Herbstzeit= Erkältungszeit

Diskutiere Herbstzeit= Erkältungszeit im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Community, der Herbst ist gerade erst angebrochen und sofort hat Mich die Erkältung erwischt, mit Fieber und Bronchitis sitze ihn nun...
  • Herbstzeit= Erkältungszeit Beitrag #1
MadameCleo

MadameCleo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

der Herbst ist gerade erst angebrochen und sofort hat Mich die Erkältung erwischt, mit Fieber und Bronchitis sitze ihn nun meine Zeit im Bett ab. Mein kleiner Yorkie Gismo will natürlich Aktion. Meine Eltern sind aber beruflich ziemlich beschäftigt also mehr als ein wenig Gassi für Gismo ist ihrer seits wirklich nicht drin.
Ich versuche Gismo aber trotzdem ein wenig Spiel und Spaß zu bieten ,bis ich wieder fit bin.
Das übliche Spielen, Tauziehen und Apportieren haben Wir schon durch. Leckerlis im Bett suchen gabs auch schon.
Langsam gehen Mir da die Ideen aus:eusa_think:
Es sollte etwas ein, welches man auch im Bett spielen kann. Ich habe ein großes Doppelbett, da darf mein Yorkie jetzt ausnahmsweise zum Spielen einmal hoch.Also genug Platz ist da, bloß Ideen fehlen.

Hat jemand von euch noch tolle Ideen?
;)

• Herbstzeit= Erkältungszeit Beitrag #2
Fang doch an zu clickern bzw. zu tricksen. Das ist die ultimative "vom Bett aus -Beschäftigung". :)

• Herbstzeit= Erkältungszeit Beitrag #3
Mich hat es auch gwrade dahingerafft.
Hilft leider nichts.
Katzen, Hund und Pferd wollen trotzdem versorgt werden.
Da heisst es den Po zusammen kneifen und raus.
Gassi gehen und Stallarbeit, allerdings in slowmotion.

Missymann bekommt sein Futter ja nur draussen und muss es erschnüffeln, das ist derzeit leider das einzige was er an Entertainment bekommt.
Das muss reichen und ist absehbar.

Gute Besserung

• Herbstzeit= Erkältungszeit Beitrag #4
Das muss reichen und ist absehbar.

Jup, so sieht´s aus.

Wenn wir krank sind (was meistens zeitgleich passiert :roll:) wird Not-Programm gefahren und das wars.
Da haben die Hunde sich dann einfach dementsprechend anzupassen- ein nervöses Nervenbündel brauche ich persönlich absolut nicht, das mir dann noch auf den Sender geht, weil ihm langweilig ist;)

Mal Leckerchen schmeißen, bisschen was clickern usw. ok, wenn es gesundheitlich geht und einem nicht der Schädel explodiert, aber sonst...da müssen die Monster dann durch.
Wobei sie das kennen, dass mal absolute Ruhephasen herrschen. Ganz bewusst im Übrigen;)

• Herbstzeit= Erkältungszeit Beitrag #5
Wenn's nicht geht, geht's nicht, da müssen die Tiere dann leider auch mal auf's Animationsprogramm verzichten.
Natürlich kann man auch mit Erkältung einen (langsamen) Spaziergang machen, aber ansonsten sollte man schon sehen, dass man sich schont bevor man die ganze Sache noch verschleppt und es sich dann ewig hinzieht oder ernsthaft gesundheitsgefährdent wird.

Dennoch sind Hundespiele auf dem Bett sicher im vertretbaren Rahmen auch bei einer dicken Erkältung in Ordnung

Bei den Vorschlägen schließe ich mich voll und ganz exe an, versuche es doch mal mit Clickern.
Du brauchst nicht zwingend einen Clicker aus dem Hundeladen dazu, es geht z.B. auch ein Kugelschreiber (der ist auch angenehm leiser als ein richtiger Clicker).

Wenn ihr noch nie geclickert habt geht es erstmal damit los, den Clicker mit was positivem zu verbinden, also clickern-Leckerchen, clickern-Leckerchen ...usw.
Sicher kommt dein Kleiner schnell dahinter, dass das Klickgeräusch vom Kugelschreiber etwas ultra tolles ist.
Damit er sich an die Distanzbelohnung gewohnt clickert man dann bekannte Übungen "Sitz", "Platz", "Pfötchen" etc, jedes mal wenn er es richtig gemacht hat gibt es einen "Click" und danach sofort ein Leckerchen.

Hat der Hund den Clicker verstanden kann man damit alle möglichen Tricks aufbauen indem man den Hund zuerst immer dann belohnt wenn er auch nur ungefähr das macht was man möchte und dann langsam immer präziser clickt.

Clicker-Training arbeitet nur mit positiver Bestärkung, die Hunde müssen ihren Kopf benutzen und es ist eigentlich immer ein großer Spaß für Hund und Besitzer.....und natürlich geht es auch vom Bett aus ;)

• Herbstzeit= Erkältungszeit Beitrag #6
ich leg meinem ein quietschespielzeug unter eine decke, das er dann ausbuddeln/suchen muß. ich drück drauf und sag "such", dann wird er ganz verrückt und wühlt die decke durcheinander, das ist richtige arbeit für ihn, nach ein paar mal ist er total fertig.

die noch verrücktere variante ist sein körbchen auf die couch zu stellen, einen (quietsch)ball in sein körbchen zu legen und seine kuscheldecke drauf zu legen. dann beschäftigt er sich von ganz alleine bis er müde ist, er buddelt den ball aus, versteckt ihn sich selbst und buddelt ihn wieder aus, wirft ihn von der couch, holt ihn, wirft ihn ins körbchen, schmeisst die decke wieder drauf und buddelt ihn wieder aus.

damit wird er wunderbar körperliche energie los, ohne dass ich großartig was machen muß. das ball/körbchen spiel bekommt er allerdings nur einmal in der woche. da wird man schon alleine vom zusehen verrückt

Thema:

Herbstzeit= Erkältungszeit

Oben