Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg!

Diskutiere Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich brauche unbedingt euren Rat. Vor etwa 2 Monaten habe ich mir einen Ragdoll Kater ins Haus geholt. Zu diesem...
  • Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg! Beitrag #1
K

Katlady

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich brauche unbedingt euren Rat. Vor etwa 2 Monaten habe ich mir einen Ragdoll Kater ins Haus geholt. Zu diesem Zeitpunkt war er etwa 14 Wochen alt. Leider war er der letzte aus dem Wurf der noch nicht vermittelt wurde und ich hätte gerne 2 Katzen aus dem gleichen Wurf zu mir geholt. Ich dachte ich schaue es mir erst einmal mit dem kleinen Milu (5 Monate alt) an. Er fühlte sich von Anfang an sau wohl bei uns, war sehr anhänglich und so liebevoll und verschmust. Wir spielten viel mit ihm, (habe eine Tochter und einen Mann), doch irgendwann bemerkte ich wie einsam er ist. Wenn wir im Garten waren und er mit den anderen Katzen spielte war er so glücklich und verhielt sich sozial. Da bekam letzte Woche ich eine Nachricht von der Züchterin, die mir mitteilte, dass bei Milu's Bruder die Vermittlung schief gelaufen sei. Und dass er noch zu haben ist. Ich habe natürlich nicht gezögert und dachte klar, perfekt!

Nun haben sie sich wohl entfremdet, ich dachte das wird schnell mit der Eingewöhnung und der Zusammenführung.
Ich muss dazu sagen ich hatte davor nur eine Einzelkatze gehalten da ich es nicht besser wusste..
Das heisst ich kenne mich nicht aus in dem Metier.

Nun ist gestern folgendes passiert:

Gestern zog Milu's Bruder ein, aus dem gleichen Wurf. Mit ihm ist er auch aufgewachsen. Milu fauchte ihn an, hat dann den Bruder stundenlang gejagt und Terrorisiert. Der kleine wollte die Wohnung entdecken und Milu ist ihm immer hinterher und hat ihn angesprungen, ins Genick gebissen und es sah wie ein sexueller Akt aus zwischen den beiden. Das ging dann bis in die Morgenstunden. Er hat ihn nicht schlafen lassen, die haben sich gefetzt und haben gekämpft die ganze Nacht.

Ich war schockiert als ich die Fellfetzen sah die durch die Luft flogen :( jetzt schlafen sie, ich merke jedoch dass Milu sehr distanziert ist zu mir. Ist er sauer auf mich? Was kann ich machen damit die beiden sich vielleicht wieder einkriegen? Spielen wollen sie nicht gemeinsam. Milu sieht ihn eindeutig als Eindringling. War es die richtige Entscheidung seinen Bruder einziehen zu lassen?

im Dezember steht die kastration an. Sie sind dann 8 Monate alt. Sollte ich dies lieber früher machen? Ich weiß ich muss Ihnen Zeit geben aber ich habe solche Angst dass Milu gestresst und traurig ist... Der Bruder wirkt auch so traurig.... (Dieser wurde übrigens von seiner Mutter verstoßen die letzten Wochen.... Er hatte auch echt gelitten)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz liebe Grüße aus Berlin <3

• Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg! Beitrag #2
Huhu Katlady und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Mit Ragdolls kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus, ich kann jetzt nur für "stinknormale Haus- und Hofkatzen" sprechen, aber die sollten spätestens mit 6 Monaten kastriert werden. Von daher würde ich sagen, dass Du Deine beiden Jungs auch spätestens dann kastrieren lassen solltest (unser John-Boy wurde mit 5.5 Monaten kastriert) - zumal sie ja offenbar auch schon als Freigänger herumlaufen.
Dass sie da jetzt (auch wenn sie Geschwister sind) anfangen, Revierkämpfe auszutragen, halte ich für keineswegs ungewöhnlich.
Ich würd´ sie beide einpacken und so bald wie möglich kastrieren lassen - das dürfte die Situation hoffentlich wieder ein wenig entspannen, ansonsten dauert es eben tatsächlich seine Zeit, bis sie sich miteinander arrangiert haben - spielerische Kämpfe werden so oder so wahrscheinlich immer mal vorkommen, es wird auch mal Fell fliegen oder es gibt sogar ´nen Kratzer (ist bei unserem Trupp bis heute so, Fell fliegt manchmal auch nach 5 Jahren noch ;) ) - aber insgesamt dürfte sich das Ganze dann doch sehr beruhigen und harmonischer werden....

LG, seven

• Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg! Beitrag #3
Möglicherweise zählen Ragdolls als eine der größeren Katzenrassen ähnlich wie Maine Coons zu den "Spätzündern" :eusa_think:, aber ich würde da trotzdem kein Risiko eingehen und sehe es wie seven: Schnellstmöglich beide kastrieren lassen. Und bitte vorher nicht mehr raus lassen! Unkastrierte Katzen und Kater haben draußen nichts zu suchen!

Ein Verstoß durch die Mutter ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Die Katzenmama fängt ab einem gewissen Alter an, etwas rabiater und deutlicher in der Erziehung ihrer Kitten zu werden. Wenn wir das zu sehr vermenschlichen, könnte man das als Verstoßen interpretieren, was aber totaler Blödsinn ist ;). Es gehört zum Erwachsenwerden bei Katzen dazu, dass Mama etwas gröber wird ;). Ebenso ist bei deinen beiden Jungs nun kein Wunder, dass ein wenig die Fetzen (und auch Fell) fliegen. Die sind mit 5 Monaten im allerbesten Alter für wildes Toben, Prügeln und Spielen - das gehört auch dazu, vor allem bei Katern ;). Das ist wirklich noch kein Grund zur Sorge.

• Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg! Beitrag #4
Keine Sorge, die raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes schon zusammen. Das Nackenbeißen und Aufreiten gehört zum Dominanzverhalten, die müssen klar machen, wessen Revier es ist, wer der Boß ist, der kann zwar mit 5 Monaten schon langsam potent werden, aber ich denke nicht, dass das jetzt sexuell motiviert war. Zwei junge Kater die jetzt ins Flegelalter kommen, dass wird schon, die werden sich schnell Freunde und dein Kater wird dir sicher dankbar sein, dass er einen Raufkumpanen bekommen hat.

Auch schließe ich mich Ina an, dass die Katzenmütter ihre Kitten nicht verstoßen, sondern dass die ab einem bestimmten Alter halt keine Narrenfreiheit mehr haben und von der Katzenmutter erzogen werden, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung. Übrigens sobald die älter werden, ist es in der Natur ein ganz natürlicher Prozess, dass der männliche Nachwuchs vertrieben wird sobald er potent wird bzw. meist schon davor, dass machen die instinktiv um Inzucht zu vermeiden.

Auch sollten sie schnellstmöglichst kastriert werden. Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Wobei ich persönlich Kitten ohnehin erst mit 10-12 Monaten rauslassen würde, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen, wenn dann nur in gesicherten Freigang.

Thema:

Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg!

Bruder ist eingezogen, es herrrscht Krieg! - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben