v/a mit Hackamore?

Diskutiere v/a mit Hackamore? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; meine Frage steht ja schon oben, kann man mit einem Hackamore mit Anlehnung reiten?? Meine RB bietet immer das v/a an , doch sie nimmt den Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • v/a mit Hackamore? Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
meine Frage steht ja schon oben, kann man mit einem Hackamore mit Anlehnung reiten??
Meine RB bietet immer das v/a an , doch sie nimmt den Kopf direkt wieder hoch.
Was sagt ihr dazu?
Geht das oder eher nicht ich habe so das gefühl das die Anzüge sie dann immer i-wie behindern.
Es ist ein hackamore mit "kurzen" Anzügen.

Liebe Grüße und Danke
Nine

• v/a mit Hackamore? Beitrag #2
anzüge sollten bei egal was nie immer anstehn, nur für hilfen...
wenn sie v/a anbietet, wieso willst du dann die zügel annhemen? ein hack ist eben nichts mit dem man reiten kann wie mit nem normalen gebiss... wenn du mit dauerhafter richtiger anlehnung und angenommen reiten willst, musst du z.b. nen merothisches reithalfter nehmen.

wenn sie den kopf einfach so hochnimmt stört sie was, das kann deine hand, dein sitz oder nen physisches problem sein...

longier doch 2x die woche v/a mit longierhilfe...

• v/a mit Hackamore? Beitrag #3
Wenn ich 2x die Woche longiere dann würde ich nichtmehr zum reiten kommen ;) bin die RB.
Sie stehn ja auch nicht immer an, wenn sie den Kopf runternimmt und ich dann die Zügel länger lassen damit die Anzüge nicht anstehen nimmt sie den Kopf wieder hoch.
Allerdings wölbt sie auch immer den Rücken auf, ich merke es ziemlich weil ich ohne Sattel reite, da kommt sie nicht runter.
Ich reite eig immer mit recht langen Zügeln die besi sagt man bekommt sie nicht sehr gut ans Genick, und sie würde das auch gar nicht kennen.

So ich mach mich mal auf den Weg, mal schaun wie es heute wird.

• v/a mit Hackamore? Beitrag #4
ohne sattel sollte man niemals auf dauer reiten. das überbelastet die wirbelsäule, dass ein pferd dann gut v/a laufen kann muss es schon gut bemusket sein, aber wenn man 50kg oder mehr nur auf 2 wirbel verteilt direkt auf der wirbelsäule hat ist lockeres laufen udn rückenaufwölben auch schwer, wieso hat das pferd keinen sattel?

ihr könntet euchdoch einen baumlosen zutun, wenn ihr da nen gutes pad drunter macht dürfte da kein prblem sein, gibts ja schon realtiv günstig, die einfachen

• v/a mit Hackamore? Beitrag #5
Wie gesagt sie gehört nicht mir.
Die Besi sagt ich soll ohne sattel reiten, und das es auf dauer schädlich sein kann habe ich noch nicht gehört.
nelda läuft bessser ohne sattel als mit man merk ihr das auch an weil sie dann um einiges federnder läuft als ohne.
Darauf bezieht sich meine Frage auch nicht.
ich wollte lediglich wissen ob man mit einem Hack auch mit Ablehnung reiten kann oder ob dies gar nicht geht,

(Ist aber kein problem deine Anmerkung ;))

LG
nine

• v/a mit Hackamore? Beitrag #6
mit anzügen sollte man niemals auf dauer mit druck drauf reiten....

wegen des rückens würd ich wenigstens nen dickes westernpad mit nem gurt nehmen, oder nen christ fellsattel...

wenn sie ohne sattel besser läuft passt schlicht und ergreifend der sattel nicht..
schädlich ist es auf dauer auf jeden fall, vor allem wenn sie offensichtlich nicht voll rittig und gut gymnastiziert ist.... kannst ja mal nen physio fragen, der wird dir das bestätigen...

• v/a mit Hackamore? Beitrag #7
Vorstellen kann ich mir das schon, ich möhte nun eh mit ihr auch RU nehmen, und da wird wohl auch ein sattel "Pflicht" sein.
Nur wenn der Sattel nicht passt (wo wir auch schon am Stall alle drüber gesprochen haben)
Ich will ihr mal einen Ausschnit von der Seite Christ mit Bildern von dem sattel das hab ich mir schon vorgenommen und die Site auch schon rausgeschrieben.
Mit dem Baumsattel ist es eh schwer zur Sommerweide zulaufen weil die Ponys auch den ganzen Tag draußen sind.

nein nein auf DRuck hab ich das hack auch nicht, ich reite sie viel am langen Zügel, oder am Halb langen wenn die da so rumschlackern find ich das auch nicht so klasse.
Aber wenn sie dann runterkommen will kommt sie eben an den Zügel und die Anzüge legen sich an.
ich hatte schonmal überlegt mit einem Glücksrad zureiten da sind ja keine Anzüge allerdings führt Loesdau keine Glücksräder mehr.:cry:

• v/a mit Hackamore? Beitrag #8
für dauerhaftes training wär allerdings nen baumloser z.b. barefoot besser als der christ sattel, weil er den ruck viel besser verteilt.. die gibts ja schon für relativ günstig... christ polstert zwar, macht aber keine druckverteilung...

ich war ja sehr skeptisch, aber kanns jetzt nur empfehlen, obwohl ich vorher teure, regelmäßig angepasste markensportsättel hatte.. mein barefoot hat jetzt mit pad drunter (spezialpad ist pflicht) 5kg, mit plastiksteigbügeln udn riemen, den kann man prima tragen

wenn du investieren willst, dann in so einen, kannst ja für dich behalten, der passt sich ja immer von allein durch den schweiß an, und wenn du später mal nen anderes pferd reitest kannst du ihn für das auch nehmen...

oder du fragst die bessi, aber nen barefoot, wenn er eh empfindlich ist am rücken wär sicher nicht schlecht...

ja glücksrad ist auch so ne sache, davon ahöt ich überhauüt nichts, der verbindet die negativen eigenschaften von nem hack, also schlechte seitliche einwirkung udn falsch hebelwirkung mit den guten von nem side pull.

ich reit viel mit gebiss, auch remonten schon.
also gebisslose zäumungen die ich selbst benutz kann ich empfehlen:
platz 1: merothisches reithalfter, das kann man in ne normales kopfstück einschnallen, man hat lebenslange garantie auf das teil udn bekommts immer repariert, es wirkt weich udn wird von allen pferden (zumindet bei denen ichs probiert hab) gut angenommen... damit kann man prima leichte dressur reiten, bzw springen und gymnastizieren
platz 2: dually von monty roberts, ist auch absolut super zum reiten man hat ne gute seitliche einwirkung usw
platz 3: sidepull mit ledernasenband (gewachstes lassoseil reibt oft)

ich würd dir zu nem dually raten (kannst dann au zum longieren udn führen usw benutzen) oder zu nem merothischen reithalfter...

ich benutz das merothische für meinen im gelände und für leichte gymnastizierende übungen auf dem platz und das dually momentan für die remonte, zum longieren und wenn ich mal kurz draufsitz..
das dually ist ein allrounder, super stabil udn praktisch, aber s merothische passt einfach besser zur trense und eignet sich zum reiten super.... nen sidepull geht natürlich auch gut...

schlussendlich musst du entscheiden, soll nur ne kleine anregung sein, vllt hilfts dir ja was....

fazit, wenns meine entscheidung wär, würd ich nen dually kaufen weil ihrs für alles mögliche benutzen könnt, udn nen richtigen stabilen baumlosen sattel mit passendem pad...

• v/a mit Hackamore? Beitrag #9
Ich kann es ihr aufjedenfall mal Vorschlagen, aber ich bezweifel das mein Dad es okay findet wenn ich mir so einen Sattel kaufen würde, zumal wenn ich mal die RB wechsel finden es nicht alle Besis toll mit anderen Sätteln.
Und ein Einkommen habe ich momentan auch noch nicht.
Vlt kauft Neldas Besi ja einen müsste man mal schaun, morgen werde ich ja die Antwort sehen auf meinen Vorschlag mit dem RU.

Danke für die Tollen Tipps und der Site.

Liebe Grüße
Nine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

v/a mit Hackamore?

v/a mit Hackamore? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben