Barf

Diskutiere Barf im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, wollte mal fragen ob hier noch jemand seine Katzen barft? Wir barfen jetzt den ersten Monat ganz durch ohne noch Zwischendurch normales...
  • Barf Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu,

wollte mal fragen ob hier noch jemand seine Katzen barft?

Wir barfen jetzt den ersten Monat ganz durch ohne noch Zwischendurch normales Nassfutter zu geben. Malley verträgt eh kein Nassfutter mehr ohne heftige allergische Reaktionen und Sari findets auch ganz lecker (aber was findet Sari nicht lecker? :roll::silence:) Ich hatte mich damals für das BARF nach Frankenprey entschieden, sprich also den Aufbau eines Beutetiers und dem Verzicht von Supplementen wie Taurin und co. (bzw. es durch Innereien wie Herz wieder rein zu kriegen). Würde mich freuen wenn sich hier noch mehr finden und wir Rezepte und co austauschen könnten :)

• Barf Beitrag #2
Ich barfe voll, allerdings kein Frankenprey.....ist mir einfach zu riskant, wenn ich die Mengen dann mal in einen Bedarfswertekalkulator eingebe. Rind, Lamm und Huhn sind einfach anders aufgebaut als Maus. Allerdings nehme ich überwiegend natürlich Supplemente.

• Barf Beitrag #3
Bei Frankenprey muss ich leider auch gestehen, dass ich wenig Ahnung habe, wir barfen "klassisch" ;).
Aber magst du vielleicht ein bisschen was darüber erzählen und mal das eine oder andere Rezept vorstellen?

• Barf Beitrag #4
Ich barfe meine beiden auch, jetzt schon fast ein Jahr glaube ich. Allerdings nicht nach Frankenprey, ich richte mich nach dem DuBarfst-Kalkulator.. Ein paar Rezepte würden mich auch interessieren :)

• Barf Beitrag #5
Barfe die katzen noch nicht. Ist jedoch auch das ferne ziel.
Ich lese gern. Falls ihr Rezepte etc postet.

• Barf Beitrag #6
Hier mal mein aktuelles Rezept....ist allerdings für Kitten, da weichen die Bedarfswerte ab......außerdem schaue ich immer, dass ich auf möglichst volle Grammzahlen komme und dosiere Jod deutlich niedriger.

Meine zugegebenes Wasser besteht aus Brühe die ich vorher aus Fleisch und Markknochen gekocht habe.

1000g Rinderhack
1700g Hühnerbrust
410g Kalbsfleisch
1100g Hühnerflügel (waren bei mir Hähnchenschenkel, aber die hab ich noch nicht im Kalkulator gefunden)

5 Eigelb (100g)
85g Leber
80g Lachs

10 Jodtabletten (100 Einheiten)
10g Bierhefe
1 Kapsel Vitamin B-Komplex
350g Rinderblut
2 Vitamin E Tabletten

100g Schmalz
50g Butter
20g Calcium-Diphosphat
13g Calcium
knapp 4g Salz
8g Taurin

200g geraspelte Möhren (etwa 2 große)
2 Liter Brühe

• Barf Beitrag #7
Also ich barfe nach der Seite

Ich halte mich einfach an die Beispielrezepte auf der Seite:

460g Putenoberkeule (sehr fett, ohne Knochen)
250g Herz (vorzugsweise Pute, Huhn)
140g Hühnerhals (evntl. gewolft)
50g Leber
25g Niere
25g Milz
50g Ballaststoffe
50g Blut
1g Lachsöl
3-4Tropfen VitE (freiwillig)
360g Lamm o. Ente o. Gans
350g Herz (vorzugsweise Pute, Huhn)
50g Leber
25g Niere
25g Milz
50g Ballaststoffe
50g Blut
1g Lachsöl

290g Huhn o. Pute (sehr mager)
50g Hühnermagen
70g Fettabschnitte/Schmalz
300g Herz (vorzugsweise Pute, Huhn)
50g Leber
25g Niere
25g Milz
50g Ballaststoffe
50g Blut
1g Lachsöl

410g Hirsch o. Reh o. Kaninchen o. Rind
50g Fettabschnitte/Schmalz
250g Herz (vorzugsweise Pute, Huhn)
50g Leber
25g Niere
25g Milz
50g Ballaststoffe
50g Blut
1g Lachsöl

Vitamin E gehört eigentlich nicht zum FP Prinzip gebe ich aber trotzdem hinzu. Ballaststoffe sind bei mir Möhre und Gurke. Abgewandelt gibts bei mir noch das Rinderrezept mit Rentier. Fleisch bestell ich das meiste bei oder kauf es in einem Barf Laden hier in der Stadt.

• Barf Beitrag #8
Ich barfe eine von meinen zwei Katze, aber jetzt nur ein komplett BARF Futter aus Das Futterhaus (ich glaube, dass es von Petman ist). Es ist wie eine Paste und ich finde es ein bisschen besser, weil meine Carlotta hat früher oft ganze Hänchenherz usw. über mein Tisch und Möbel geschleift, ew!

Meine andere werde noch nicht rohes Futter fressen, aber ich gebe sie jeden Tag ein kleines Stück in ihre normales Futter.

Geben sie ihren Katzen ganze knocken? Ich gebe jetzt nur knocken Mehl, weil ich kein Idee habe wie ich sie knocken geben können.

• Barf Beitrag #9
Meine bekommen Knochen in Form von gehackten Hühnerbeinen oder Hühnerflügeln.

• Barf Beitrag #10
Geben sie ihren Katzen ganze knocken? Ich gebe jetzt nur knocken Mehl, weil ich kein Idee habe wie ich sie knocken geben können.
Entweder komplett gewolftes Huhn und generell sind auch gewolfte Eintagsküken bei uns im Futter drin. Wenn das Futter auf Rindfleischbasis ist, gibt´s Calcium (Calcium Carbonat oder Eierschalenmehl) dazu.

• Barf Beitrag #11
Hab mich jetzt ein wenig mit Frankenprey auseinander gesetzt und dazu gibt's nur eins zu sagen: wer Lust hat, seine Katze über Jahre richtig fehlzuernähren, ist herzlich dazu eingeladen.
Fast ins toxisch gehender Vitamin A Überschuss.
Inverses Calcium Phosphor Verhältnis bei ordentlichem Phosphatüberschuss. Für ein Tier, das anfällig für Nierenerkrankungen ist, vielleicht nicht die beste Eigenschaft des Futters.
Jod wird gänzlich ignoriert, genauso wie Vitamin D. Bei einem Tier, das anfällig ist für Schilddrüsenerkrankungen ist, wär es allerdings evtl. nicht ganz unwichtig.

Ich denke, abschließend kann man sagen: wer Beutetiere füttern will, sollte vielleicht besser Beutetiere füttern und nicht aus Huhn und Rind ein Beutetier basteln.

• Barf Beitrag #12
Weniger als eine Monat später, fressen meine beiden Katzen nur rohes fütter! Danke für Ihren Antworten. Miene Carlotta fresst gerne gehackte Hühnerbeinen und Mieze fresst Petman BARF Komplett, mit gewolftes Beine drin. Ich gebe auch Calcium Mehl. Die beiden fressen auch gerne Hühn- und Rindfleisch (Hühnerherzen sind bestimmt populär).

Soll man aber auch ein bisschen Gemüse geben? Wann eine Katze den ganzen Prey frisst, werde sie natürlich noch den inneren und natürlich ein bisschen Gras oder so fressen.

Thema:

Barf

Barf - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben