Zusammenführung von Henry und Bella

Diskutiere Zusammenführung von Henry und Bella im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich doch denke das es hier sehr erfahrene halter gibt. in den letzten stunden hab ich...
  • Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #1
Lost

Lost

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich doch denke das es hier sehr erfahrene halter gibt.
in den letzten stunden hab ich mir so ziemlich jeden zusammenführungs beitrag durch gelesen den es gibt.
Dabei habe ich auch einige Paralelen zu unserem beispiel hier gefunden. aber unsicherheit ist vor allem noch bei meiner besseren hälfte.

also:

Vor etwas über einen Jahr haben ich mich dazu entschieden ein Kätzchen zu holen da meine freundin ihren Kater von zuhause doch sehr vermisst hat.
Gesagt getan also habe ich den Kleinen Henry (BKH) besorgt über eine Kontacktanzeige bei Eb.... . Ich wollte keine Katze von einem Züchter holen oder so sondern lieber aus einer Katzen hilfe.
Leider weiß ich jetzt nicht ob ich das nochmal machen würde. Die frau hat uns übel aufs Kreutz gelegt. Versichert wurde uns das Henry 12 wochen ist war aber wohl gerade mal 9 Wochen als wir ihn Bekommen haben. Zu alle dem hat er dann einen ganz furchtbaren Durchfall bekommen dem wir nicht Herr werden konnten.

Nach einer ganzen zeit und unglaublich vielen Arzt und Labor rechnungen stellte sich heraus das der Kleine Katzen schnupfen hat / hatte.

Nun ist alles im Lot und nur noch die Augen schließen darauf das er wohl was hatte.

Nun arbeiten meine Freundin und Ich ganztags bis zu 9 Std am tag und sind erst spät zuhause. Wir lieben unseren Henry über alles und er auch uns aber als Hauskatze ist das kein Leben
haben wir uns gedacht. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt eine Katze ins Haus zu holen damit er nicht den ganzen tag alleine ist.
Nach reiflicher überlegung und dem ein und anderen besichtigungs Termin viel unsere wahl auf die Kleine Bella (BKH michling) die auch bis zur 12 woche bei ihrer Mama bleiben durfte.

So seid Gestern abend ist die Liebe Bella nun bei uns.
Sie ist ein schatz wirklich ganz lieb. na ja anfangs erst auf distanz und jetzt immer näher komment Faucht unser Henry sie immer an auch das spielzeug mit dem sie spielt
wobei ich denke das das wohl ganz normal ist.
unser henry geht sehr auf distanz manchmal es sieht sogar so aus als ob er zittert aber denke das es ein anzeichen für Stress ist. ich hoffe nur das es sich in den nächsten tagen etwas legt.

wir haben alle türen auf und die beiden können sich frei bewegen. auch waren wir heute schon mal etwas unterwegs und haben sie alleine gelassen was kein problem ergab.

über ein paar tipps würden wir uns sehr freuen.

LG Lost

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #2
Hallo Lost,

schön das ihr Henry noch Gesellschaft dazu geholt habt. Ist die beste Entscheidung die ihr treffen konntet ;)

Es ist natürlich sehr unschön wie das ganze mit Henry abgelaufen ist, kann man nun allerdings nicht mehr ändern.

Zur Vergesellschaftung der beiden; bisher klingt das doch alles ganz gut. Macht einfach weiter wie bisher - die Katzen machen lassen und selbst so weiter leben wie gehabt ;)
Fauchen, mit der Pfote ausholen und auch mal hier und da ein kleiner Biss in den Nacken wäre alles normal.

Die beiden merken ja auch, dass ihr etwas angespannter seid :p Die meisten Dinge passieren also wenn sie unbeobachtet sind - Nachts oder wenn ihr nicht da seid ;)

Lasst die beiden machen - klingt bisher alles super ;)

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #3
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Die Dame die euch das Katerchen verkauft hat, war sicher nicht von einer Tierhilfe, sonst hätte die euch nicht ein erst 9 Wochen altes und noch dazu krankes Kitten in Einzelhaltung abgegeben. Es ist ein Risiko wenn man nicht geimpfte oder noch nicht fertig geimpfte Kitten nimmt, in Zukunft also immer den Impfpass zeigen lassen, da ist auch das Geburtsdatum dann eingetragen, auch Giardien, Flöhe usw. kommen bei solchen Vermehrern leider öfters vor. Tut mir leid, dass ihr da so einen schlechten Start hattet, bitte nächste Mal direkt zu einem Tierheim und nicht auf dubiose Kleinanzeigen.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go, umso besser, dass das Katerchen jetzt Gesellschaft bekommen hat, wenn auch vermutlich ein zweites Katerchen die bessere Wahl gewesen wäre. Ich habe deswegen drei BKHs, weil mein Kater einen Raufkumpanen wollte. ;)

Was ich nicht ganz verstanden habe, also am ersten Tag hätte ich die noch nicht gleich allein gelassen, etwas Zeit sollte man sich da schon nehmen, wenn auch normalerweise in dem Alter nichts passiert und die sich schneller zusammenraufen als man denkt. Gebt ihnen einfach etwas Zeit, je weniger man sich einmischt, umso besser und schneller klappt es meist.

Wie macht ihr dass mit der Fütterung, wenn ihr 9 Std. außer Haus seid? Kitten sollten 4-5 kleine Mahlzeiten täglich bekommen, aber bitte nicht einfach nur Trockenfutter zur freien Verfügung hinstellen. Es geht auch anders, meine haben nur Nassfutter bekommen und ich war auch 8 Std. außer Haus. Morgens nicht direkt sondern kurz nach dem Aufstehen die erste Portion, die zweite Portion habe ich ihnen hingestellt bevor ich aus dem Haus bin, dann noch eine als ich zurückgekommen bin, eine am Abend und die letzte Portion, wenn ich ins Bett bin.

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #4
Hallo zusammen und erst mal danke an Mystica und Simpat.

naja es war ja schon der zweite tag an dem wir sie mal kurz alleine gelassen haben. ich meinte das wäre vielleicht nicht schlecht wenn sie mal unter sich sind.

Henry meidet etwas die Zimmer in die Beller sich überwiegend aufhält aber ab und an begegnen sie sich auch was dann so aussieht:
Bella möchte schnuppern und er geht auf die barikaden faucht und heute hat er sogar mal geknurrt. Bella zieht sich sofort zurück. und Henry zieht irgendwann den rückzug in sein Zimmer an.

ich denke das es sich wohl mit der zeit legen wird. und sie sich auch näher kommen.

Das einzige wo ich mir nur noch gedanken mache ist das Bella sich lange unter dem sofa versteckt bevor sie wieder raus kommt
ich hoffe das wird aber auch jetzt die tage.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm hab da mal ne frage klingt zwar dorf aber ich bin mir nicht sicher.

die Futter und trinknäpfe haben wir zusammen gestellt könnte das irgendwie problematisch werden ?

auch dum das ihr neues katzenklo jetzt im arbeitszimmer steht wo henry sich immer hin verzieht?

bin da unsicher jetzt

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #5
Die Futternäpfe würde ich anfangs noch etwas weiter auseinander stellen. Trinknäpfe bitte möglichst weit entfernt vom Futternapf aufstellen. Viele Katzen nehmen Wasser direkt an der Futterstelle nicht an, es wird vermutet, dass sie es für geruchsloses Futter halten und deswegen nicht trinken.

Ich hatte z.B. ein Jahr lang einen Trinknapf in der Küche neben den Fressnäpfen stehen und einen im Wohnzimmer. Ich habe ein Jahr lang nicht eine meiner Katzen in der Küche trinken sehen, nur im Wohnzimmer. Es lag auch nicht am Napf, habe die immer wieder mal getauscht, daher habe ich den Napf in der Küche dann weggelassen.

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #6
auch dum das ihr neues katzenklo jetzt im arbeitszimmer steht wo henry sich immer hin verzieht?
Wie viele Katzenklos habt ihr denn jetzt? Katzen machen da eigentlich keinen Unterschied nach "mein" und "dein" Klo ;). Ist denn einer von beiden unsauber geworden jetzt?

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #7
Hallo Ina,

Also wir haben jetzt 4 klo´s : 2 richtige und zwei behelfs klos aus Karton die wir selber gebaut haben.

Also als kleiner zwichenstand. die beiden kommen sich glaube ich langsamm näher wobei Henry doch immer noch Faucht aber Bella doch imemr den Kontackt sucht.
Meiner meinung nach wird es von tag zu tag besser.

Das einzige was mir zu schaffen macht ist das Bella jetzt seid dem zweiten tag bei uns ins Bett Pinkelt.
Das erste mal abends als wir ins Bett sind. Das zweite mal hatte sie schon ins Bett gemacht als wir uns abends hingelegt haben darauf hin haben wir die türe vom Schlafzimmer zu gemacht.
gestern abend ins bett alles kein problem und heute morgen dann wider gepinkelt.

Langsamm weiß ich es nicht mehr , bin nur noch am waschen und trocknen. Ich verstehe es auch nicht immer die selbe stell und auch nur im Bett alles andere ist egal.

bei uns macht sich langsamm unbehagen breit.

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #8
Das mit der Bettpullerei haben wir auch schon durchgemacht. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, dass ich das Bett jeden Morgen abgeräumt und mit Mülltüten abgedeckt habe. Das funktionierte ganz gut... bis Felix auf einmal nachts direkt zwischen unsere Köpfe gepullert hat :eusa_sick::silence:

Aber das könnte man umgehen, indem man sie nachts nicht reinlässt. Bei uns hat sich die Situation dann dadurch ergeben, dass Felix von sich aus ins Wohnzimmer gezogen ist und dann unter das Sofa gemacht hat.. auch nicht toll, aber einfacher sauber zu machen als Bett & Matratze.

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #9
Steht denn zufällig ein Klo im Schlafzimmer? Wenn sie da gezielt ins Bett macht, würde ich direkt am Bett erst mal eins aufstellen für den Anfang :eusa_think:.

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #10
JA haben ein Behelfsklo direkt ins schlafzimmer gestellt weil wir uns sowas dachten.

• Zusammenführung von Henry und Bella Beitrag #11
Das mit dem Klo im Schlafzimmer war Felix auch egal... :/

Thema:

Zusammenführung von Henry und Bella

Zusammenführung von Henry und Bella - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben