Anderes Verhalten, trächtig?

Diskutiere Anderes Verhalten, trächtig? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (also ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage) ich habe meine 2 1/2 Jährige Chihuahua Hündin vor genau 8 Tagen Decken lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anderes Verhalten, trächtig? Beitrag #1
Sheila_

Sheila_

Punkte Reaktionen
0
Hallo (also ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage) ich habe meine 2 1/2 Jährige Chihuahua Hündin vor genau 8 Tagen Decken lassen. Sie hat den ganzen Tag und die ganze Nacht mit dem Rüden verbracht, die meiste Zeit ungestört (natürlich während ihrer Stehtage). Daher wir den beiden wie gesagt ihre Ruhe gönnen wollten, kann ich nicht genau sagen was passiert ist. Ich habe aber am nächsten Tag mitbekommen als er sicher 10 min an ihr ober gehängt ist und das mehrmals.

Ich habe mich natürlich schon Informiert und weiß das mit dem Ultraschall ab dem 21.Tag und mit den Anzeichen wie Verschmustheit, Müdigkeit usw. (kann ja auch bei jedem Hund wie bei jedem Menschen verschieden sein).
Wollte euch aber trotzdem mal das Verhalten meiner Hündin in den letzten 3 Tagen genauer beschreiben und wissen was ihr dazu sagt.

Also verschmust ist meine Prinzessin ja sowieso unglaublich viel, ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt aber ich denke in den letzten Tagen hat sie noch mehr meine Nähe gesucht. - Beim Fressen ist sie sehr Heikel lässt es auch oft stehen wenn es ihr nicht passt, seit 3 Tagen frisst sie komischerweise ihre Schüssel aber immer leer und verlangt nach mehr (kenne ich gar nicht von ihr). - Normalerweise ist sie sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen Hunden und sehr verspielt, in den letzten Tagen bemerke ich aber immer öfter wie sie jeden Hund der ihr zu Nahe kommt anbellt und ankurrt. (oft zieht sie dabei ihren Schwanz ein). - Sie will den ganzen Tag nur mehr schlafen und sich unter meiner Decke verkrichen

Ich bin einfach so neugierig und hoffe so sehr darauf dass ich einfach nachfragen muss
icon_smile.gif
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine ganz wichtige Frage hätte ich noch:
Muss ich bei der Geburt dabei sein?

Ich hatte (bzw. habe in meinem Elternhaus) eine Huskyhündin die schon einmal geworfen hat. Ich war alleine bei der Geburt dabei und es gab Komplikationen. Ich musste den Tierarzt rufen. Wäre ich nicht dabei gewesen hätten meine Hündin und der letzte Welpe wahrscheinlich nicht überlebt :/ Darum macht mir das große Sorgen.
Ich weiß dass es sehr oft vorkommt dass Hündinnen werfen ohne dass jemand dabei ist. Es soll ja Fälle geben wo die Besitzer nichteinmal wussten dass die Hündin Trächtig war. In der Natur gibts ja auch keine Hilfe.
Trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen. Ich werde mir auch Frei nehmen sobald die Welpen auf der Welt sind. Ich habe nur so große Angst, dass ich vielleicht gerade nicht zuhause bin wenn sie wirft.

Wie hoch ist das Risiko dass etwas passiert?
Kann ich es vorher erkennen bevor sie wirft? Wielange vorher?
Was muss ich nach der Geburt beachten? Muss ich ihr bei etwas helfen? Oder macht sie alles selbst ?

mfg und danke im Vorraus

• Anderes Verhalten, trächtig? Beitrag #2
Hallo,

bei uns sind Fragen zur Zucht leider nicht gestattet, weswegen ich deinen Thread gleich schließen muss.
Ein paar Dinge würde ich trotzdem noch gerne raten:
Verhaltensänderungen während der Trächtigkeit sind in gewissen Maße normal. Allerdings kann es nicht schaden, bei stärkeren Veränderungen und anderen Symptomen ggf. den TA aufzusuchen.
Ansonsten würde ich mich an erfahrene Züchter wenden, die finden sich sowohl in Fachforen als auch im Umfeld (in deinem Fall wird die Hündin ja auch vom Züchter kommen). Da bekommst du sicher mehr Auskunft als in einem TS-orientierten Forum ;).

Der Wurftag lässt sich ja relativ genau berechnen, sodass es möglich sein sollte, in dem Dreh Urlaub zu nehmen. Dabei sein solltest du m.E. auf jeden Fall, nur falls was passiert. Zur Not würde ich Bekannte abstellen, die den Hund ein paar Tage vor dem Stichtag beaufsichtigen und dich im Notfall kontaktieren, allerdings wäre es besser, wenn du als Bezugsperson da wärst.
In der Natur gibt es zwar auch keine Hilfe, dafür aber auch keine medizinische Versorgung, Komplikationen und Todgeburten.

Ob und wann du helfen musst kann dir auch am besten ein Züchter und/oder TA beantworten. Das Risiko, dass etwas passiert, ist unterschiedlich. Das hättest du aber im Vorfeld in Erfahrung bringen müssen, besonders bei einem so kleinen Hund, bei dem die Gewichtsgrenze von 2kg eine große Rolle spielt.

In jedem Fall wünsche ich dir und deiner Hündin viel Glück und hoffe, dass es keine Komplikationen gibt.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anderes Verhalten, trächtig?

Anderes Verhalten, trächtig? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben