "Nupsi" im Y einfach nur geschwollen?
Oder ist sie doch keine Sie?

Hier mal das diebrain-Weibchenbild zum Vergleich:

Der "Nupsi" ist viel kleiner und das V, was von oben mit dem "Nupsi" am unteren Ende in das Y reinreicht, ist viel "weiter hinten"...
(versteht man den Satz...!?:roll:)

Habt ihr sowas schon mal gesehen und wenn ja, was war das dann?
Eine Entzündung? Ein Zwitter? Normal? (keine meiner 14 Terroristinnen sieht so aus...)

P.S. Wenn Piccolina wirklich eine Piccolina ist darf sie bleiben und ist dann zusammen mit Chava und Caja-Celia die weibliche Garde für Damon...(5 Jungs, je drei Mädels - meine Faustregel)...:uups: Damit ist es dann wohl offiziell, dass der Schokomann bleibt...:silence:

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das?

Anzeige

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #2
Also ich hätte irgendwie spontan gesagt: Das ist ein Bock... oder eben ein Zwitter... Sieht ja weder nach ganzer Mann noch nach ganzer Frau aus... :eusa_think: Bei unserem kastrierten Zwitter war das äußerlich nicht ausgeprägt (hatte keinen Pipimann und ne verkrüppelte Gebärmutter), also weiß ich nicht und da er nicht mehr ist, kann ich ja auch nicht nachschauen. Hab da auch nie drauf geachtet, uns war ja bis zu seinem 5. Lebensjahr nicht klar, dass er ein Zwitter ist :uups:

ich würde sicherheitshalber mal in Quarantäne lassen und nochmal zum TA schleifen, ggf. nen Ultraschall machen, wenn Futter statt Luft im Bauch ist. Ein Tierarzt sollte auf dem Ultraschall sehen, ob männlein oder weiblein, wenn z.B. Hoden innenliegen, weil nicht komplett ausgebildet (=Zwitter).

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #3
Hast du zufällig ein Bild von eurem Zwitter "untenrum"?

Was mich so verwirrt ist, dass man das Y deutlich sieht, es keine "runde Pipimannöffnung" ist, sondern eben "nupsiartig".
Und es sieht für mich schon mehr nach Mädchen aus, als nach Bock...meine Jungs sehen ganz anders aus und der diebrain-Junge auch...:eusa_think:

Und rausdrücken lässt sich auch nicht mehr, als das was man auf dem zweiten Bild sieht.

Das mit dem Ultraschall wiederholen wir auf jeden Fall.
Hoden sind keine tastbar, weder an der "normalen" Stelle, noch im Bauch.
Und die Vorbesitzerin schwört Stein und Bein, dass es ein Mädchen ist (hatte angeblich auch schon mal Nachwuchs...:eusa_eh:)...

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #4
Ne, leider nicht... Aber hier sehen die Mädels & auch der Herr auch anders aus als Piccolina...

Wenns sie ein Zwitter mit vollausgebildeter Gebärmutter ist, also eher weiblich, dann könnte ich mir vorstellen, dass da auch Nachwuchs gewesen sein kann.

Sieht echt komisch aus... Also ich bin gespannt, was da raus kommt.

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #5
Also da ich keine Ahnung habe :mrgreen:, aber trotzdem neugierig bin, berichte doch mal, was Piccolina denn jetzt genau ist denn irgendwie ist es ja doch spannend zu wissen. ^^

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #6
Also ich hab ja schon auch festgestellt das es auch da Größenunterschiede gibt. Vll. ist es einfach auch nur durch die Geburt?

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #7
Ich hab da auch mal eine Frage.. nämlich - hälst du deine Schweinies u. Ninis zsm ?

u. .. mein Schweinie sieht ''untenrum'' auch geschwollen oder verändert aus , ich mache aber beim TA einen Termin aus .. melde mich danach nochmal.

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #8
Also ich hab ja schon auch festgestellt das es auch da Größenunterschiede gibt. Vll. ist es einfach auch nur durch die Geburt?

Dann aber nur, wenns sie kurz vorher war und das wäre irgendwie nicht so toll (dann müssten die kleinen ja noch irgendwo sein...). Gipsy hatte schon mal Nachwuchs (nicht bei mir ;) ) und sieht normal aus.

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #9
an wen warr das genau?

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #10

Also Katinka (sicher mehr als einmal Mutter), Elisa (einmal Mutter) und Dana-Delilah (mindestens einmal Mutter) sehen alle drei "untenrum" völlig normal aus, deshalb bin ich ja auch so verwirrt - weil alle Terroristinnen, egal wie alt, ob Mutter oder nicht, anders aussehen als Piccolina, aber untereinander keine Unterschiede bestehen. Und noch verwirrender ist, dass es bei den Jungs ganz, ganz anders aussieht...:lol:

Morgen hab ich TA-Termin zum Kotprobe abgeben und schallen. Konstantin und Kara-Lina wurden erwählt als Vergleichsobjekte und müssen mit (weil beide nicht ganz so groß sind wie die anderen)...:mrgreen: Ich werde berichten, was wir finden oder nicht...

@Bullstaff: Nein ich halte meine Kaninchen und Meerschweinchen getrennt - warum? Was hat das mit der Geschlechtsbestimmung zu tun? :eusa_think:

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #11
neija.. weil du geschrieben hattest mit : verjagt von den Kaninchen

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #12
:eusa_doh: Bullstaff, lies dir den Eingangspost noch mal aufmerksam durch, dann findest du deinen Denkfehler :lol:

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #13
:(:uups::eusa_think::eusa_doh::?:

find ich leider nicht ganz...kann mir das nochmal jemand erklären? bitte?

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #14
Tompina nimmt Not-Meeris auf, das Schweinchen wurde vorher mit Kaninchen zusammen gehalten und verbissen.;)

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #15
achsoo .. ok .. danke..

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #16
Sodele, Piccolina wurde nun von 3 TÄ, zwei TÄ-Helferinnen, einer weiteren Tierbesitzerin und mir einstimmig und offiziell zur Frau erklärt...:mrgreen:
Konstantin sieht untenrum einfach VIEL zu anders aus und die Ähnlichkeit zu Kara-Lina ist wesentlich größer,
scheinbar ist die Dame einfach gut "ausgestattet"...:eusa_shhh:

Hier dann mal offiziell: PICCOLINA, Rosette, schwarz-braun, ca. 2010/2011 geboren, WEIBLICH ;)

19490686ac.jpg

19490547yf.jpg

Und hier mal noch - leider recht unscharfe - Bilder von ihrem verbissenen Hinterteil (sie hat auch kaputte Öhrchen, zwei große Stellen am Bauch und eine im Nacken, aber sie hasst es fotografiert zu werden und der Hintern war am einfachsten und schnellsten abzulichten ;))...die Wunden heilen gut, das AB schlägt an und ich denke nach der Quarantänezeit von 2 Wochen, dem Ergebnis der Kotprobe und weiterer Genesung kann sie dann ins Terroristencamp umziehen. :D

19490533sh.jpg

19490535ff.jpg

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #17
Oh was für eine hübsche Dame du wieder hast :D :049:
Sei froh, dass du so weit weg wohnst, sonst wäre sie nicht mehr lange bei dir... :mrgreen:

Ich hoffe, dass die kleine Maus ohne weitere Probleme gesund wird und dann in die Terror-Zone einziehen kann und sich gut einlebt :D

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #18
Huhu,

ohje die Arme :(

Jetzt mich ich mich als Kaninchenhalterin auch mal ein ;)
Kaninchen sind nicht immer zimperlich (besonders dann nicht wenn es ihnen selbst nicht sonderlich gut geht) wie die kleine leider schon erfahren musste. Manche Kaninchen beissen sogar gezielt in die Geschlechtsteile der Anderen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Piccolina eben das erleiden musste. Die Einbuchtung oben Links z.B. könnte früher offen gewesen sein und ist jetzt weitestgehend verheilt - eine Narbe also. :eusa_think:

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #19
Manche Kaninchen beissen sogar gezielt in die Geschlechtsteile der Anderen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Piccolina eben das erleiden musste. Die Einbuchtung oben Links z.B. könnte früher offen gewesen sein und ist jetzt weitestgehend verheilt - eine Narbe also. :eusa_think:

Hey Du, das hatten wir ehrlich gesagt auch schon vermutet - zumal das "geschwollene Nupsi" nach 3 Tagen AB auch irgendwie kleiner geworden zu sein scheint...oder ich hab nen Knick in der Optik...:lol:

Naja, jedenfalls sieht es so gar nicht aus wie bei Konstantin, weder außen noch innen, auch wenn man Eierstöcke und Co nicht wirklich erkennen konnte, so hatte zumindest Kara-Lina ähnliche "Gebilde" an ähnlicher Stelle und Konsti nicht, das will ja schon mal was heißen. :mrgreen: Nur eine Intimrasur haben sie jetzt alle drei...:silence::p

Und ich hab dann bald offiziell 20 Terroristen...:004:

• Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das? Beitrag #20
Naja, jedenfalls sieht es so gar nicht aus wie bei Konstantin, weder außen noch innen, auch wenn man Eierstöcke und Co nicht wirklich erkennen konnte, so hatte zumindest Kara-Lina ähnliche "Gebilde" an ähnlicher Stelle und Konsti nicht, das will ja schon mal was heißen. :mrgreen: Nur eine Intimrasur haben sie jetzt alle drei...:silence::p
:082: ich kugel mich nur noch vor lachen! Geschlechterbestimmung hochverkompliziert!
ich kanns mir bildlich vorstellen hm.. dann schaun wir mal ... sieht das so aus wie bei dem oder bei dem? Oh, was ist denn das?!? mal bei dem vergleichen aha hm.. naja passt nicht so ganz; schaun wir nochmal dort ... ja das kommt schon hin :lol:

Sie ist übrigends zuckersüß und wird perfekt zu den Terroristen passen :D
Ich gratuliere zum Mädchen! - und auch zum Schockojungen ja? ;) *schmacht* ich kann dich verstehn, er ist umwerfend!

Thema:

Schwellung am Geschlechtsteil oder was ist das?

Oben