für dauerhaftes training wär allerdings nen baumloser z.b. barefoot besser als der christ sattel, weil er den ruck viel besser verteilt.. die gibts ja schon für relativ günstig... christ polstert zwar, macht aber keine druckverteilung...
ich war ja sehr skeptisch, aber kanns jetzt nur empfehlen, obwohl ich vorher teure, regelmäßig angepasste markensportsättel hatte.. mein barefoot hat jetzt mit pad drunter (spezialpad ist pflicht) 5kg, mit plastiksteigbügeln udn riemen, den kann man prima tragen
www.barefoot-saddle.de
wenn du investieren willst, dann in so einen, kannst ja für dich behalten, der passt sich ja immer von allein durch den schweiß an, und wenn du später mal nen anderes pferd reitest kannst du ihn für das auch nehmen...
oder du fragst die bessi, aber nen barefoot, wenn er eh empfindlich ist am rücken wär sicher nicht schlecht...
ja glücksrad ist auch so ne sache, davon ahöt ich überhauüt nichts, der verbindet die negativen eigenschaften von nem hack, also schlechte seitliche einwirkung udn falsch hebelwirkung mit den guten von nem side pull.
ich reit viel mit gebiss, auch remonten schon.
also gebisslose zäumungen die ich selbst benutz kann ich empfehlen:
platz 1: merothisches reithalfter, das kann man in ne normales kopfstück einschnallen, man hat lebenslange garantie auf das teil udn bekommts immer repariert, es wirkt weich udn wird von allen pferden (zumindet bei denen ichs probiert hab) gut angenommen... damit kann man prima leichte dressur reiten, bzw springen und gymnastizieren
platz 2: dually von monty roberts, ist auch absolut super zum reiten man hat ne gute seitliche einwirkung usw
platz 3: sidepull mit ledernasenband (gewachstes lassoseil reibt oft)
ich würd dir zu nem dually raten (kannst dann au zum longieren udn führen usw benutzen) oder zu nem merothischen reithalfter...
ich benutz das merothische für meinen im gelände und für leichte gymnastizierende übungen auf dem platz und das dually momentan für die remonte, zum longieren und wenn ich mal kurz draufsitz..
das dually ist ein allrounder, super stabil udn praktisch, aber s merothische passt einfach besser zur trense und eignet sich zum reiten super.... nen sidepull geht natürlich auch gut...
schlussendlich musst du entscheiden, soll nur ne kleine anregung sein, vllt hilfts dir ja was....
fazit, wenns meine entscheidung wär, würd ich nen dually kaufen weil ihrs für alles mögliche benutzen könnt, udn nen richtigen stabilen baumlosen sattel mit passendem pad...