Katzenwelpen und spätere Größe?

Diskutiere Katzenwelpen und spätere Größe? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Kann man das irgendwie erkennen? Ich hab halt mit Katzenwelpen so gar keine Erfahrung, aber wie ja schonmal erwähnt haben die Nachbarn meiner...
  • Katzenwelpen und spätere Größe? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Kann man das irgendwie erkennen? Ich hab halt mit Katzenwelpen so gar keine Erfahrung, aber wie ja schonmal erwähnt haben die Nachbarn meiner Eltern 2 junge Kätzchen (damals 12 Wochen, inzwischen sicher 17 Wochen alt) genommen - und grad beim Kater sind meine Mama und ich uns einig, daß der mal ein ganz großer Kater wird. Er hat so endlos lange Beine, man hat immer den Eindruck er weiß nicht wohin damit (der "wabbelt" immer so beim gehen), riesige Pfoten und einen endlos langen Schwanz (wobei ich auch 2 große Katzen hab, die aber einen eher mickrigen Schwanz haben, also sagt der wohl generell nicht so viel aus?), und ist jetzt schon auffallend größer als seine Schwester. Ich kenn es halt nur von Hundewelpen, daß (meistens...) die Pfotengröße was über die spätere Größe aussagt ... aber bei Katzen?

• Katzenwelpen und spätere Größe? Beitrag #2
Das ist sicherlich auch davon abhängig, was mit drin ist. Lotta ist ja ein Russisch Blau Mix, mit viel Russisch Blau drin. Sie hatte von Anfang an sehr hohe Beine, auch jetzt noch, ist aber nicht merklich größer als eine der anderen Katzen (weiß gerade gar nicht, wer der oder die größte ist:eusa_think:)

Allerdings würde ich auch vermuten, gerade wenn er eher etwas schlacksig mit seinen Beinen durch die Gegend wackelt, dass er vermutlich wirklich etwas größer wird.

Beim Connies ist es doch auch so, dass sie erst in die Höhe schießen und ziemlich schlacksig aussehen, bevor sie dann im Umfang wachsen.

• Katzenwelpen und spätere Größe? Beitrag #3
Bei den meisten Rassekatzen sind die Kater größer als die Kätzinnen, dies trifft aber auch auf EHK/EKHs genauso zu, auf den Bauernhöfen bei uns früher hat man Kuder zu den besonders großen Katern gesagt. Der mir zugelaufene Kater, meine erste Katze überhaupt, war auch deutlich größer als normale Hauskatzen, der hatte 5,5 kg und war trotzdem recht schlank. Bei manchen Rassen ist der Unterschied sehr groß, bei anderen geringer, bei den Briten ist er zwar vorhanden aber nicht so ausgeprägt, bei den Maine Coons ist er hingegen sehr deutlich soweit mir bekannt.

Ich denke es ist hauptsächlich von der Größe der Elterntiere abhängig und es ist bei Kitten in dem Alter noch nicht wirklich zu erkennen. Zwar sind da oft die weiblichen Kitten von Anfang an etwas kleiner als die Kater, aber von der Statur auf die spätere Größe schließen, lässt sich eher schlecht.

Felix sah gar nicht extra groß aus, obwohl er schon knapp 5 Monate bei seinem Einzug war, ist aber inzwischen der größte meiner drei Bärchen, war aber zu erwarten, habe ja die Elterntiere aller meiner Katzen gesehen und bei Felix waren beide recht groß, sowohl der Kittenvater als auch die Katzenmutter war relativ groß für eine Kätzin.

Murphy und Sue sind Halbgeschwister, der Vater ist ein großer Kater, aber die Mutter von Murphy ist eher eine etwas kleinere Kätzin, daher ist er, obwohl Kater, kaum größer als Sue, deren Mutter sagen wir mal normalgroß war.

• Katzenwelpen und spätere Größe? Beitrag #4
Nach meinen Erfahrungen muss man sich einfach überraschen lassen.

Die Elterntiere von meinem Sternchen Momo waren beide "überdurchschnittlich" groß und Momo war ihr Leben lang das reinste Fliegengewichten und kam nie über 2,5 kg nie hinaus. Wogegen ich meinem Murmel regelrecht beim Wachsen zusehen konnte und ich mich gefragt habe, wann er denn nun seine endgültige Panthergröße erreicht haben mag:mrgreen:

• Katzenwelpen und spätere Größe? Beitrag #5
Danke euch, dann bin ich ja mal gespannt was aus dem Bub wird! Er ist eine stink normale, wunderhübsche und durchgehend schwarze Bauernhofkatze (aber meines Wissens nach die erste Bauernhofkatze, die tatsächlich erst mit 12 Wochen abgegeben wurde!), irgendwas auffälliges hat da meiner Meinung nach nicht mitgemischt.

• Katzenwelpen und spätere Größe? Beitrag #6
Ich denke es ist hauptsächlich von der Größe der Elterntiere abhängig und es ist bei Kitten in dem Alter noch nicht wirklich zu erkennen.
Ich vermute, dass es auch über mehrere Generationen gehen kann und man daher noch viel weniger Anhaltspunkte hat ;).
Der Vater von meinem Sky und seinem Bruder ist ein normal großer Maine Coon gewesen und die Mutter war eine sehr zierliche kleine Kätzin. Bis heute sind die zwei die mit Abstand größten Kater, die in dieser Zucht geboren wurden und wir schätzen, dass irgendwo unter den Vorfahren ein Riese gewesen sein muss ;).
Sky hatte als Baby wirklich große Pfoten, aber daraus auf die spätere Größe zu schließen ist wohl schwierig. Diegroßen Pfoten hatten bzw. haben die anderen Coonies als Babys hier nämlich auch und bisher hat sich so ein "Monster" nicht wiederholt :).

• Katzenwelpen und spätere Größe? Beitrag #7
Ich vermute, dass es auch über mehrere Generationen gehen kann und man daher noch viel weniger Anhaltspunkte hat ;).
Der Vater von meinem Sky und seinem Bruder ist ein normal großer Maine Coon gewesen und die Mutter war eine sehr zierliche kleine Kätzin. Bis heute sind die zwei die mit Abstand größten Kater, die in dieser Zucht geboren wurden und wir schätzen, dass irgendwo unter den Vorfahren ein Riese gewesen sein muss ;).
Sky hatte als Baby wirklich große Pfoten, aber daraus auf die spätere Größe zu schließen ist wohl schwierig. Diegroßen Pfoten hatten bzw. haben die anderen Coonies als Babys hier nämlich auch und bisher hat sich so ein "Monster" nicht wiederholt :).

Kann durchaus sein, dass es in den Linien und Genen liegt. Bei Felix, war die ganze Linie eher groß, von daher war es ziemlich sicher, dass er vermutlich auch groß wird. Habe bei ihm ja nicht nur Vater und Mutter, sondern auch die Großmutter gesehen und die Züchterin kennt den Eltern ihres Zuchtkaters und der Großmutter von Felix auch persönlich, alle eher groß.

Thema:

Katzenwelpen und spätere Größe?

Katzenwelpen und spätere Größe? - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben