Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem

Diskutiere Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Er kratzt sich des öfteren, besonders im hinteren Bereich des Körpers und an den Beinen und auch am Bauch. Vor paar Tagen hatte er nahe am Auge...
  • Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem Beitrag #1
B

Bruno3

Punkte Reaktionen
0
Er kratzt sich des öfteren, besonders im hinteren Bereich des Körpers und an den Beinen und auch am Bauch.

Vor paar Tagen hatte er nahe am Auge eine rote Stelle, sah für mich aus wie ein Stich. Er kratzte auch nicht dauernd dran rum.
Gestern hab ich dann an seinem Vorderlauf einen roten Hubbel entdeckt. Er selbst hat erst nicht drauf reagiert,aber gestern abend fing er dann doch an, dran zu lecken und zu knabbern. Heute Nacht wurde ich auch wach und bemerkte dass er unruhig war und sich mehrfach kratzen musste.

Am Bauch hatte er vor einer Weile auch mal eine rote Stelle die ihn juckte, die ging dann aber irgendwann wieder von selbst weg.

Der Hubbel hat mich jetzt aber doch bisschen beunruhigt und ich ging zur Apotheke und hab Nachtkerzenöl gekauft. Die Tropfen hab ich ihm vorhin über Leberwurst geträufelt. Zudem hab ich noch eine Salbe bestellt, nennt sich Bogacare dermarepair mit der ich dann den Hubbel einreiben will.

Woher aber kommt das jetzt??

Er ist 3 Jahre kommt ursprünglich aus Spanien, seit 2 Jahren ist er bei mir. Er bekommt Trockenfutter von Royal Canin das speziell für kastrierte Hunde ist und fettreduziert da er übergewichtig ist.

Gelegentlich gebe ich ihm aber auch mal Feuchtfutter, da er das Trockenfutter eh nicht so sehr mag. ANsonsten gibts Kauknochen usw.

Hab gehört dass Zink und Vitamin C auch hilfreich sein könnte,um sein Immunsystem zu stärken.

Möchte erstmal nicht zum TA, da ich von einer Kortisonbehandlung nicht überzeugt bin. Eher tendiere ich zu einem Heilpraktiker zu gehen, falls ich es nicht vorher in den Griff bekomme.

Habt Ihr evtl. hilfreiche Tips, bin für alles offen und dankbar.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eines möchte ich noch hinzufügen. Mir ist aufgefallen,wenn ich über sein Fell streichel, dass es sich irgendwie trockener und leicht stumpfer anfühlt.

• Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem Beitrag #2
Ich wünsche auch ein freundliches Hallo ;)

Das Futter kann ein guter Grund dafür sein
sein. Royal canin ist nicht sonderlich prall, von solchen spezial Futter halte ich erst recht nichts.
Wenn dein Hund dick ist fütter weniger und bewege ihn mehr ;) ganz einfaches Prinzip

Die roten stellen würden mich an Milben erinnern. Meiner hatte damals auch solche pusteln dir juckten und er sich dran kratzte. Vllt sollte dein ta mal ne haut probe nehmen

• Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem Beitrag #3
Huhu,

zu einem TA oder Heilpraktiker würde ich in jedem Fall gehen, bevor du selbst Medikamente bestellst ;).
Du bist auch nicht verpflichtet, mit Cortison behandeln zu lassen. Du kannst dir aber trotzdem mal anhören, was ein Dermatologe zu sagen hat. Der könnte bei Bedarf auch auf Milben, Bakterien und Hefen testen, das wäre schon mal ein Anfang.
Bevor nicht klar ist, in welche Richtung das geht, würde ich erstmal nichts weiter machen.
Das trockene und stumpfe Fell kann von einem Hautproblem kommen, aber auch vom steten Kratzen. Ist die Haut auch trocken und schuppig? Gegen das ständige Kratzen könnte eine Bierhefekur eventuell schon helfen. Bierhefe reguliert die Talgproduktion der Haut und könnte ausgleichen, was da – warum auch immer – kaputt gegangen ist. Die Kur setzt man für 2 bis 4 Wochen an, Bierhefe gibt es als Flocken und in solchen Klumpen wie Backhefe. Tabletten würde ich eher nicht nehmen. Am ehesten würde ich die Bio-Flocken nehmen, die lassen sich auch gut dosieren.
Außerdem würde ich in der Zeit mal versuchen, das Trockenfutter wegzulassen und ausschließlich das Nassfutter zu füttern. Bei einer Allergie müsste zwar eine richtige Ausschlussdiät gemacht werden, aber vielleicht genügt das fürs erste. Welches Nassfutter bekommt der Hund denn derzeit?

Für alles weitere würde ich den TA bzw. gleich den Dermatologen befragen. Zinksalben können scheinbar auch wahre Wunder bei entsprechenden Hautproblemen bewirken. Bei einem Knubbel wäre eher was abschwellendes angesagt, aber auch das muss ja nicht gleich Cortison sein. Es wäre außerdem gut, wenn ein Fachmann begutachten würde, ob es sich bei dem Knubbel um einen Stich oder eine Hautreaktion an sich handelt. Es gibt Viecher-Befall, der das auslösen kann (wenn ich an meine Streptokokken denke *schauder*).

Gute Besserung!

• Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem Beitrag #4
Hallo,danke für die Antworten!

gebe ihm seit gestern die Tropfen und morgen kommt die Salbe,die auch abschwellende Wirkung hat.
Er bekommt gerade rinti nassfutter. ich schau aber auch schon nach geeignetem Trockenfutter und gebe ihm nichts mehr von dem bisherigen.

Habe mir auch die Adresse eines Heilpraktikers in der Nähe rausgesucht.

Das mit der Bierhefe ist ein guter tip,werde ich probieren.

Danke

• Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem Beitrag #5
mein Collie hatte die gleichen Probleme. Ein Züchter hat mir Copaiba Öl von Ginger Montel empfohlen. Ausserdem sollte ich das Futter wechseln.
Das Öl habe ich auf die betroffenen Stellen aufgetragen und 2 mal täglich 5 Tropfen unters Futter gemischt. Nach einem Tag hat der Collie mit dem kratzen
aufgehört. Nach einer Woche waren die Hautprobleme abgeklungen. Derzeit bekommt er noch 1 mal wöchentlich 10 Tropfen.

Thema:

Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem

Mein Hund hat ein juckendes Hautproblem - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...
Oben