Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da !

Diskutiere Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Liebe Foris. Am 1.10 ist es so weit, wir holen uns unser eigenes "Pferd", naja wobei... Wir fangen klein an ;) Es wird dann meine damals...
  • Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #1
LabbyinLove

LabbyinLove

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Foris.
Am 1.10 ist es so weit, wir holen uns unser eigenes "Pferd", naja wobei... Wir fangen klein an ;)
Es wird dann meine damals Lieblingsshettystute werden, die nun zu verkauf steht.

Leider bringt das noch paar Fragen mit sich, wo ich hoffe ihr könnt behilflich sein.

1. Die kleine hat kein Pass, wo melde ich mich damit ich einen beantragen kann sowie eine Halternummer bekomme um sie chippen lassen zu können.
2. Welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen bzgl Haft und Op-Versicherung.
3. Haben wir hier Berliner Foris unter uns die mir bei der Stall suche helfen können ? Ich wohne östlich von Berlin (Kaulsdorf) und suche in meiner Nähe einen schönen Offenstall wo sie ein glückliches Ponyleben haben kann (da die kleine schon 18-19 Jahre alt ist und ihr ganzes Leben im Reitbetrieb war und mega misstrauisch gegenüber Menschen ist, soll sie nur noch spaziergänge machen und paar Lektionen...)
4. Tipps werden generell gerne angenommen auch was fütterung von mineralien angeht, da sie sonst eig nur per Heu gefüttert werden soll etc

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe und freue mich über jede Antwort :D

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da !

Anzeige

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #2
Kann keiner helfen ? :/

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #3
Hey, das ist ja schön, dass dein Pferde Träum in Erfüllung geht.
Wegen einem Pass musst du dich an die reiterliche Vereinigung FN wenden. Da sie bis jetzt keinen Pass besaß (warum nicht? Wisst ihr da was?) müsste sie gechipt werden, das macht dann der Tierarzt, der dann Unterlagen an die FN schickt und dort wird dann ein Pass ausgestellt. Auf der Seite der FN gibt es auch passende Formulare zum Ausdrucken zur Passbeantragung.

Versichert ist mein Pferd bei der Gothaer, die sind auch immer sehr freundlich und schnell bei Fragen. Hatte aber nie einen Schadensfall, kann dir da also nichts sagen. Die Uelzener soll auch gut sein, kenne viel die da ihr Pferd versichert haben. Lass dir einfach mehrere Angebote schicken ;)

Stallmäßig kannst du dir ja was suchen, wo Leute privat ein Pony als Beistellpferd suchen, das ist meist schon entspannt und günstig. Zudem meine ich, dass sich die Leute auch mühe mit der Haltung geben, wenn sie sich selbst schon ein Pferd halten, dass vielleicht nicht mehr geritten werden kann etc. Achte aber bei Offenställen unbedingt auf die Zustände bei schlechtem Wetter, da gibt es viele, die zu Matschlöchern mutieren und das kann wirklich schädlich werden.

Da ich ein voll gerittenes Warmblut habe, kenne ich mich mit Shetty Fütterung nicht so gut aus, aber wenn sie nichts tut, braucht sie kein Mineralfutter wie z.b. Reformin. Biete ihr doch einen Himalayastein an, die mag mein Großer auch gerne. Darf sie denn kein Getreide oder soll sie kein Getreide bekommen? Belass es dann aber besser nicht nur bei Heu, sondern schau mal, ob du sie vielleicht wie ein PSSM Pferd füttern kannst. Beim Heu achte einfach drauf, dass sie mindestens pro 100kg Gewicht 1kg Heu bekommt.

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #4
Huhu danke für deine Antwort :)

Ich kenne den Stall schon sehr lange wo sie noch steht, es gab jetzt ein Besitzerwechsel und diese meinte zu uns das sie leider keine Pässe für einige Shettys hat, mehr wissen wir auch nicht :/

Ok die beiden hatte ich schon im Hinterkopf, dann mach ich mich da mal schlau :D

Ja ich möchte ja nicht wirklich riskieren das sie wegen Matschlöchern Rehe bekommt etc....

Sie brauch ja kein Kraftfutter, im Winter will ich evtl Masch oder Heucops zufüttern aber sonst soll sie eig nur auf Heubasis ernährt werden außer ihr fehlt was an Mineralien etc, da hab ich schon ein zwei sorten gefunden die sich auf Pferde spezialisiert haben die nur Heu gefüttert bekommen.

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #5
Da ich ein voll gerittenes Warmblut habe, kenne ich mich mit Shetty Fütterung nicht so gut aus, aber wenn sie nichts tut, braucht sie kein Mineralfutter wie z.b. Reformin. Biete ihr doch einen Himalayastein an, die mag mein Großer auch gerne. Darf sie denn kein Getreide oder soll sie kein Getreide bekommen? Belass es dann aber besser nicht nur bei Heu, sondern schau mal, ob du sie vielleicht wie ein PSSM Pferd füttern kannst.

Ich finde Mineralfutter jetzt irgendwie wichtiger als Getreide bei einem leichtfuttrigen Shetty :eusa_eh:
Würde da wohl schon etwas geben, auch wenn die angegebenen Dosierungen meistens zu hoch sind. Kommt natürlich auch auf eure Böden an, aber bisschen Mineralfutter ist sicher kein Schaden...

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #6
Rein theoretisch brauchst du für ein Shetty nur Heu und grünen Beton, das reicht. :lol:

In Anbetracht des Alters kannst du dich ggf. schon mal über Heucobfütterung schlau machen.
Besteht eine Rekonvaleszenz oder wofür willst du Mash füttern?

So lange dem Pferd ein Salzleckstein zur Verfügung steht, würde ich mir keine Sorgen um die Versorgung machen.
Bemerkst du eine Veränderung setze dich mit deinem TA zusammen und lass ein Blutbild machen, ob etwas im gravierendem Maß fehlt.
Diese kannst du dann in Absprache mit dem Ta beifüttern.

LG Shorty

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #7
Belesen wegen Mineralien hatte ich mich schon doch da streiten sich echt die Meinungen, über Heucobs hab ich mich ebenfalls schon schlau gemacht, alleine schon weil die fruktandosierung echt abweichen und bei einem Shetty es ja wichtig ist so wenig wie möglich im Futter zu haben.

Naja die alte Dame ist im moment ein wenig knochig und ich weiß nicht ob es im Winter nicht besser ist dieses Jahr mal zuzufüttern und dachte an Cops oder Mash, kann mich auch irren und deswegen wende ich mich ja an euch :D

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #8
Wie du schon geschrieben hast, über Mineralfutter scheiden sich die Gemüter :D
Ich empfehle einfach Heu satt und im Sommer eine gute Wiese. Mit gutem Heu kann man sehr viel erreichen und ein Salzleckstein. Da kann die Gute selbst entscheiden :) Beim Rest kann ich mich vollkommen Missymannmensch anschließen.

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #9
Wisst ihr bzw könnt ihr mir denn helfen bzgl des Passes ?
Bis jetzt kam ich ja nur mit dem Futter weiter

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #10
Direkt an die Fn bzw deinen Ta wenden, der muss ihn ja ausfüllen.

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #11
Ja ich hab ja noch keinen Pass, wie das danach geht weiß ich aber ich finde nicht herraus wie ich ihn beantrage, selbst auf der FN Seite, da findest du nur die Anträge für Tunier oder Freizeitreitpferde und das trifft ja beides nicht auf mich zu

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #12
Bei der FN beantragst du ganz normal den Equidenpass.
In dem Fall für Freizeitpferde.
Ruf da an, die klären dich auf.

Es gibt nur T Pferd oder F Pferd!

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #13
Ok aber ich brauch ja auch noch eine Halternummer damit ich sie cippen lassen kann.
Allerdings gibt das Internet nicht viel her :(

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #14
Hat hier noch jemand ein paar Tips für mich ?
Ich hab mir jetzt das Mineralmüsli Semper Min bestellt, jmd erfahrungen ?
Im Internet hab ich überwiegend nur gutes gehört und von der zusammensetzung ist es nicht perfekt (was kein fertig Futter ist) aber es kommt nah drann.

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #15
Tipp,
wenn kein durch TA nachgewiesener Mangel vorliegt-
einfach weglassen.

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #16
Einfach ein Blutbild machen lassen und wenn das Pony einen Mangel hat entsprechendes Futter empfehlen lassen und kaufen :)
Das ist meiner Meinung nach die einfachste Methode.

• Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! Beitrag #17

Thema:

Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da !

Ein Traum wird Wahr - Offene Fragen sind aber auch da ! - Ähnliche Themen

Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!: Hallo! Meine Vorgeschichte: Ich bin bereits seit einem Jahr am Hin-und Herüberlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre sich ein eigenes Pferd zu...
Oben