Hund rennt bellend auf andere Hunde zu

Diskutiere Hund rennt bellend auf andere Hunde zu im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, erst Mal ein paar Infos vorab. Der Hund ist zwei Jahre alt, seit einem halben Monat bei uns also noch nicht lange, vorher durch vier Hände...
  • Hund rennt bellend auf andere Hunde zu Beitrag #1
S

spitzfreund

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst Mal ein paar Infos vorab. Der Hund ist zwei Jahre alt, seit einem halben Monat bei uns also noch nicht lange, vorher durch vier Hände gegangen :( Er ist an sich super erzogen, hört auf jedes Wort und ist total aufmerksam. Als wir ihn uns bei seiner Pflegestelle anschauten, trafen wir uns auf einem Tierheimfest mit vielen Hunden und Menschen und er war total ruhig, freundlich mit allen und wie immer total aufmerksam. Er soll es lieben im Rudel zu toben und auch sonst immer super freundlich mit allen Hunden sein.
So, nun kam er zu uns und der Rüde meiner Eltern, der mit anderen Rüden manchmal etwas kompliziert ist, akzeptierte ihn sofort. Super! Auch der Rüde einer Freundin, "der mag gar keine anderen Rüden" kam super mit ihm zurecht und spielte nach kurzem Gebell zur Begrüßung ruhig. Auf Grund dessen, dass er sich von Anfang an jederzeit abrufen ließ, durfte er im Park auch bald frei laufen, zusammen mit seinem Kumpel begrüßte er freundlich die anderen Hunde, bis der andere Hund plötzlich auf einen Mops los ging. Unser Hund verließ sofort die Situation und kam brav zurück, während die anderen Besitzer ihre Hunde trennten. Seit dem ist es beim Spazieren gehen aber so, dass er so bald er einen anderen Hund sieht bellend los stürmt. Er geht nicht an den Hund in dem Moment, ist aber auch nicht mehr abrufbar wo er doch sonst immer hört. Wenn er dann bei dem Hund ist, reagiert er auch wieder und kommt zurück. Nachdem das ein paar Mal passierte bleibt er nun an der Leine, weil das einfach zu gefährlich ist. An der Leine geht er brav auf andere Hunde zu, fängt aber wenn sie auf einer Höhe sind jedes Mal das bellen an. Sollten wir mal jemandem zum Spielen begegnen und die Hunde auf einer Wiese frei lassen, schnüffelt er erst freundlich und fängt dann an den anderen Hund anzubellen und teilweise nach ihnen zu schnappen.
Ich denke der Weg in die Hundeschule wird der Richtige für uns sein, aber bis dahin, wie verhalte ich mich richtig beim Spaziergang? Wie soll ich reagieren, wenn er an der Leine andere Hunde anpöbelt und wenn wir jemanden zum Spielen treffen, er sich aber wie beschrieben verhält, was tue ich dann? Nur noch an der Leine und kein spielen mehr ist ja auch kein Leben :( Ich weiß, er ist erst kurz bei uns und vielleicht legt sich das auch mit der Zeit, dennoch möchte ich wissen, wie ich mich verhalten soll, um dieses Verhalten nicht unnötig zu fördern.

Lieben Gruß!

• Hund rennt bellend auf andere Hunde zu Beitrag #2
hi spitzfreund,

ich kann jetzt auch nur vermutungen anstellen....spontan hört es sich an, dass er euch beschützen möchte.

da er jetzt nochn kumpel hat, kann es aber auch gut sein, dass das ne rolle spielt, seis weil er ihn beschützen möchte, er sich durch ihn stärker fühlt oder er sich das verhalten einfach abgekuckt hat. kann sein, dass er doch nicht so sicher ist mit anderen hunden und deshalb erst ne ansage macht.

ich würde ihn erst mal an die leine nehmen und alle unkontrolierten begegnungen veemeiden. wenn euch ein hund begegnet, darauf achten, dass ihr den hund zuerst seht und euren hund zurück nehmt, dass euer hund sich hinter euch befindet, dann hat er keinen grund mehr euch zu beschützen. da ihr vorne geht beschützt ihr das rudel.

um deinem hund mehr sicherheit im umgang mit fremden hunden zu geben ist es empfehlenswert mit anderen hunde spazieren zu gehen. ein spaziergang ist sehr viel entspannter als wildes unkontrolliertes spielen, weil bei einem spaziergang sich die hunde auf die natur konzentrieren.

spielen kann er mit seinem kumpel-hund. viele hunde haben keine lust auf fremde hunde und spielen nur mit hunden die sie kennen. das ist völlig in ordnung, die qualität zählt, nicht die quantität.

wenn er an der leine ist, darf er erstmal an garkeine hunde dran, das ist sowieso ein unding, hunde an der leine zusammen zu lassen. freilauf würde ich ihm auf übersichtlichen flächen geben wo du fremde hunde schon von weitem sehen kannst und ihn dann rechtzeitig brufen. wenn er an der leine bellt, ihn hinter dich nehmen und "nein" sagen, falls er das versteht. vielleicht kannst du mit ihm wo spazieren gehen, wo viele angeleinte hunde spazieren gehen, oft tritt ne geöhnung ein, beim ersten bis fünften hund wird noch gebellt, aber spätestens beim zehnten hund isses nicht mehr interessant.

der gang zur hundeschule ist auf jeden fall empfehlenswert :)

Thema:

Hund rennt bellend auf andere Hunde zu

Hund rennt bellend auf andere Hunde zu - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben