Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :)

Diskutiere Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :) im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr lieben :) Ich bin gerade etwas überfragt im Bezug auf unseren Horst. -er ist 8 Monate alt, seit ca. 3 Monaten kastriert -hat sich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :) Beitrag #1
C

ChocolateRat

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben :)

Ich bin gerade etwas überfragt im Bezug auf unseren Horst.

-er ist 8 Monate alt, seit ca. 3 Monaten kastriert
-hat sich im Käfig auch nach der Kastra mit keinem Vertragen
-lebt jetzt friedlich mit seinen beiden Kumpels -auf seinen Wunsch ;) - dauerhaft auf 15 qm
-seit er im Rattenzimmer wohnt ist er sehr lieb zu seinen Jungs
-im gleichen Zug zieht er sich seither von uns Menschen zurück und huscht von Versteck zu Versteck, wenn wir da sind, setzt man sich aber auf den Boden und wartet eine Weile kommt er her (vorausgesetzt man hat Mehlwürmer dabei, etwas anderes funktioniert nicht)dann wird er so gierig und vergisst alles, bettelt, springt auf den Schoß, lässt sich hochnehmen/streicheln

Jetzt ist es aber so, dass seine beiden kumpels wenn sie morgens hören, wir sind wach, auf sich aufmerksam machen und ihr leckerchen haben wollen, Horst ist aber ein absoluter Morgenmuffel, er Reckt seinen Kopf auch aus dem Häuschen und guckt was es gibt, hat er da gerade Bock drauf nimmt er es lieb und alles ist gut. Aber wenn er merkt -so interpretiere ich es- dass er für etwas gestört wurde, dass er nicht haben will, wird er ungemütlich und knappst in die Finger ...
Kommt ein leckerchen auf dem Löffel verdrückt er sich sofort.

Deswegen meine Fragen, darf ich das machen, ihn bei dem morgendlichen leckerchen auszulassen (hinlegen kann ich ihm auch keins, das klaut sich jemand vor er's holt) oder soll die morgendliche begrüssung für alle ohne leckerchen stattfinden?
Und zweitens: kennt ihr so ein verhalten? Ich wüsste zu gerne ob er mir nicht traut /Angst hat oder mit Menschen einfach nix anfangen kann.

-habe ihn mit ca 10 Wochen alleine von einer Kollegin bekommen, stammt ursprünglich aus einer Zoohandlung
-trotz dass er der einzige Kastrat ist ist er der Chef
-er hat viel dichteres/gröberes Fell als die anderen (wunderschönes dickes gesundes Fell)
-ist sehr robust, als wir hier einen Pilz hatten, hatte er nichts nichtmal einen Schnupfen hatte er bisher (Unkraut vergeht nicht ;) )
-erschreckt sich sehr leicht und verdrückt sich dann
-agoutifarben

Ich weis, Ratten sind charaktertiere und Horst ganz besonders :) aber könnte es rein theoretisch sein, dass Ratten in Zoohandlungen landen, die vor ein oder zwei Generationen mal was Wildes drin hatten?

Falls ja, lässt sich das über Fell oder Ausscheidungen nachweisen? (keine Angst Blut muss er für meine Neugier keins hergeben :)

Liebe Grüße

• Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :) Beitrag #2
Hey,

Deswegen meine Fragen, darf ich das machen, ihn bei dem morgendlichen leckerchen auszulassen (hinlegen kann ich ihm auch keins, das klaut sich jemand vor er's holt) oder soll die morgendliche begrüssung für alle ohne leckerchen stattfinden?

Warum sollte man das nicht weglassen können?
Er ist einfach zu der Zeit meist nicht auf Leckerchen aus, also warum aufzwingen ;)
Gib den anderen ruhig weiter, wenn er doch will, wird er es zeigen und ankommen. Er weiss ja, wie man bettelt ;)

Meine Schönlinge sind da ein wenig ähnlich. Die würden am liebsten auch nichts mit dem Menschen zu tun haben - aber für Futter überwindet man sich und kann dann recht aufdringlich werden. Aber wehe, da kommt einem die Hand nicht mit Futter zu nahe, dann sind sie wieder weg. Da ist deiner sogar zahmer ;)

aber könnte es rein theoretisch sein, dass Ratten in Zoohandlungen landen, die vor ein oder zwei Generationen mal was Wildes drin hatten?

Weisst du Näheres zu der Zoohandlung? Nehmen die Würfe ihrer Tiere zurück?
Normalerweise bekommen die ihre Tiere aus Massenvermehrung in Makrolonwannen - das sind dann alles Farbratten.
Aber selbst wenn die Jungtiere zurücknehmen, weil sie zu doof sind, gescheit zu trennen, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da jemand seine Ratten mit wilden in Kontakt bringt und dann die Babies zurückgenommen werden.
Solche Tiere sind auch extremst scheu (denn wer die Tiere in die Zoohandlung bringt, knuddelt die nicht zahm), die würden sich nie auf den Schoss wagen. Das sind dann Schatten, die man wirklich nur vorbeihuschen sieht.

Stell dir mal vor, Horst hat eine andere Farbe, sagen wir helles Creme - würdest du dann immernoch überlegen, ob da was Wildes drin steckt?
Es fällt auf, dass es immer bei Agoutis vermutet wird ^^

Herausfinden kannst du es nur, in dem du rausfindest, woher er genau kommt. Wo er geboren wurde und wie seine Geschwister aussahen. Aber das ist bei der Vorgeschichte nicht zu machen. Und was würde es ändern? ;) Von der Beschreibung würde ich eher denken, dass er ein Farbi ist, der keine und wenn nur sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen im Kindesalter gemacht hat.

Auch die Unverträglichkeit ohne Kastration ist nichts ungewöhnliches unter Farbrattenböcken - gibt da immer welche, die nicht so super sozial sind. Mein Pixel fing im zarten Alter von wenigen Wochen an, seine Brüder blutig zu beissen. Und der ist durch und durch ein Farbi ;)
Horst hat halt einen sehr starken Charakter.

Schreckhaft sind hier im Übrigen alle sieben meiner Farbis *seufz* Und Robustheit - auch unter Farbis gibt es solche mit Krankheitsabo, andere sehen den Tierarzt nur, wenn jemand anderes Läuse und Co. eingeschleppt hat oder als Begleitung.

Einzig die Sache mit dem Fell - da würde ich mal einen Arzt drüber schauen lassen. Kastraten haben normalerweise sehr weiches Fell. Das raue Fell haben nur die Vollböcke. Oder sind die Haare gekräuselt? Rex hat auch eher hartes Fell. Velveteen eher weich gekräuselt, wenn ich es noch recht im Kopf habe.

• Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :) Beitrag #3
Hey :)

Naja ich habe befürchtet er könnte sich benachteiligt fühlen aber er kann sich ja melden wenn er doch was will, das Grigt er gut hin stimmt ;)

Und ich kann mit auch gut vorstellen, dass jemand rattenerfahreneres ihn anders sehen würde als ich, er ist ja auch n lieber Kerl, er weis eben was er will und was nicht.
Wenn man seine Grenze überschreitet knappst er (ein paar Tröpfchen Blut verliert man dabei und nach einer Woche sieht man garnichts mehr, ich weis schon dass das keine richtigen Bisse sind)

Beim Fell habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt "grob" stand hier für viel und dicht +lang. er hat sehr weiches gesundes Fell. Er ist weder Rex noch etwas anderes in der Richtung, sein Fell ist nur trotzdem länger als das der anderen aber auf eine "natürliche Art" wollte es nur anfügen da es meinen "Wild" Verdacht bestätigt hat :)

Stimmt, hätte er einen hellen beige Ton, käme ich nie auf die Idee er könnte Wild sein :)

Er wurde mit ca 5 Wochen vom Deh*ner gekauft. Allein :(. Er sollte direkt zu zwei ausgewachsenen Herren "integriert" werden, weil man den "ganz schwarzen kleinen Bub" Haben wollte.
Nach 3 Wochen wurde das "integrieren" eingestellt, weil er zum einen ständig von den anderen "angegangen" wurde (bin sehr dankbar dafür dass nicht mehr passiert ist!) und dazu kam, dass er dann angefangen hat zu beißen als man ihn nur aus seinem Käfig holen wollte. So musste er dann noch weitere 2 Wochen ohne lieb gehabt zu werden oder irgendeine Abwechslung aushalten. Zufällig habe ich meiner Kollegin damals erzählt, dass vor einigen Tagen zwei junge Böckchen bei mir abgeschoben wurden (15 jähriger gekauft ohne Erlaubnis der Mutter...)
Da bekam ich ihn auch schon angeboten, nachdem er als Teufel in Person beschrieben wurde. Das hat mich als Anfänger erst mal abgeschreckt, habe ihn mir trotzdem angesehen und diese Geschichte erfahren... *horsti eingepackt!*
Eine Babyinti zu den beiden anderen war ausreichend, hatte sie noch ein mal über Nacht getrennt aber horst klebte regelrecht an den anderen beiden, da ließen wir sie dann zusammen
soviel zu seiner Vorgeschichte.

Naja nachdem was du geschrieben hast muss er wohl ein farbi sein, sonst wär wohl wirklich nichts mit anfassen/hochnehmen lassen/ auf den Schoß springen.

Gut dann soll einfach er selbst entscheiden, wann er etwas von uns möchte und wir bedrängen ihn nicht mehr. Hatte nur angst etwas falsch zu machen und befürchtet er hat vllt Angst und fühlt sich nicht wohl, aber wenn du sieben von der Sorte hast wird's schon normal sein :) dann soll er eben Horst sein und sein Rudel befehligen :) (sind gerade nurnoch zu dritt aber drei "nachschubjungs" sind schon hier, in nem Monat geht die Inti 3 zu 3 los dann Grigt er sogar wieder n richtiges Rudel :) )

Danke und lg

• Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :) Beitrag #4
Er wurde mit ca 5 Wochen vom Deh*ner gekauft. Allein :(. Er sollte direkt zu zwei ausgewachsenen Herren "integriert" werden, weil man den "ganz schwarzen kleinen Bub" Haben wollte.
Nach 3 Wochen wurde das "integrieren" eingestellt, weil er zum einen ständig von den anderen "angegangen" wurde (bin sehr dankbar dafür dass nicht mehr passiert ist!) und dazu kam, dass er dann angefangen hat zu beißen als man ihn nur aus seinem Käfig holen wollte. So musste er dann noch weitere 2 Wochen ohne lieb gehabt zu werden oder irgendeine Abwechslung aushalten.

Bei der Vorgeschichte wundert es mich nicht, dass es Probleme mit anderen Ratten im Käfig hat.
Auch dass er sich da mal das Knipsen angewöhnt hat und nicht so viel Kontakt sucht. Damals war Kontakt immer unangenehm - er kam zu den anderen Böcken, die ihn dominierten und angingen. Sowas prägt, gerade in dem Alter.

aber wenn du sieben von der Sorte hast wird's schon normal sein :)

Eigentlich nur 2 ;)
Die anderen 5 sind nur auch schreckhaft, aber doch relativ zutraulich. Aber wehe, man bewegt sich unerwartet oder ein Geräusch ertönt, was sie nicht erwarteten. Dann sind alle erstmal weg.
6 von 7 sind auch stark neophob (beim 7. weiss ich es nicht, der war bei der Inte nicht so auffällig - die 4 Steffisburger bei ihrer auch nicht, später dann aber schon und sehr ausgeprägt). Aber gut, so sind sie halt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :)

Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :) - Ähnliche Themen

Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Ratten bringen nicht nur Freude: Moin! Wie man hier unschwer lesen kann, nenne ich mich RattenWG, nun, das stimmt seit heute morgen nicht mehr! Also ich hatte 4 Ratten, 4 mal 6...
Oben