Zu viel Stress?

Diskutiere Zu viel Stress? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, meine Meeris wohnen mit uns in der Wohnung. Wir habe aber einen großen Garten und setzten sie denn immer jeden Tag von Frühling bis ende...
  • Zu viel Stress? Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine Meeris wohnen mit uns in der Wohnung.
Wir habe aber einen großen Garten und setzten sie denn immer jeden Tag von Frühling bis ende Sommer raus.
Meine Frage: Ist das zu viel Stress wenn ich sie immer jeden Tag reus und wieder rein setze?

Wenn ja wie müsste ein Außengehege assehen und Gebaut sein?
Wie müsste es ausgestattet sein etc.

Lg *mausi*

• Zu viel Stress? Beitrag #2
Hallo!
Generell ist es schon stressig, für die Meeris, immer hin und hergetragen zu werden. Stellst du denn etwas im Verhalten fest? Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann baut doch ein Außengehege mit Schutzraum an, in dem ihr die Tiere sogar Überwintern könnt. Wie viele sind es? Bei einer Gruppe von 4 Meeris rechnet man eine Fläche von 4 Quadratmetern plus Schutzraum. Das Gehege sollte abwechslungsreich gestaltet sein mit Unterschlupfmöglichkeiten, Ästen oder Wurzlen zum rumturnen und benagen. Ein gutes Buch dazu gibt es von Ruth Morgenegg: "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen." Ansonsten kann ich dir auch gerne noch weitere Tipps geben.
Gruß
Zwergle

• Zu viel Stress? Beitrag #3
Es sind 2 Meeris.
Am Verhalten merke ich nichts.
Muss ich die Tiera daran gewöhnen, dass sie draußen schlafen?
Ab wie viel Grad geht das?
Wie sollte der Schutzraum aussehen/gebaut sein?
Lg *mausi*

• Zu viel Stress? Beitrag #4
Raus kannst du sie setzen, wenn es nachts nicht unter 10 Grad geht. Dann gewöhnen sie sich an die Kälte im Winter. Das Schutzhaus sollte idealerweise 2 Boxen haben. Die eine geschlossen, wie ein Schlafhäuschen. Dort sollten alle Platz haben, um die Nächte darin zu verbringen. In der anderen Box sollte das Heu und das Trockenfutter (nicht zu viel) gegeben werden. Es ist auch als trockener Aufenthaltsort bei Regen oder im Winter gedacht. Das ganze muss isoliert werden. Es reicht, wenn es ca.30cm hoch ist. Ansonsten gilt, so groß wie möglich, vor allem bei Böckchenhaltung. Ich habe einen Hasenstall umfunkioniert. Die eine Seite habe ich komplett zugemacht, die andere Seite habe ich vergittert gelassen. Allerdings solltest du beachten, dass bei Winteraußenhaltung mind. 3 Meeris nötig sind, ideal wären 4. Die Meeris können nämlich keine Wärme speichern und wärmen sich, indem immer abwechselnd eines in der Mitte liegen darf. Bei zwei geht das nicht!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Gruß
Zwergle

• Zu viel Stress? Beitrag #5
Danke schön.
Aber meine Mum spielt da nicht mit.
Die denkt den würde was passieren.
*mausi*

• Zu viel Stress? Beitrag #6
Ich hätte immer Angst, dass nachts der Marder kommt. :cry:

LG, sandra

• Zu viel Stress? Beitrag #7
So denkt meine Mum auch-zugegeben ich auch ein bisschen

• Zu viel Stress? Beitrag #8
Normalerweise gewöhnen sich die Tiere an den Vorgang und werden nach einiger Zeit wissen, jetzt gehts raus, also kein Problem für die Tiere.
Wenn man sie denn Sommer über komplett draußen lassen könnte, wäre das natürlich schön für die Tiere. Aber man muss dann natürlich entsprechend alles sichern nach oben, unten und von den Seiten.
Auch für den Winter wird kein Trockenfutter benötigt, bzw. es kommt natürlich immer darauf an, was darin enthalten ist und sollte nur als kleiner Zusatz dienen.

• Zu viel Stress? Beitrag #9
am anfang ist es auf jeden fall stress für die tiere. wir bringen unsere 2 meeris auch von frühling bis ende sommer (fast) jeden tag raus. wenn der frühling da ist und es mit dem rausbringen anfängt sind sie panisch und laufen vor einem weg, aber nach paar tage bzw. ne woche gewöhnen sie sich daran und sind weniger panisch drauf. zur zeit rennen unsere 2 nicht mehr so panisch davon, ich habe eher das gefühl, das ssie sich freiwillig hochheben lassen und sich freuen. ich tu sie in ein karton, um sie runter in den garten zu bringen und da sind sie sogar ganz ruhig. am anfang haben sie sich heftig im karton bewegt, und haben gezittert (wobei ich nicht weiss obs ein zeichen für angst ist).

Thema:

Zu viel Stress?

Zu viel Stress? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Käfigwechsel / Ortswechsel: Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben