Meeris fressen mir die Haare vom Kopf

Diskutiere Meeris fressen mir die Haare vom Kopf im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, also meine beiden Schweinchen sind richtige Vielfraße hab ich das Gefühl. zum Vergleich hab ich die Ninis ja, und ich würd sagen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
hallo,

also meine beiden Schweinchen sind richtige Vielfraße hab ich das Gefühl.

zum Vergleich hab ich die Ninis ja, und ich würd sagen, die fressen echt weniger. Wenn ich mich mit einer karotte nähere machts zack und die ist mir entrissen (die Ninis schnuppern erst und lassen es meist acuh erst mal liegen).
Aber die Schweinchen sind voll gierig:roll: .
Dann heu, fragt m ich nicht wie oft ich das am Tag nachleg . Ok ich muß zugeben, daß ich nach wie vor viel wegschmeiß, weil sie bißchen was immer breit treten und drauf liegen, daß ist dann eben schmutzig.

Aber ich geh schon extra leise an dem zimmer vorbei, weil die echt immer quiken sobald sie jemanden hören:roll: .

Die sind ja jetzt knapp 8 Monate, der eine wiegt genau 1001 g, der andere 871g (der war schon immer mit 100g hinten gelegen). Sind das normale Gewichte ?

gibt´s bei Meeris auch wie bei menschen welche, die fressen können wie Scheunendrescher und nicht dick werden ?

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf

Anzeige

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #2
Waren unsere Meeris nicht ungefähr gleich alt? Wenn ja... dann scheint das Gewicht zu stimmen... Mein Findus hat die 1kg Grenze noch nicht ganz geschafft... Letztes Mal waren es 990g und Flöckchen ist auch immer 100g hinterher...Also ähnlich.

Meine 2 sind aber auch super verfressen... obwohl es auch drtauf ankommt, was es gibt... Bei Gurke, und frischem Löwenzähn außen Garten, Petersilie und Basilikum, geht immer noch ein Bissen rein. Ist es allerdings ne stink normale Möhre, wird der Rest auch schon mal liegen gelassen... Wieviel Grünfutter fütterst du denn so? Ich versuch ja immer die 100g pro Tier pro, ein zu halten... Ich wieg zwar nicht nach, aber ich glaub, dass ich es öfter überschreite... Naja und das fressen sie auch fast alles auf... wie gesagt, da bleibt mal nen stück Möhre liegen, aber nie was von ihrem Lieblingzeug...
Das Meeri meiner Cousine hingegen, frisst wenig, find ich. Aus der Möhre macht er Konfetti, das Möhrenkraut wird auch klein gerissen und eine wirkliche Lieblingsspeise hat er nicht... Ich find ihn aber irgendwie dick... Also er wiegt was 1100g, aber irgendwie ist er mopsig... Beim Anheben hat er ein Doppelkinn (muss mal ein Foto davon machen) und auch sonst ist er sehr wohl genährt... Das scheint aber von dem "guten" TroFu zukommen.Er frisst ja auch kaum Heu...
Meine beiden hingegen, verschlingen es... In guten Zeiten schaffen sie fast zwei 500g Tüten in der Woche, wenn es ihre Lieblingssorte ist...

Würd schon sagen, dass Meeris immer etwas verfressener sind... Meine beiden sind ja auch so... Ich hab zwar keinen Vergleich zu Ninis... aber wenn sie nicht irgendwelche Fettpölsterchen entwickeln, ist es wohl ok...

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #3
man muss ja auch immer bedenken das die meeries nur durch das fressen verdauen können. eine richtige verdauung habe sie ja nicht. dadurch das sie fressen können sie auch nur ausscheiden quasi. deswegen fressen sie so viel und man denk das in so ein kleines tier doch eigentlich gar nicht so viel reinpasst wie es eben am tag so frisst.;) meine sind auch vielfrase. am liebsten mögen sie paprika das ist für die noch mehr eine belohnung als wenn ich ihnen apfel oder sowas gebe. für obst sind die gar nicht so. die dinge die sie wirklich oft kriegen lassen sie auch mal liegen möhre oder sowas das ist uninteressanter als die anderen leckeren dinge die es gibt.

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #4
Ich hab auch so vielfraße.
Die kriegen nie genug immer noch wat drauf am bersten.
Wenn ich sie dann einfach nicht beachte, hören sie auch auch auf zu schreien.

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #5
Manchmal überleg ich mir auch , wann sie denn nu endlich platzen...........
Ich warte schon auf das PENG.............

Im Verhältniss zu meinen Ninies fressen sie mindestens das Doppelte.

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #6
Hallo!

Ich kenne das auch!
Wir haben auch zwei Schweinchenböcke!
Die sind richtge Vielfraße!Sie schreinen nach Futter,wenn sie hören das wir aufstehen oder uns in der Küche rascheln hören!
Sie fressen auch richtig viel!
Jeder der beiden wiegt auch rund 1100 g!Wir haben sie im November bekommen und da haben sie ca 500 g gewogen!
Wenn wir die Käfigtür aufmachen rennen sie sofort herbei und reißen einem das Futter aus der Hand!
Morgens stellen sie sich mit den Pfoten auf den Fressnapf und schreien!
Kleine Möpse!!!:lol:

LG,Anne

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #7
Die werden ja auch richtig laut.
Und enn das dann Nachts ist....
LG *mausi*
PS Namensvetter:)

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #8
meine sind auch so. sie brauchen mich morgens nur im bad zu hören (hab alles auf einer ebene) dann fängt es hier bei mir richtig an. und wenn ich dann nicht sofort was zu fressen ranschafe kriege ich morgens gar keine ruhe. und es tut mir immer so leid und ich hab so ein schlechtes gewissen wenn ich dann aus der tür gehe . dann quietschen sie mir immer noch hinterher das macht micvh immer ein bisschen traurig.

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #9
Im Verhältniss zu meinen Ninies fressen sie mindestens das Doppelte.

ja gell ! das mein ich eben

Also ich denk auch ich komm über die 100g Grenze, weil ich auch allzuoft dem quiken nachgeb.

Ich füttere morgens ne kleinere Möhre, und 2 SChnitzelchen Paprika danach
Dann wenn ich heim komme, schneide ich ne Scheibe Kohlrabi ab und teile sie in 4 TEile. " für die Schweinis und dann noch 2 Brokkoliröschen, Staudensellerie oder Fenchel, was gerade da ist.
Zwischendurch, Petersilie, Kräuter, Gurke (im Wechsel)
Abends dann noch ne mittel große Möhre. Ich teil sie immer in 4 gleich große Teile.
Alles für 2 Schweinchen
Glaub durch die Karotten ist man da schon über die 100g

Und Heu, Heu, Heu
Ja ich weiß die müssen oben reinschieben , um unten auszuscheiden. Müssen Ninis ja auch, aber wie schon erwähnt bei denen leg ich meistens 1 mal am TAg Heu rein und das reicht auch. Und die reißen mir ne Möhre auhc nicht aus der Hand :)

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #10
Aber untereinander isses ja auch so:Hat die eine ihre Gurke noch nicht ganz aufgegessen, kann sie damit rechnen, dass die Gurke innerhalb 0,10 sec. verschwunden ist.
LG *mausi*

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #11
das kenne ich auch, meine beiden damen sind auch so verfressen, einmal am tag fülle ich die heuraufe nach, an manchen sogar 2x! dann bekommen sie morgends erstmal etwas gurke, apfel ect. je nachdem was da ist, wenns schön ist gehen sie ab mittags raus in ihren auslauf im garten, dort futtern sie dann gras. aber ihr heu ist ihnen heilig, in ihrer schlafecke habe ich eine lage pellets (so wie im ganzen käfig) darauf eine lage stroh und darauf heu, da kuscheln sie sich super gerne rein und genießen teilweise den luxus im liegen heu zu knabbern *gg*

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #12
Ja das is schon schlimm mit diese kleinen Vielfraßen. Bin ja froh dass jetzt wieder Sommer wird!! Die fressen uns zwar total den Garten kahl aber das wächst ja wieder. Im Winter ist das schon schwieriger mit 7 Schweinchen. Glaubt man manchmal gar nicht was die alles verdrücken können. Kiloweise Gemüse am Tag und ein Sack Heu reicht dann auch nicht lang. Wenn ich das ganze Futter kaufen müsste wär ich auch bald pleite.

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #13
Meine 4 tun auch immer so, als hätt ich sie schon Tage net mehr gefüttert! Und die putzen gewaltig was weg! Viel mir bei 2 gar net so auf, aber seit sie zu viert sind, gehts echt ins Geld. Gott sie Dank ist Wiesenzeit, da gibts öfters frisches Gras. :mrgreen: Ich hatte vor kurzem ein Pflegehaserl (sollte der Schlange gefüttert werden, habs gerettet) und ich hab mich echt erschrocken, als am Abend noch unangerührter salat im Käfig war! Ich dachte, er sei krank, weil ich das überhaupt net gewohnt bin, dass da was übrig bleiben (außer bereits besprochene Möhre). :mrgreen:

LG, Sandra

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #14
Meine Meeris tun dann immmer so als würds am nächsten Tag nix mehr geben.
*mausi*

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #15
Meerschweinchen brauchen ständig Nachschub. Insbesondere natürlich Heu, dass sollte immer zur Verfügung stehen. Frischfutter sagt man ca. 10 % des Körpergewichtes. Wobei Gurke und Salat natürlich viel mehr Wasser enthält als z.B. Möhre und Rote Beete.
Wenn sie ihr Pensum bekommen haben (idealerweise morgens und abends) sollte man nicht jedesmal das Betteln mit Frischfutter belohnen. Mit der Zeit wissen sie wann Fütterungszeit ist und hören mit dem Betteln zwischendurch auf. Wichtig sind in diesem Fall aber feste Zeiten. Da geht dann der "Terror" auch los ohne das sie Dich sehen.

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #16
Hallo

und ich hab mich echt erschrocken, als am Abend noch unangerührter salat im Käfig war

Ja kenn ich. Die karotte die ich vorher verteilt hab liegt bei den Ninis auch noch rum. So was gäbs bei den schweinchen gar nicht, die reißen dir das aus der Hand wie noch mal was

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #17
@Meerschweindl: Also wenn ich meinen Kaninchen Broccoli oder Kohlrabiblätter hinhalte, muss ich auch schon echt fest zupacken, wenn ich will, dass die mir das aus der Hand fressen... Kommt bei meinen drauf an, was so der Standard an Futter ist. Möhren gibts halt immer, weil Möhren nunmal für ihr Gewicht supergünstig sind. Auf Fenchel stehen sie auch total, seitdem es den aber auch eigentlich immer gibt, ist er auch nicht mehr so spannend wie das, was es so im Wechsel gibt.

(Klar, ich ess auch mal gern ein Leberwurstbrot, aber nicht 7x die Woche^^)

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #18
Ohja, ich kenn das auch. Ich hab 8 von solchen. Nur am fressen... Wiegen alle zw. 700g und 1200g. Gleicht sich ja aus, also 800g am Tag. Ich glaub das is aber auch n bisschen mehr. Möhren werden von manchen garnicht oder kaum gegessen. Gurke lieben alle. So wie Tomaten. Gibts auch nicht jeden Tag. Und Äpfel mögen manche gern, aber auch nicht lang. Äpfel bleiben immer viel liegen. VOn Möhren nur n bisschen.

So, da die Schweinchen ja echt nur am fressen sind, wollt ich mal fragen, ob ich zB. morgens 400g gebe und abends nochmal 400g. Also halt geregelte Futterzeiten. Was würd denn in der Zeit passieren, wo sie nichts fressen? Wenn sie draußen sind, ist das nicht soo schlimm, da sie ja Gras fressen können. Aber bei dem Wetter können meine nicht raus, hab noch keine Ställe draussen (nur Gehege) und sind deswegen drin. Ist das schlimm/schädlich wenn sie nur 2mal am Tag Futter bekommen?

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #19
Nessa, für zwischendurch haben sie doch sicher Heu zum Knabbern ;)
Ich fütter auch morgens und abends FriFu und den Rest vom Tag müssen sie sich mit Heu begnügen :)

• Meeris fressen mir die Haare vom Kopf Beitrag #20
Aber die betteln immer... des Quieken hört man im ganzen Haus und die gucken so süß^^ Also echt nix geben ausßer Heu? hm... Nach n paar Tagen oder Wochen merken die ebstimmt, das zwischendurch nix andres gibt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meeris fressen mir die Haare vom Kopf

Oben