Kreiseln beibringen

Diskutiere Kreiseln beibringen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch! Ja, ich brauche mal wieder Inputs für das Beibringen eines Tricks bei Wega. Und zwar möchte ich ihm gerne das Kreiseln um den eigenen...
  • Kreiseln beibringen Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
269
Grüß euch!

Ja, ich brauche mal wieder Inputs für das Beibringen eines Tricks bei Wega. Und zwar möchte ich ihm gerne das Kreiseln um den eigenen Körper beibringen, sprich das Drehen um 360 Grad.
Zuerst wollte ich es über Beute bzw. Futter aufbauen und dies über seinem Kopf im Kreis drehen, sodass er sich selbst drehen muss um mir zu folgen. Dies tut er jedoch nicht, er verfolgt meine Bewegungen nur mit den Augen :roll:

Jetzt kam mir die Idee, ihn um einen sehr engen Gegenstand herum zu schicken, der rund ist, quasi ein Mistkübel...das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen....hätte sonst noch jemand Ideen hierzu?

Danke

LG Foss

• Kreiseln beibringen Beitrag #2
Hast du ein Video von einem Hund der das kann? Für mich klingt das wie "Dreh dich" und das lernt man doch recht einfach mit einem Leckerlie vor der schnute? :eusa_think:

• Kreiseln beibringen Beitrag #3
Grüß dich,

Ja, genau das meine ich. Das Drehen um die eigene Achse:

[YOUTUBE]WL6LyVFTADQ[/YOUTUBE]

Nun ja, wenn Wega arbeitet, ist er meistens sehr triebig und konzentriert, da nimmt er dann überhaupt kein Futter an. Da ginge dann als Belohnung sowieso nur noch Beute.
Diese verfolgt er jedoch nur mit den Augen indem er sich hinsetzt und gar nichts mehr tut oder einfach in der Mitte stehen bleibt und mich anstarrt.
Außer ich geb' ihm ein anderes Kommando.
Aber das Drehen scheint ihm von der Körperbewegung her irgendwie nicht wirklich zuzusagen. :eusa_think:

Mein rechtes Bein umkreisen und Slalom zwischen den Beinen hindurch funktioniert jedoch tadellos.

LG Foss

• Kreiseln beibringen Beitrag #4
Also geht es auch nicht, wenn du ihn auf leckeres Futter "geil" machst, indem du ihn quasi mit Quietschestimme aufforderst, das Futter zu nehmen, oder? :lol:

Einem Targetstab folgen bzw. die Nase länger an der Hand lassen kann er nicht?

• Kreiseln beibringen Beitrag #5
Meine Hündin Cassy ist mir am Anfang auch nur mit den Augen gefolgt. Allerdings reagiert sie gut auf Leckerlie. Ich musste dann quasi um sie rum laufen mit Leckerlie vor ihrer Nase, sodass sie mir mit ihrem Körper folgen musste. Das in Kombination mit dem Kommando hat recht schnell gewirkt und sie wusste was ich wollte.
Also ich würde es mit irgend nem super leckerem Gaumenschmaus versuchen und eben um den Hund drumrum laufen mit Hand vor seiner Nase, sodass er Dir folgen muss.
Braucht ein bisschen Übung, sodass keiner über irgendwelche Pfoten oder Füsse stolpert, aber ist machbar :)

• Kreiseln beibringen Beitrag #6
Also geht es auch nicht, wenn du ihn auf leckeres Futter "geil" machst, indem du ihn quasi mit Quietschestimme aufforderst, das Futter zu nehmen, oder? :lol:

Also ich würde es mit irgend nem super leckerem Gaumenschmaus versuchen

Erstmal danke für eure Tipps! Das oben zitierte funktioniert jedoch absolut nicht, da er es als Arbeit ansieht und er beim Arbeiten nicht zu fressen hat. Man kann ihm genauso gut ein ganzes Schnitzel hinwerfen, das würde nichts daran ändern, das er Futter während der Arbeit strikt ablehnt. Für die Prüfungen natürlich super, zum Üben...naja, mus man sich halt immer was einfallen lassen ;)

Einem Targetstab folgen bzw. die Nase länger an der Hand lassen kann er nicht?

Nein, wir clickern zwar (er geht schon in den Arbeits-Modus, wenn er den Clicker nur sieht und das Einzige was dann geht ist eben Beute), aber einen Targetstab hatte ich bisher noch nie in der Hand.

LG Foss

• Kreiseln beibringen Beitrag #7
Okay, das ist echt schwierig... Dann fällt mir außer der Idee mit dem runden Gegenstand, den ich dann immer kleiner machen würde, gerade auch nichts ein :eusa_think:

• Kreiseln beibringen Beitrag #8
Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich finde es hochinteressant. Dein Wegas macht Dinge von denen kann mein Yuukan nur träumen und dann scheiterts an diesen recht einfachen Trick den Yuukan innerhalb Sekunden drauf hatte. Nicht in den falschen Hals bekommen. Ich finde es nur interessant. :mrgreen:

Also außer dem ordinären Leckerlie vor die Nase halten und führen würde mir nun auch nur noch ein Eimer oder so einfallen um den du ihn drumherum schickst. Aus dem Eimer dann ne Flasche machen, aus der Flasche ne Dose Deo, aus der Dose Deo ne Spitzerdose, aus dem nen Radiergummi und dann nichts mehr... :eusa_think:

• Kreiseln beibringen Beitrag #9
Hihi, nein ich finde das auch immer herrlich...sehe es ja auch bei den beiden Hunden: Akos lernt andere Dinge besser als Wega und natürlich auch andersrum. :mrgreen: Mir scheint als wäre Akos für die einfachen Sachen eher geeignet und Wega geht bei komplizierten Sachen eher auf. Er kann mehrere, auch relativ neue Kommandos hintereinander problemlos ausführen wenn sie fest sitzen, während Akos schon beim ersten Kommando relativ...überfordert scheint :D

Siehe die Sache mit dem Slalom...Ewigkeiten ist mir Wega nur um das rechte Bein gekreist...das Linke dazu war ihm zuviel. Jetzt nach Wochen habe ich spaßhalber das linke Bein eingebaut und von einen Moment auf den anderen konnte er es...hat keine 10 Minuten gedauert...und davor haben wir Wochen herum geschissen:

[YOUTUBE]eF9vm69JxuE[/YOUTUBE]

Also außer dem ordinären Leckerlie vor die Nase halten und führen würde mir nun auch nur noch ein Eimer oder so einfallen um den du ihn drumherum schickst. Aus dem Eimer dann ne Flasche machen, aus der Flasche ne Dose Deo, aus der Dose Deo ne Spitzerdose, aus dem nen Radiergummi und dann nichts mehr... :eusa_think:

Danke, ich denke so werde ich es einfach aufbauen und wie immer herumprobieren. :mrgreen:

• Kreiseln beibringen Beitrag #10
bei sensiblen hunden mit kurzem fell funktionierts auch wenn man n post-it an popo klebt... mit post it kann man bei solchen hunden viel erreichen, z.b. licht an - licht aus. tür auf - tür zu, "dummkopf" wenn man es dem hund auf die stirn pappt (dann streicht er es mit der pfote runter) usw.
bei pudel scheints nicht zu klappen, das pudelmädchen hatte mich nur doof angekuckt und nicht mal gemerkt, dass sie was auf der stirn hatte :mrgreen:

• Kreiseln beibringen Beitrag #11
Hihi, nein ich finde das auch immer herrlich...sehe es ja auch bei den beiden Hunden: Akos lernt andere Dinge besser als Wega und natürlich auch andersrum. :mrgreen: Mir scheint als wäre Akos für die einfachen Sachen eher geeignet und Wega geht bei komplizierten Sachen eher auf. Er kann mehrere, auch relativ neue Kommandos hintereinander problemlos ausführen wenn sie fest sitzen, während Akos schon beim ersten Kommando relativ...überfordert scheint :D

Ich weiß genau was du meinst. Aber sowas von!

Dass Wega wirklich gar kein Futter nimmt, finde ich schwierig. Was macht er, wenn du es mal mit deinem Pizzarand vom Sofa aus probierst oder so?

• Kreiseln beibringen Beitrag #12
Grüß dich,

Wenn er irgendwo liegt und wir arbeiten nicht, nimmt er Futter. Aber sobald ich ein paar Übungen verlangen - auch wenn es Kleinigkeiten sind wie Sitz, Platz, Pfote nimmt er kein Futter an.
Ich brauch zum Clicker greifen - Futter wird verweigert.
Ich greif zur Beute (Ball, beisskissen etc.) und Futter wird verweigert.
Hab zum Testen ihm mal ein Stück Fleisch zwischen die Zähne geschoben - wird sofort ausgespuckt und der Kopf weg gedreht.
Das selbe auch draußen in der Natur und natürlich am Platz. Da rührt er nichts an, selbst wenn ich keine Übungen verlange.
Kann - falls gewünscht - mal ein Video machen.

LG Foss

• Kreiseln beibringen Beitrag #13
Ich würde mit dem Futter spielen und versuchen ihn so in die Position zuziehen.

• Kreiseln beibringen Beitrag #14
Danke dir, probier' ich am Wochenende mal. Hab morgen einiges vor und wohl erst am Sonntag richtige Ruhe. ;)

Thema:

Kreiseln beibringen

Kreiseln beibringen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Oben