Wie Hasi sich verändert hat

Diskutiere Wie Hasi sich verändert hat im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, um mal was Positives hier zu posten (damit man nicht meint, dass alle Nini-Halter, die hier schreiben Probleme, haben) bzw...
  • Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um mal was Positives hier zu posten (damit man nicht meint, dass alle Nini-Halter, die hier schreiben Probleme, haben) bzw. damit andere "Gefängniswärter" vielleicht angeregt werden, ihren Süßen Freigang zu geben:

Ich muss ja sagen, dass sich mein Wicket zusehens verändert. Er lebte zunächts mit mir bei meinem Ellis in einem "normalgroßen" Käfig.
Das hat auch weiter Bestand gehabt, als ich ausgezogen bin.. bis Anfang des Jahres. Da wurde dann ein Gehege drangebaut, Korkrolle, Karton, Körbchen, Weidenbrücke rein und langsam wurde er zusehens frecher, aufgeweckter.. Und das nicht nur, wenn er im ganzen Erdgeschoss flitzen darf.

Nun hat er noch zusätzlich einen Yummiball, 2 Salatbälle (1 x mit Heu und 1x für Salat) etc. Parallel stelle ich nun langsam die Ernährung auf "Gesund" um und was soll ich sagen - er hat vorher NIE Erdbeeren oder gar Kiwi gegessen.. Mittlerweile ist er so Erdbeeren-verrückt wie mein Freund :mrgreen:

Es macht so Spaß ihn zu beobachten. Bei diesem schönen Wetter ist er auch (wenn wir Zuhause sind) mit draußen im Garten, wo er am liebsten in seiner Ecke das Beet umgräbt.

Hab ja auch supi Tipps hier bzw. bei der allseits vielzitierten DieBrain Seite gelesen.. (Einmal Danke an alle verteil)

Falls nun wieder die Frage kommen sollte, ob ich nur ein Nini habe etc. - darf ich bitte auf meine anderen Beiträge verweisen (bin heute mal schreibfaul ;) )

Aber ich wollte das mal sagen ..

Noch einen schönen Tag euch

LG
Iris

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #2
Mein Kastrat hat sich auch sehr verändert. Früher war er sehr scheu und Ängstlich. Man musste nur von dem Sofa aufstehen und er war weg.
Anfang März ist er dann kastriert worden und da er direkt danach eine Verstopfung hatte und er nur Heu und Wasser durfte hab ich sofort eine Radikale Futterumstellung gemacht und er bekommt seitdem nur noch Frischfutter und Heu. SDeitdem ist er viel Agiler, neugieriger und ist alles anderen als Ängstlich. Nur eins ist geblieben er lässt suich wie eigentlich fast jedes Kaninchen nicht hochnehmen. Wenn er merkt das ich ihn hochnehmen will ist er weg.

Gruß Baja

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #3
Ich bin ganz eurer Meinung und kann mich anschließen.
Seit dem das Trofu weg ist, sind beide Ninis, sowas von aktiv. Sie spielen wieder richtig, springen überall hoch und machen einen zufriedenen Eindruck.
Bin froh, dass ich das auch mit Hilfe dieses Forums hier, wirklich gut hinbekommen habe! :O)

Hochnehmen ist bei beiden kein Problem. Im Gegenteil, Paul lässt sich lieber durch die Wohnung tragen, als das er selber läuft. Er wartet an der Küchentür, dass ich ihn abhole, er schläft auch auf meinem Arm..aber wie schon mal gesagt, Paul ist eh sehr sehr witztig und eigenartig..:O)

LG Dani

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #4
Ja, meine sind auch frech wie Oskar, aber wenn man viel Bewegung hat und ne gesunde Ernährung ist das ja logo:mrgreen:

Lässt du deinen Kleinen denn frei im Garten rennen?? Oder ist da ein Gehege.
Wollte meine ja auch schon mal im Garten frei rennen lassen, aber sie würden zu allen Grunstücksseiten durch den Zaun passen...trau mich da nicht so recht:?

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #5
huhu,
also ich merke bei meinen auch eine veränderung. in den letzten 2-3 monaten ist hier auch viel passiert! und das auch dank diesem forums!!!! :D

sie sind von einem relativ kleinem gehege in ein ganzes zimmer umgezogen, ich habe das futter komplett umgestellt und viel mehr abwechslung rein gebraucht (das vor allem dank diebrain, bei manchen dingen würd man auch gar nicht drauf kommen es zu verfüttern!)

früher haben sie viel an dem gehege-gitter gekaut, das kommt zwar auch immer nochmal vor, aber halt nur noch ganz ganz selten...
durch das neue futter sind sie viel fitter und bewegungsfreudiger!

bin auch wirklich froh dies forum gefunden zu haben, man lernt hier ständig etwas dazu, und vor allem kann man dieses an andere weiter geben, und auch etwas bewirken!! dank euch allen für eure hilfe! :058:

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #6
die 2 laufen in der Wohnung frei rum, wenn ich daheim bin. Muss ich weg, sperre ich sie in die Küche, dort haben sie ca. 6 qm, um den Käfig herum habe ich noch ein Aussengitter befestigt.
Ich habe ein große Küche, aber wenn die 2 dort wohnen :p ist für mich leider nicht mehr viel Platz da.
Ich habe sie von Anfang an, in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen, sobald ich aufstehe oder nach hause komme, mache ich als erstes das Türchen auf :D Da ich Studentin bin und viel am PC arbeiten muss, laufen sie eigentlich den ganzen Tag hier rum..;).

LG Dani

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #7
Hallo,

also frei im Garten (ist jetzt auch nicht sooooooo groß - Rasenfläche (mit Klee und Löwenzahn bewuchert) ca. 3,5 x 3,5 cm plus Terrasse und Beete.

Muss halt manchmal hinterher spurten. Seit dieser Woche geht das nimmer so gut, weil ich Mo erst weiß, ob mein Ellbogen wirklich gebrochen ist - da ist hinterher rennen und in den Fluchtweg schmeißen nicht so gut.. Wicket merkt auch, dass was nicht stimmt, da ich ihn nur umständlich mit einem Arm heben kann - da hält er besonders still und ist auch irgendwie schmusiger als sonst..
Ist schon ein Süßer. :angel:

LG

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #8
Hmm, würde unsere ja auch zugerne mal im Garten frei rennen lassen, doch ich hab da echt schiss das die abhauen.
Der Garten ist nämlich etwas größer - so an die 12 x 17 qm:uups:

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #9
hallöchen
zu dem thema hab ich auch so meine erfahrung gemacht da ich unseren schon ziemlich früh bekommen habe war er nur das trockenfutter gewöhnt,
hab sofort angefangen ihn umzustellen, langsam aber mit vollem erfolg.
er bekommt in bestimmten abständen seinen apfel, frischen löwenzahn , sonnenblumenkerne da fährt er voll drauf ab und basilikum in kleinen mengen minze, halt gartenkräuter,und tomaten da flipt er aus ich halt ihm verschiedene früchte hin er sucht sich das raus was ihm schmeckt.(Habs auch mal mit paprika probiert huar :-( da hat er sich geschüttelt und is abgehauen :).)
seitdem ich vielseitig füttere hat er ein anderes glänzendes fell, haart sich nicht mehr, und springt nur noch darum und ist verdammt schnell geworden lg

• Wie Hasi sich verändert hat Beitrag #10
ja das ist auch bei mir sooo süß, seitdem das trofu weg ist, sind sie immer aktiver, sogar Paul springt überall wieder hoch und flizt trotz Kachelboden wieder durch die ganze Wohnung, er hat richtig Spaß wieder am rumspringen..etc.
Er macht jetzt wieder viele Dinge, die er als kleines Kaninchen gemacht hat.
Ausserdem sind sie noch anhänglicher geworden, das mag wohl daran liegen, dass sie jetzt mehr betteln ;) aber sie rennen mir hinterher, reagieren wieder auf ihre Namen, einfach süß.
Ich halte ihnen auch diverse Dinge vor die Nase und sie suchen selber aus, wobei sie seit dem mehr an Gemüse und Obstsorten probieren, was sie vorher gar nicht mochten, wird jetzt weggeputzt wie nix.
Ein neuer Renner sind Erdbeeren, die Frieda nimmt eine kleine Erdbeere komplett in den Mund und dann läuft ihr der Erdbeersaft am Mäulchen runter, sieht zum totlachen aus..:p
Ist sie noch arg sauer, hört man sie sogar arg schmatzen.

Ich bin froh, dass ich das mit dem Trofu gemacht habe...

Vielen Dank nochmal an alle Tipps! :p

Thema:

Wie Hasi sich verändert hat

Oben