Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?

Diskutiere Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
  • Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #1
T

*Tilly*

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen :angel:
Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2 Wochen bin auch frischgebackene Katzenmutti :D Der kleine Kater (ich muss zu meiner schande gestehen, dass er immer noch keinen Namen hat, es ist einfach so schwierig sich zu entscheiden, ist aber definitiv in Arbeit) ist schätzungsweise 8 Wochen alt, d.h. er ist mit ca. 6 Wochen eingezogen. Bevor ich hier aber direkt verflucht werde :lol: ich fand ihn ganz allein, total verängstigt und angefahren auf einer vielbefahrenen Hauptstraße, hatte also keine andere Wahl. Jedenfalls ging und geht es ihm blendend, bis auf dass ihm aufgrund der Verletzung ca 1/3 seines Schwanzes abgenommen werden mussten.
Alles in allem ist auch die Zusammenführung der beiden ziemlich problemlos verlaufen. Wenn ich nicht zuhause bin wohnt der kleine im Schlafzimmer, denn unbeaufsichtigt möchte ich sie ehrlich gesagt noch nicht allein lassen (wir haben die normale Tür für die Gewöhnung der beiden durch eine selbstgebaute Kaninchendrahtür ersetzt) Sobald ich dann wieder da bin kann er sich aber frei bewegen, sie spielen sogar miteinander, wobei Louis eigentlich immer sehr vorsichtig ist, schlecken zusammen Vitaminpaste (als Leckerli) und scheinen etwas betrübt, wenn ich sie zur Nacht wieder trenne und Katerchen ins Schlafzimmer rüber muss. :angel: (ich schlafe aus verschiedenen Gründen mit dem Hund übrigens derzeit auf der Couch)

Nun zu meinen Fragen: es gibt so ein paar punkte, wo ich mir einfach unsicher bin, wie ich mich richtig verhalte.
1. Der kleine ist natürlich total verspielt und wird so langsam auch etwas aufmüpfig dem Hund gegenüber. Ich bin mir zu 99% sicher, dass Louis ihm nichts tun würde, sondern nur bescheid sagen will, dass er jetzt grad keine lust hat zu spielen o.ä. Darf der Hund den Kater also zurechtweisen? haben schon einiges gelesen, u.a. auch oft, dass ein Hund die Katze nicht anknurren darf und sich sozusagen alles gefallen lassen muss, weil die Katze ja quasi dem Rudelführer gehört. Wie seht ihr das, sollte ich es unterbinden oder sie es unter sich ausmachen lassen?
2. Mein Hund hat zwei plätze auf denen er liebend gern schlummert. Zum einen sein Körbchen und zum anderen einen etwas erhöhten Platz auf einem Regal, den er von der Couch aus erreicht. Naja und auf mir oder an mir dran natürlich auch :lol: Seit neuesten liegt auch der Kater auf diesen Plätzen. Soll ich ihm das erlauben oder sollte ich versuchen die zu unterbinden, da diese beiden Plätze die des Hundes sind? Ich muss dazu sagen, dass es momentan leider nur einen kleinen Kratzbaum im Wohnzimmer gibt, ein großer, mit ausreichend Liegeplätzen etc. ist aber zeitnah in Planung. Ansonsten dürfen übrigens beide auch fast überall hin, sprich Couch, Bett usw.

Das wars glaube ich erstmal, aber mir fallen mit der Zeit sicher noch so einige Fragen ein ;)
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen,

Liebe Grüße und Danke im Voraus, "Die Drei" :angel:

P.s.: Es wäre wundervoll, wenn dies nicht "nur" in einer Einzelkatzen-Tierquäler-Diskussion enden würde.

• Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Erstmal toll dass du den Kleinen gerettet hast und ihn auch behalten willst :) Aber hast du nicht vor dem Kleinen einen Partner zu kaufen ?
Ich bin auch gerade Katzenmami geworden von 2 Kitten und ich muss sagen wenn ich die 2 zusammen sehe, lacht mein Herz, wie sie miteinander umgehen, spielen, kuscheln, raufen und so weiter, das ist echt toll :D

Ich habe auch eine Hündin, die 4 Jahre ist, bei mir ist das Problem genau umgekehrt :lol: Meine Hündin ist manchmal viel zu stürmisch und dann geht das gepfauche los, aber sie können jederzeit irgendwo rauf flüchten.

Zur Frage 1: Naja was meinst du mit "zurechtweisen" ? Wenn es dem Hund zu viel wird solltest du es auf jeden Fall unterbinden, der hund sollte auch einen Ort haben wo er seine Ruhe vor dem Kater hat.
Ich weiß du willst nicht dass es erwähnt wird, ich möchte auch keine Einzelkatzen-Tierquäler-Diskussion anzetteln, aber eine Babykatze BRAUCHT Artgenossen und das in ihrem Alter. Ein Hund kann keine Katze ersetzen und du auch nicht :(

Meine Katzen liegen immer zusammen wenn sie schlafen, vielleicht will er einfach nur kuscheln oder sucht die Wärme vom Hundeplatz, wenn er schon alleine sein muss und der Hund akzeptiert das, dann würde ich den Kater dort hin lassen, ist aber nur meine Meinung.

Liebe Grüße

• Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #3
Hallo,

bei deinen Fragen kann ich nicht weiterhelfen, da ich selbst keinen Hund habe. Was aber das Kitten angeht, möchte ich gern was fragen.

Hast du den Fund dem Tierheim oder der Polizei gemeldet?
Hast du im Tierheim nachgefragt, ob sie Platz in einer "Mutter-Kind-Gruppe" hätten? Vielleicht kann man ihn noch zu einer Katzenamme geben, damit er das richtige Sozialverhalten lernt. Mit 6 bzw. 8 Wochen ist das noch lange nicht abgeschlossen und das kann schwierige Folgen haben. Zu früh getrennte Katzen können unsauber werden, lernen oftmals nicht, wann sie ihre Krallen und Zähne wie einsetzen dürfen und wann nicht, neigen zu Attaken auf die Beine von Menschen (was meistens nur Spielaufforderungen sind, für die Menschen nicht ausgelegt sind, ganz besonders wenn das Problem mit den Krallen und Zähnen hinzu kommt) etc. pp.

Wenn das Kitten das richtige Sozialverhalten nicht lernt und nicht möglichst bald zu sozialen Artgenossen kommt, tut ihm das einfach nicht gut.

Kitten brauchen andere Kitten um sich artgerecht verhalten, unterhalten und spielen zu können. Weder ein Hund noch ein Mensch kann das ersetzen. Auch späterer Freigang (falls das dein Plan sein sollte) ersetzt jetzt keine Katze, zumal das Kitten später aufgrund des fehlenden Sozialverhaltens vermutlich massive Probleme mit anderen Freigängern in der Umgebung hat.

Ich kann dir daher nur dringend ans Herz legen, deine Haltung dahingehend zu ändern und dem Kitten einen Partner zu gönnen, ob nun bei dir oder in einem anderen zu Hause.

LG

Thema:

Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?

Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben