Durchfall beim Degu

Diskutiere Durchfall beim Degu im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, seit gestern hat Pauline Durchfall. Mir fiel auf, dass sie schlapp ist und irgendwie komisch roch. Beim hoch heben war der...
  • Durchfall beim Degu Beitrag #1
M

Meike1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit gestern hat Pauline Durchfall. Mir fiel auf, dass sie schlapp ist und irgendwie komisch roch. Beim hoch heben war der Hintern feucht. Der Tierarzt in einer Klinik war überzeugt, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt. Das Röntgenbild war unauffällig. Keine gasgefüllten Darmschlingen, Harnsteine oder andere Auffälligkeiten. Ihr wurde ein Antibiotikum (Baytril, 0,1ml auf 200g KG) und ich wurde mit der Anweisung nach Hause geschickt, wenn sie nicht frisst, soll ich päppeln. Heute Mittag war es dann so weit. . Zum Brei gab es noch vorsichtshalber Sab Simplex und Bene Bac. Degu ist schlapper als gestern, Hintern wieder feucht und stinkig. Diesmal habe ich mit einem Küchenkrepp den Schmadder aufgenommen und heute Nachmittag mit in die Klinik genommen. Die Tierärztin sagte, dass es Durchfall sei. Angeblich roch es nach Kräutern. Es gab eine Infusion mit Schmerzmitteln, Ringerlösung und irgendwas noch unter die Haut. Pauline war leider schon ziemlich dehydriert. Auf mich wartet nun eine "lustige" Nacht. Halb 9 gibt es nochmal Essen. Critical Care mit Bene Bac und Sab Simplex. Mehr als 3ml pro Mahlzeit soll ich nicht geben, weil das Tier nur einen kleinen Magen hat. Im Internet habe ich 10ml gelesen:shock:. Das kam mir sehr viel vor. Zwischen Halb 11 und 11 gibt es dann die nächste Fütterung zusätzlich mit Schmerzmittel.

Päppelplan:
Morgens mit der ersten Fütterung nach Sonnenaufgang: Critical Care mit Baytril und Sab Simplex.
Mit jeder weiteren Fütterung alle zwei Stunden tagsüber Critical Care mit Sab Simplex und Bene Bac
Nachts wird alle drei Stunden gefüttert (irgendwann müssen Pauli und ich ja auch mal schlafen:|)
Vier mal am Tag gibt es Schmerzmittel zu den normalen Mahlzeiten, aber nicht mit Baytril zusammen

Aktuell liegt sie auf einer Wärmflasche in ihrer Transportkiste und rührt sich nur minimal.
Kann ich ihr noch irgendwie helfen? Muss ich noch irgendwas am Päppelplan ändern? Den letzten Milliliter Brei verdünne ich noch mit extra Wasser(ca 1ml), damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Reicht das aus oder soll ich noch mehr geben? Bedenkt bitte, dass nicht alles im Degu landet, sondern gerne auch ausgespuckt wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Verzeiht mir bitte die vielen kurzen Hauptsätze, aber im Moment sind meine Gedanken nicht bei der deutschen Grammatik;)

• Durchfall beim Degu

Anzeige

• Durchfall beim Degu Beitrag #2
Hallo Meike,

das hört sich ja gar nicht gut an. Wurde der Kot auf Parasiten untersucht? Ich denke in erster Linie an Giardien. Diese sollten mit ELISA-Test nachgewiesen werden. Es wird zwar oft gesagt, dass Giardien bei Degus nicht so oft vorkommen, das ist aber nicht so.

Ob oder wie du sie in dem Fall päppeln sollst, kann ich dir leider nicht sagen. Hier musst du sich an den TA halten. Falls es ihr heute noch nicht besser geht, würde ich direkt nochmal hin fahren.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es schnell besser wird.
Melde dich wenn es was neues gibt.

• Durchfall beim Degu Beitrag #3
Wäre bei Parasiten nicht auch der andere Degu befallen? Die ist nämlich noch topfit und unauffällig. Die Tierärztin meinte, dass es auf jeden Fall etwas Bakterielles sein muss.
Heute Vormittag war ich bereits in der Klinik. Sie hat noch mal eine Infusion bekommen und wir haben ein anderes AB mit nach Hause bekommen, welches zweimal am Tag verabreicht werden muss. Die Tierärztin meinte, dass sich der Zustand bis heute Abend gebessert haben muss. Wenn nicht sollte man sie erlösen. Ich bin diesbezüglich aber noch sehr unentschlossen. Klar auf der einen Seite leidet sie. Sie hat heute morgen das Kauen eingestellt und das füttern wird schwieriger, aber es klappt noch. Sie bekommt pro Schluck 0,1ml und dann setze ich sie für ca30 Sekunden auf die Wärmflasche, damit sie in Ruhe schlucken kann. Zwischendurch gibt es eine Bauchmassage, die geduldet wird. Zu Anfang der Fütterung wehrt sie sich noch, gibt aber relativ schnell auf und lässt die Prozedur über sich ergehen. Auf der anderen Seite kann ich recht gut ihre Körpertemperatur halten, sie kann noch selbstständig laufen und den Kopf heben und sie hält ihr Gewicht, was für mich persönlich ein gutes Zeichen ist und ich daraus schließe, dass ich sie doch richtig füttere. Ihre Lungen waren heute morgen auch noch frei.
Ich weiß nicht, was nun die richtige Entscheidung ist. Die Absprache war, wenn es ihr besser geht, komme ich morgen um 11Uhr wieder in die Klinik und wenn der Zustand sich verschlechtert oder nicht besser wird, wird sie erlöst. Es ist sooooooooo besch****. Die anderen Tiere haben mir die Entscheidung schon deutlich eher abgenommen. Sie verschlechterten ihren Zustand zusehends. Bei Pauli ändert sich nichts. Ich denke, dass das neue AB, Bene Bac und die Fütterung erst anschlagen müssen. Ich weiß nicht, ob man sie schon aufgeben soll oder ob man noch eine Nacht durchzieht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie ist zwischen 18 und 19 Uhr eingeschlafen.
Kennt ihr jemanden, der ein fast 6 Jahre altes scheues Degumädchen aufnehmen kann?

• Durchfall beim Degu Beitrag #4
Hallo Meike,

Jetzt hat sie dir die Entscheidung doch abgenommen. Es tut mir sehr leid für dich, dass sie es nicht geschaft hat :056: .

Gute Reise kleiner Engel.

Wäre bei Parasiten nicht auch der andere Degu befallen? Die ist nämlich noch topfit und unauffällig.
Es kann gut sein, dass dein anderes Mädel Parasiten hat aber keine Symptome zeigt.
Auf jeden Fall solltest du sie jetzt erst mal 2 - 3 Wochen in Qarantäne lassen und beobachten ob sie Symptome entwickelt bevor du sie wieder mit anderen Degus zusammen bringst. Auch eine Sammelkotprobe über 3 Tage auf Darmparasiten + Giardien mit ELISA-Test solltest du vorher machen lassen.

Kennt ihr jemanden, der ein fast 6 Jahre altes scheues Degumädchen aufnehmen kann?
Willst du denn die Deguhaltung aufgeben? Das fände ich sehr schade. Ich würde dich und deine freundlichen, hilfreichen Beiträge hier vermissen :(.

• Durchfall beim Degu Beitrag #5
Willst du denn die Deguhaltung aufgeben? Das fände ich sehr schade. Ich würde dich und deine freundlichen, hilfreichen Beiträge hier vermissen .
Danke für die lieben Worte. Ich würde auch zwei Leihdegus nehmen, die ich wieder zurückgeben kann, wenn Shy irgendwann nicht mehr da ist. Aber der Gedanke die Haltung aufzugeben kreist schon in meinem Kopf. Ich habe einfach kein Glück mit den Tieren. Shy ist die Älteste. Die anderen sind mit 1,2,3 und 4 Jahren verstorben. Und alle auf spektakuläre Art und Weise. Das volle Programm. Zum Tierarzt, weil Degu auffällig ist, Medikamente, Zwangsfüttern und einschläfern bzw. einschlafen. Es zermürbt einen:(

• Durchfall beim Degu Beitrag #6
Hallo Meike,

Und alle auf spektakuläre Art und Weise. Das volle Programm. Zum Tierarzt, weil Degu auffällig ist, Medikamente, Zwangsfüttern und einschläfern bzw. einschlafen. Es zermürbt einen:(
Ein geliebtes Tier zu verlieren ist immer sehr traurig. Ich leide da auch immer sehr und bei mir ist es egal ob es spektakulär oder aus Altersgründen ist :022:. Nach dem Verlust eines Degus bin ich auch immer mal wieder an dem Punkt, wo ich an aufgeben denke.

Leihdegus in dem Sinne gibt es meines Wissens nicht. Du könntest aber 1 oder 2 Degus aufnehmen und nach Shys Tod dann vermitteln. Mit dem Gedanken hab ich 2009 auch ein Degumädel aufgenommen, hm was soll ich sagen ich hab immer noch Degus :mrgreen: und auch wieder Freude an den Süßen.
Magst du mir schreiben in welchem PLZ Bereich du wohnst (gerne auch per PN). Wir bei der Deguhilfe-Süd sind gerade dabei ein Konzept zu entwickeln um Einzeldegus schneller wieder in Gesellschaft zu bringen.

• Durchfall beim Degu Beitrag #7
Wir haben in der Umgebung einen Animal-Hoarding Fall. Darunter 6 Degus. Ich habe da mal vorsichtig angefragt, ob ich die Degus als Pfleglinge aufnehmen kann und sie nach Shy's Tod weiter vermitteln darf. Die halten mich wahrscheinlich für bescheuert, aber einen Versuch ist es wert. Ich komme aus Wolfsburg.

• Durchfall beim Degu Beitrag #8
Ich habe Kontakt zur Deguhilfe Ost. Die haben vor zwei Jahren gut 300 Degus befreit. Wir klären noch ein paar Dinge wie z.B. Verhalten von Shy, Haltung, Kotproben etc. Es werden wahrscheinlich zwei zwei Jahre alte Mädels. Begeistert waren sie natürlich nicht mit meiner Bitte sie nach Shy´s Tod weitervermitteln zu dürfen, aber sie würden mich dann in dem Fall unterstützen.

• Durchfall beim Degu Beitrag #9
Hallo Meike,

schön dass du doch wieder Degus aufnimmst ;).

Ich habe Kontakt zur Deguhilfe Ost
Hier muss ich dich berichtigen. Es handelt sich nicht um eine Deguhilfe, also kein Verein, sondern um einige sehr engagierte Privatpersonen, die die Degus vermitteln.
Es handelt sich um die "Degunotfall-ost-AG". Auf jeden Fall hast du da aber gute Ansprechpartner.

Ich würde mich freuen wenn du die neuen Wusels vorstellst, wenn sie bei dir angekommen sind.

Wie man richtig vergesellschaftet kannst du im nachlesen.

• Durchfall beim Degu Beitrag #10
Eine erfolgreiche VG habe ich doch schon hinter mir;)
Kotproben werden gerade gesammelt und ich werde hier jetzt für die AG (Deguhilfe Süd, Degunotfall Ost, da kann ich schon mal durcheinander kommen:lol:) Fotos von meinen Käfigen hochladen, weil ich keine großen Anhänge verschicken kann und ihr seht meine beiden Eigenbauten ;)

Frontansicht:

19617185ul.jpg

"Erdgeschoss" mit geöffneten Streutüren:

19617186ro.jpg

"Erdgeschoss" mit geschlossenen Streutüren:

19617187fa.jpg

"Obergeschoss"

19617188hw.jpg

renovierungsbedürftige Käfig für die VG:

19617189jp.jpg

Unten liegen die Trenngitter und rechts ist die "Opferebene" zu sehen, die ganz legal zernagt werden durfte.

Thema:

Durchfall beim Degu

Oben