Welche Hunderasse kommt in Frage?

Diskutiere Welche Hunderasse kommt in Frage? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Freund und ich träumen schon lange von einem Hund, allerdings wird es auch noch eine Weile dauern, bis es so weit kommt. Wir haben...
  • Welche Hunderasse kommt in Frage? Beitrag #1
J

julischkalu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund und ich träumen schon lange von einem Hund, allerdings wird es auch noch eine Weile dauern, bis es so weit kommt. Wir haben beide kaum Erfahrungen und möchten gerne alles richtig machen, d.h. vor Allem müssen wir uns noch sehr gut informieren. Deswegen kann ich den Fragenkatalog auch nur bruchstückhaft ausfüllen, aber vielleicht könnt ihr uns ja schon ein bisschen behilflich sein, auch bei der Suche nach guten Ratgebern zur Vorbereitung auf einen Hund :)
Auf jeden Fall wäre es schon hilfreich, ungefähr zu wissen, welche Hunderassen am ehesten in Frage kämen, damit wir uns über die genauer informieren können.

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Wie gesagt haben wir beide kaum Erfahrung, vor einigen Jahren wohnte ich in einer WG mit einem Australian Sheperd zusammen, von dem habe ich aber nur Kuscheleinheiten mitbekommen.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Das ist einer der Punkte, bei denen ich Rat gebrauchen könnte - was wäre denn für erste Erfahrungen geeignet?

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Ein Rassehund muss es nicht sein, aber einer aus dem Tierheim mit eventuell schwieriger Vorgeschichte ist wahrscheinlich auch nicht der beste Anfang (das ist nur eine Vermutung, vielleicht irre ich mich?).

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?

Da wir in einer Mietwohnung wohnen, wäre es schön, wenn der Hund nicht so laut wäre - aber das hängt ja auch stark von der Erziehung ab. Ansonsten darf er gerne offen auf andere Menschen zugehen.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Ein Riese sollte er nicht sein und kurzes Fell finde ich schöner, im Endeffekt ist das aber kein entscheidendes Kriterium.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus?

Wir wohnen im Erdgeschoss eines Miethauses in einer Kleinstadt. in 5 Minuten erreicht man ein Waldgebiet und viel Grünfläche zum austoben.
Kinder wird es in unserem Haushalt so schnell nicht geben, allerdings wohnen in dem Haus einige Familien mit Kindern, denen der Hund sicher öfter begegnen würde. Es gibt keine weiteren Tiere im Haushalt, nur einige Nachbarskatzen, die immer mal im Hof herumstreunen.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Ich studiere (unter 25 Wochenstunden) und habe einen Nebenjob in einer Bar (also Arbeitszeiten ab 21 Uhr) und mein Freund ist selbstständig und somit recht flexibel.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

Ich bin meist bis 11 Uhr zuhause und habe auch am Abend mindestens 3 Stunden Zeit, um spazieren zu gehen oder ähnliches.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?

Auch hier habe ich keine genauen Vorstellungen, kann aber auf Rücklagen bis 1500 Euro ohne Probleme zugreifen.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

regelmäßig in die Hundeschule zu gehen wäre kein Problem (ich hielt das für selbstverständlich...)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Vor allem viel laufen, bei Bedarf auch mit Fahrrad. Für andere Aktivitäten (außer jagen) bin ich auch offen, habe da aber, abgesehen von der Hundeschule, keine genauen Vorstellungen bis jetzt.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

nicht mehr als 3 Stunden

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge

Liebe Grüße
Jule:)

• Welche Hunderasse kommt in Frage? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten oder dir Tipps zu geben :D

Hallo,

mein Freund und ich träumen schon lange von einem Hund, allerdings wird es auch noch eine Weile dauern, bis es so weit kommt. Wir haben beide kaum Erfahrungen und möchten gerne alles richtig machen, d.h. vor Allem müssen wir uns noch sehr gut informieren. Deswegen kann ich den Fragenkatalog auch nur bruchstückhaft ausfüllen, aber vielleicht könnt ihr uns ja schon ein bisschen behilflich sein, auch bei der Suche nach guten Ratgebern zur Vorbereitung auf einen Hund
Auf jeden Fall wäre es schon hilfreich, ungefähr zu wissen, welche Hunderassen am ehesten in Frage kämen, damit wir uns über die genauer informieren können.

Finde ich toll dass ihr euch vorher gut informieren wollt :D

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Wie gesagt haben wir beide kaum Erfahrung, vor einigen Jahren wohnte ich in einer WG mit einem Australian Sheperd zusammen, von dem habe ich aber nur Kuscheleinheiten mitbekommen.

Von dem hast du dann aber nicht viel mitbekommen :D Energiebündel :p

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Das ist einer der Punkte, bei denen ich Rat gebrauchen könnte - was wäre denn für erste Erfahrungen geeignet?

Ein Welpe braucht natürlich sehr sehr sehr viel Betreuung und am Anfang sowieso rund um die Uhr. Alle 2-3 Stunden gassi gehen auch in der Nacht, sie knabbern alles an, oft passiert ein Hoppala in der Wohnung,
hören nicht :p Dafür kannst du dir den Hund selbst erziehen und du kennst seine Vergangenheit. Ein Welpe kann auch nicht paar Stunden alleine sein, auch noch keine 3 Stunden am Anfang.
Ich habe meine mit 12 Wochen bekommen und ich werde die Zeit nie vergessen, es war eine tolle Zeit auch wenn es sehr anstrengend und nervenaufreibend war.

Bei den älteren Hunden kennt man halt oft die Vorgeschichte nicht, aber dafür können manche schon alleine bleiben oder sind Stubenrein.

Senioren halten natürlich auch nicht mehr lange durch.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Ein Rassehund muss es nicht sein, aber einer aus dem Tierheim mit eventuell schwieriger Vorgeschichte ist wahrscheinlich auch nicht der beste Anfang (das ist nur eine Vermutung, vielleicht irre ich mich?).

Für mich hat sich die Frage nie gestellt ob Züchter oder Tierheim, ich wollte immer einen aus dem Tierheim. Und habe meinen Traumhund bekommen :D Natürlich kann es auch schief gehen aber wenn man sich einen Welpen nimmt, wird
der vermutlich noch nicht so viel schlimmes erlebt haben, wie manch größere :( Aber auch ältere Hunde sollen ein Zuhause finden.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?

Da wir in einer Mietwohnung wohnen, wäre es schön, wenn der Hund nicht so laut wäre - aber das hängt ja auch stark von der Erziehung ab. Ansonsten darf er gerne offen auf andere Menschen zugehen.

Ob der Hund laut ist oder viel bellt weiß man leider davor nicht :( Aber das muss man dann trainieren. Meine bellt auch für ihr Leben gerne, aber wenn sie alleine ist, ist meistens Ruhe.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Ein Riese sollte er nicht sein und kurzes Fell finde ich schöner, im Endeffekt ist das aber kein entscheidendes Kriterium.

Hast du den schon irgendeinen Hund im Auge ? hast du sicher oder :D ? Ich denke es ist besser wenn du dir mal paar Rassen anschaust und dir ihren Charakter durchliest und wenn du dann manche in die engere Wahl genommen hast, kann man nochmal drüber reden :D

Fragen zum Halter

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?

Auch hier habe ich keine genauen Vorstellungen, kann aber auf Rücklagen bis 1500 Euro ohne Probleme zugreifen.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

regelmäßig in die Hundeschule zu gehen wäre kein Problem (ich hielt das für selbstverständlich...)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Vor allem viel laufen, bei Bedarf auch mit Fahrrad. Für andere Aktivitäten (außer jagen) bin ich auch offen, habe da aber, abgesehen von der Hundeschule, keine genauen Vorstellungen bis jetzt.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

nicht mehr als 3 Stunden

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge

Liebe Grüße
Jule

Hundeschule finde ich toll, ist auch wichtig für euch beide und es wird euch Spaß machen :D
3 stunden alleine bleiben ist wirklich nicht lange und mit dem richtigen Training wird das vermutlich kein Problem sein ;)

Also ich zahle für meinen Hund, im Monat, sicher mindestens 100 Euro, glaube ich :/ bin mir aber gerade nicht sicher, ich führe kein Buch darüber :p

Ich konnte dir zwar keine Rasse sagen aber ich hoffe ich konnte dir so ein bisschen etwas erzählen :D

Ich bin der Meinung du solltest dir selber viele Hunderassen anschauen und nicht nur die vorgeschlagenen von uns :D

Viiiiiiel Glück und halte uns bitte am laufenden

Liebe Grüße

Thema:

Welche Hunderasse kommt in Frage?

Welche Hunderasse kommt in Frage? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben