stänkern? normal oder doch bockig?

Diskutiere stänkern? normal oder doch bockig? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe gestern zwei Farbmäuschen geschenkt bekommen, auch wenn ich weiss das Tiere nicht verschenkt werden sollen. Habe ich mich drüber...
  • stänkern? normal oder doch bockig? Beitrag #1
K

Katastrofeee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gestern zwei Farbmäuschen geschenkt bekommen,
auch wenn ich weiss das Tiere nicht verschenkt werden sollen. Habe ich mich drüber gefreut und will sie auch nicht wieder hergeben. die beiden süßen sind nun seit gestern abend bei mir. Leider hab ich gleich den ersten Fehler gemacht, die beiden süßen in einen großen und fertig eingerichten Käfig gesetzt.
Nun haben sie sicher die ganze Nacht über angezickt, also hab ich jetzt damit begonnen sie in einem kleinen abgesperrten Bereich zu "vergesellschaften" dabei sollen sie vorher auch schon zusammen gewesen sein.
Als weiteres habe ich nun die Sorge das es vielleicht doch keine oreo (w) und jaina (w) ist, sondern viel mehr ein oreo (m) und ein jamie (m). Sonst hätte doch die größe des Geheges keine so fatale Auswirkung gehabt, oder?
Ich würde ja gerne mit den kleinen zu einem TA gehen, habe aber die Sorge die Vergesellschaftung zu gefährden wenn ich sie jetzt in eine Transportbox setze.

~kata

• stänkern? normal oder doch bockig? Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Woher kommen die Kleinen denn? Je nachdem, woher sie kommen, wurden sie dort vielleicht nicht ordentlich vergesellschaftet, sondern jetzt einfach nur auf gut glück zusammengewürfelt.
Dann kann es auch bei zwei Weibchen und einem zu großen und voll eingerichteten Gehege passieren, dass sie sich streiten. Wenn die Rangfolge nicht geklärt ist, ist das leider die Folge und auch Weibchen können richtige Zicken sein.
Daher war es gut und richtig, dass du jetzt nochmal verkleinert hast. Kurzes Streiten ist völlig normal und da musst du nicht einschreiten. Wenn sie sich allerdings minutenlang durchs Gehege jagen, beißen, vom Futter und Nest vertreiben usw. solltest du nochmal verkleiner.
Wie läufts denn jetzt in dem kleinen Teil, was hast du dort alles drin?

Eine Transportbox ist ja ein relativ enger Raum, der stört eine Vergesellschaftung nicht. Eher im Gegenteil, die Mäuse müssen irgendwie zusammenhocken und entwickeln damit einen Gruppengerucht. Das können sie nicht, wenn sie so viel Platz haben, dass sie sich dauerhaft aus dem Weg gehen können.

Wenn du dir wegen den Geschlechtern unsicher bist, hast du also zwei Möglichkeiten:
1) du setzt sie in ein durchsichtiges Gefäß und fotografierst sie von unten. Ruhig auch mit Blitz, damit das Foto scharf wird. Die Fotos zeigst du dann hier und dann können wir dir sicher helfen.
2) du suchst dir einen Tierarzt, der sich wirklich mit den kleinen Mäusen auskennt und lässt ihn das Geschlecht bestimmen.

Wenn die Geschlechter dann feststehen, solltest du auch darüber nachdenken, noch mindestens zwei weitere Mäuse dazuzusetzen. Mäuse sind Gruppentiere, Paarhaltung ist nicht wirklich eine Erfüllung für sie.

• stänkern? normal oder doch bockig? Beitrag #3
Danke für die schnelle antwort, der abschnitt ist jetzt 30*50cm, hab vorsorglich alles rausgenommen, nur wasser und lose verstreutes essen kastratenestellt, sonst ist streu und nen bisschen heu drin. Mein Bruder meinte er habe sie in einer Tierhandlung gekauft, da hätten sie auch schon bei einander gesessen.
Ich habe vor je nach Geschlecht der beiden, sie entweder kastrieren zu lassen und dann noch 4 Weibchen dazu, oder noch 3 Weibchen und einen kastraten. Halt je nachdem was die süßen so unterm röckchen tragen. Und was es hier in der nähe für notfellchen gibt. Denn eigentlich bin ich total gegen tierhandlungen.

soll ich denn die beiden jetzt gleich auseinander nehmen und drunter schauen oder sie jetzt erstmal lassen? denn inzwischen liegen sie nebeneinander und ruhen.

• stänkern? normal oder doch bockig? Beitrag #4
Wenn du dir unsicher bist, würde ich jetzt sofort nachschauen. Lieber einmal zu viel gestört als am Ende vielleicht eine Mäuseflut zu produzieren, weil es doch Männchen und Weibchen sind.
Hast du einen gescheiten Tierarzt bei dir in der Gegend? Ich schau gern mal in unserer Liste nach und schick dir eine Nachricht, wenn ich etwas finde.

Den Plan, noch mehr Mäuse dazuzuholen, find ich klasse! Wenn es soweit ist, schau mal im mausebande.com- Forum. Ganz runterscrollen, da ist ein riesiger Vermittlungsbereich.

• stänkern? normal oder doch bockig? Beitrag #5
so nach gefühlt 500 versuchen habe ich untern rock geguckt und fürchte jaina wird james... und oreo bleibt weiblich, versuche jetzt die Bilder hoch zuladen
oreo oreo.jpg und jaina jaina.jpg

auch wenn es nicht so gut zu sehen ist fürchte ich jetzt das jaina nen männe ist, aber oreo scheint doch nen mädel zu sein.
Im realen konnte man es dann doch besser sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

stänkern? normal oder doch bockig?

Oben