Katze unsauber!!!

Diskutiere Katze unsauber!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab ein großes Problem mit meinem 8 jährigen Kater. Ich hab ihn seidem er ein halbes Jahr alt ist. Er war früher schon manchmal...
  • Katze unsauber!!! Beitrag #1
I

Inna1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein großes Problem mit meinem 8 jährigen Kater.
Ich hab ihn seidem er ein halbes Jahr alt ist. Er war früher schon manchmal unsauber...besser gesagt sehr oft.
Das problem hört einfach nicht auf. Er macht alles kaputt und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er raubt mir meine Nerven. Ich hab schon so viele Sachen ausprobiert und nichts hilft. Er macht ständig irgendwo hin. Hab ihn auch schon öfters erwischt. Mit ihm geschimpft und ihn ins Klo gesetzt. Hilft aber nicht.

Ich habe noch einen älteren Kater. Der ist jetzt 11 Jahre alt. Der ist stubenrein!
die zwei verstehen sich nicht immer gut. Streiten auch ab und zu. Schmusen aber auch.

Als ich von daheim ausgezogen bin, ging es sogar. Er ist wieder aufs Klo gegangen. Hat aber nicht lang gehalten. Fing dann wieder an überall hinzumachen.

Als mein Freund vor einem Jahr zu mir gezogen ist wurde es wieder schlimmer. Er pinkelt alles voll. Sein großes Geschäft erledigt er aber immer im Klo. Versteh ich einfach nicht.

Vor einem Monat sind wir umgezogen. Haben ne größere Wohnung. Er hat sich schön eingelebt.
Er ist ein Angsthase und lässt sich auch selten von jemanden streicheln. Die einzige die ihn nehmen kann bin ich und meine Mutter. Vor Männern hat er total Angst.

So auf jeden Fall war ich ganz stolz auf ihn. Er ist jetzt einen Monat lang immer aufs Klo gegangen. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich gefreut habe. Hab ihn auch sehr oft gelobt und ihm Leckerlies gegeben.

Seit 3 Tagen geht es wieder los. Er macht wieder überall hin. Er hat Angst ins Klo zu gehn. Wenn ich ihn rein setzte drückt er sich mit seinen Pfoten ab. Sobald ich Heim komme, versteckt er euch sofort.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich Brauch eure Hilfe.
ich kann es nicht mehr lang mitmachen aber Abgeben bring ich einfach nicht übers Herz.

Was soll / kann ich tun ?

Danke schon mal

LG inna

• Katze unsauber!!! Beitrag #2
Lass dir katze mal vom TA durchchecken, evtl hat sie ein blasenproblem.
Falls nicht, wird dir der TA anders weiterhelfen können, stressabbau od so.

• Katze unsauber!!! Beitrag #4
Hallo Inna1990 und herzlich Wilkommen!

Zuerst mal sei dir gesagt dass du mit deinem Problem nicht alleine bist!

Viele Antworten bzw. Erstmaßnahmen findest du wenn du dir hier ein paar Threads (u.a. Hilfe, Kater Enrico unsauber) durchliest.

Nur eins bitte vorweg, versuch nicht mit ihm zu schimpfen, setz ihn auch nicht mit zwang ins Klo!
Geh mit ihm zum TA und schau dass du gleich eine Urinprobe (am besten mit einer Pipette aufsammeln) mitbringst!

• Katze unsauber!!! Beitrag #5
1) es leben 2 Katzen bei mir
2) die Pinkelkatze ist ein Kater und ist 8 Jahre alt
3) sind beide kastriert
4) die zwei gehn sich oft aus dem weg. Streiten ab und zu. Gibt aber auch Tage da schmusen die zusammen.
5)gibt keine weiteren Tiere
6) 9 Stunden sind sie täglich alleine. Da ich auf Arbeit bin.
7) dir pinkelt nur daneben. Das großes geschafft erledigt er im Katzenklo.
8)er ist einfach ständig unsauber.
9) habe 1Katzenklo mit Deckel. Hab auch schon mal 2 Katzenklos aufgestellt. Bringt aber auch nichts.
10) Streu wurde früher mal gewechselt. Aber seit 5 Jahren nicht mehr.
11) das Klo steht im Abstellraum. Da hat er seine Ruhe.
12) ich war noch nicht beim Arzt.
13) / 14) sind Wohnungskatzen. Dürfen aber raus auf den Balkon.
15) Veränderungen gab es klar.- bin vor 4 Jahren ausgezogen bei den Eltern- mein Freund ist zu mir gezogen. Er darf ihn auch nicht anfassen. Er faucht gleich. - vor einem Monat sind wir umgezogen.
16) die Klos werden 3 mal täglich sauber gemacht. -Bevor ich auf Arbeit gehe-nach der Arbeit -bevor ich schlafen gehe. Klumpen werden entfernt
17) die pinkelstellen reinige ich mit Essig.

• Katze unsauber!!! Beitrag #6
Bei Unsauberkeit ist der erste Gang zum TA um eine Urinprobe untersuchen zu lassen. Im schlimmsten Fall hat der Kater seit Jahren eine Blasentzündung und entsprechende Schmerzen

Weiterhin ist putzen mit Essig absolut kontraproduktiv, da Katzen den intensiven und unangenehmen Geruch mit ihrem eigenen Geruch überdecken wollen. Wichtiger ist es, die Stellen zu entduften, mittels hochprozentigem Alkohol oder entsprechenden Enzymreinigern. Niemals stark riechende Reinigungsmittel verwenden!

Wurde mal ein Katzenklo ohne Haube versucht?

Faustregel lautet Anzahl der Katzen plus 1 = Anzahl der Klos, wären in deinem Fall 3 Klos. Das würde ich defintiv ebenfalls noch versuchen. 2 Toiletten sind meiner Meinung nach aber ohnehin absolutes Minimum, da Katzen in der freien Natur ihre Geschäfte trennen. Das machen sie meistens auch im Haus (Erst wird auf das eine Klo gepinkelt, dann wird in das andere Klo gekäckert).
Das heißt nicht, dass sie nur ein Klo fürs urinieren und ein Klo fürs Kot absetzen verwenden, sondern liegt einfach in der Natur nicht direkt dort hin zu machen, wo Katze gerade eben schon war.

Weiterhin würde ich den Deckel des Klos abmachen. Es gibt zwar Katzen, die sich mit einem Haubenklo gut arrangieren, aber von Natur aus sind Katzen eigentlich keine "Höhlenscheißer" ;) und mögen daher lieber offene Klos an ruhigen Stellen.
Außerdem sind die meisten Haubenklos ziemlich eng, so dass Katze ständig gebuckt hineinkraucht und dennoch überall aneckt.

Was für Katzenstreu benutzt du genau?

• Katze unsauber!!! Beitrag #7
Ich kann lucian nur zustimmen, der erste Gang bei Unsauberkeit sollte grundsätzlich zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und die Mindestzahl von Katzenklos ist zwei, egal wieviel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Ich hätte dann auch noch ein Fragen:

- Hat das Haubenklo etwa auch noch eine Klappe, wenn ja sollte diese unbedingt entfernt werden.

- Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt?

- Wie oft werden die Klos gesäubert?

• Katze unsauber!!! Beitrag #9
Die meisten Katzen bevorzugen weiches, feines, eher sandiges Streu welches möglichst hoch eingefüllt ist. Ich habe zwei große Haubenklos, wo das Streu bis fast zum Rand der Unterschale eingefüllt ist, sind gute 10 cm. Meine Katzen buddeln alle drei recht gerne.

• Katze unsauber!!! Beitrag #10
  • Katze unsauber!!! Beitrag #11
Hallo :) ich hab heute mit dem TA gesprochen. Hab nächste Woche einen Termin. Nochmal zu den Fragen von vorhin. Hab auch schon mal den Deckel abgemacht. Bringt auch nichts. Wenn er dann mal aufs Klo geht(was selten der Fall war) pisst er drüber oder an die Wand. Wenn der Deckel drauf ist, sieht man auch am Deckel innen, dass er hingemacht hat. Katzenstreu hab ich verschiedene ausprobiert. Er mag ganz feines streu. Da hab ich jetzt eins von der norma her. Ach und ich hab keine Klappe am Klo. Das Klo ist so groß da passen die zu zweit gemeinsam rein. Also Platzangst hat er nicht.

• Katze unsauber!!! Beitrag #12
Hast du schon mal eine Mörtelwanne aus dem Baummarkt probiert oder einen große Aufbewahrungsbox wie zum Beispiel der Samlabox von Ikea?
Wahnsinnig hoher Rand wo keine Katze ausversehen drüber pinkeln kann.

Ich würde nicht erst nächste Woche zum TA gehen. Geh mit der nächsten Urinprobe die du bekommen kannst direkt hin und lass sie untersuchen. Mittels einer kleinen Spritze (zum Beispiel aus der Apotheke) kann man die Urinprobe ganz leicht aus der Pipipfütze entnehmen.

• Katze unsauber!!! Beitrag #13
D.h. du kehrst dann oft vor den Klos zusammen oder :)

Hält sich in Grenzen sind Haubenklos und vor dem Klo liegt eine Matte, die schüttel ich halt 2x die Woche aus.

@Inna1990: Also keine Klappe ist schon mal gut, dann bitte noch 1-2 Klos an schönen ruhigen und übersichtlichen Orten anbieten und vielleicht auch mal ein höher wertigeres Streu ausprobieren.

Wie oft machst du die Klos sauber?

• Katze unsauber!!! Beitrag #14
Ich hab mal den Beitrag oben auseinander genommen zur besseren Lesbarkeit ;)

Simpat, 3 Mal täglich macht sie das Klo sauber ;)

• Katze unsauber!!! Beitrag #15
  • Katze unsauber!!! Beitrag #16
Ich kann leider nicht früher zum TA. Muss leider ständig arbeiten.
Der Arzt hat mir schon erklärt was ich machen soll. Zwecks Urinprobe.
Habe heute schon kleine Spritzen besorgt.

Ich hab auch schon teueres streu gekauft. Da geht er aber nicht rein.
Ich versteh diese Katze einfach nicht.

Mein anderer würde sowas nie machen. Hab auch noch nie Probleme mit ihm gehabt.

Aber jede Katze ist anders. ;)

Mit einer Wanne hab ich es noch nicht ausprobiert. Wäre aber eine gute Idee ;)
Muss ich gleich mal ausprobieren.

Ich stell auch nochmal mehrere Klos auf.

Ich hoffe der TA kann mir weiter helfen.
Aber wie gesagt, ich denk er macht es einfach so. Wie er grad Lust und Laune hat

• Katze unsauber!!! Beitrag #17
Huhu :)

Mein erster Gedanke war jetzt eher Richtung Klomobbing das würde evtl auch seine Angst vor dem Klo erklären.
Hast du evtl mal beobachtet dass dein 11 Jähriger Kater dem anderen auflauert wenn er vom Klo kommt oder unmittelbar davor/danach?

• Katze unsauber!!! Beitrag #18
Die zwei machen sowas oft... Aber gegenseitig. Der Eine ist auf dem Klo und der andere lauert um die Ecke.

• Katze unsauber!!! Beitrag #19
Oh da haben wir ja evtl das Problem schon.Ich würde noch zwei zusätzliche offene Klos oder Mörtelwannen aufstellen. Aber an stellen die nicht zum einengen 'einladen' also nicht bspw in einen engen Flur wo es nur eine Möglichkeit gibt zum Klo hin und zurück zukommen.Das Ganze würde ich dann mal beobachten evtl hört dann das Mobbing und die rumpinkelei auf.

Thema:

Katze unsauber!!!

Katze unsauber!!! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben