Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen

Diskutiere Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde!! Ich bin auf der Suche nach einem milden Shampoo für meinen Frenchy. Sie ist Allergikerin und hat oft gerötete...
  • Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen Beitrag #1
Megan_K

Megan_K

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!!

Ich bin auf der Suche nach einem milden Shampoo für meinen Frenchy. Sie ist Allergikerin und hat oft gerötete Hautstellen.
Wir pflegen ihre Haut schon mit Aloe Vera. Hättet ihr vielleicht einen Tipp welches Shampoo ich verwenden könnte um ihr auch den Juckreiz ein bisschen zu nehmen.

Und wenn ich schon dabei bin, welches Zecken/Flohmittel verwendet ihr??

Lg Megan

• Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen Beitrag #2
Huhu,

ich würde gar kein Shampoo nehmen. Selbst rückfettende Produkte strapazieren die Haut und trocknen bei häufiger Anwendung aus. Es gibt Spezialshampoos gegen Milben etc., das wird bei einer Allergie aber auch nicht helfen. Ich denke, ihr seid besser bedient, wenn ihr die Stellen ohne Shampoo behandelt und ggf. eine Kur für die Haut macht (Bierhefe).

Spot-On: Da wechsel ich durch. Derzeit hab ich Advantix, vorher hatte ich Frontline. Im Oktober würde ich aber keines mehr drauf machen. Die fünf Zecken, die jetzt vll noch rumlaufen, lohnen das Gift nicht.

• Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen Beitrag #3
Ich würde ebenfalls kein Shampoo nehmen. Haben aber die sehr guten Erfahrungen mit clorexyderm gemacht. Ich habe das Shampoo davon das ich zwei mal im Jahr anwende ca, davon gibt es auch ein Schaum das man einfach ins Fell und auf die Haut einreibt. Das lindert extrem den juckreiz. Da wir damals unseren Kater nicht waschen wollten gab es diese gute alternative. Gibt es beim ta und kostet so um die 30€

Als Spot on habe ich Seresto.
Mischling da muss ich dir widersprechen... Bei uns ist es im herbst wesentlich schlimmer mit zecken als im Frühjahr. Wenn ich 5 nur pro gassi Gang vom Hund sammel bin ich schon glücklich

• Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen Beitrag #4
Off-Topic
Mischling da muss ich dir widersprechen... Bei uns ist es im herbst wesentlich schlimmer mit zecken als im Frühjahr. Wenn ich 5 nur pro gassi Gang vom Hund sammel bin ich schon glücklich
Ok, ich komm aus dem Schwarzwald, da ist ab November spätestens Schicht mit Zecken :silence:.

• Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen Beitrag #5
Off-Topic
Ihr Armen, wenn ich im Frühjahr 5 Zecken pro Spaziergang vom Hund absammel, dann ist das schon viel. Im Sommer wirds in der Regel schon weniger und jetzt hab ich die letzte Zecke vor 6 oder 8 Wochen vom Hund gesammelt.
Ich benutze das ganze Jahr kein Spot-On, die paar Dinger sammel ich locker so runter und kann uns die Chemie ersparen.:cool:

Ich würde ebenfalls kein Shampoo beutzen und den Hund auch grundsätzlich nicht baden, vor allem nicht wenn eine Allergie vorliegt.

Wie Mischling schon sagte könnten da Futterkuren mehr Sinn machen.
Weiß man denn wogegen die Allergie besteht?

Ich habe es schon oft mitbekommen, dass man Futtermittelallergien mit individueller Ernährung (Barf oder ähnlich gut abstimmbare Futterkonzepte) regelrecht "wegfüttern" konnte.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich daher evlt mal versuchen z.B. einen Tierheilpraktier mit Allergie- und Ernährungserfahrung zu Rate zu ziehen.

• Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen Beitrag #6
Ja wir füttern ausschließlich Frischfleisch und Gemüse, Kräuter etc. laut Lektüre S. S. aber leider hat sich nur die Verdauung und die Blähung 1A verbessert :eusa_think:. Das Hautbild blieb aber gleich. Laut Test auf alle Arten von Kohlenhydraten egal ob Weizen, Mais, Hirse einfach alles meine Tierärztin hat gemeint barfen ist die einzige Möglichkeit weil sie kein Trockenfutter kennt die nicht diese Dinge enthalten.

Jetzt sind wir auch auf der Suche nach einen Hautspeziallisten?? Kennt ihr vielleicht einen Speziallisten in der Steiermark?

Thema:

Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen

Welche Fellpflege bei Hund mit Hautproblemen - Ähnliche Themen

Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
Hautprobleme bei Lockenmaus...: Hallo ihr lieben! Seit ich mein Mäuse-Rudel vergrößert habe, ist nun auch ein Locken- oder auch Rexmäuschen dabei. Meine kleine Peanut. Da ich...
Aloe Vera in der Hunde-Ernährung: Grüß euch! Da immer öfter Fragen zu Aloe Vera in der Ernährung auftauchen, dachte ich mir, das ich jetzt einfach mal etwas dazu schreibe. Als...
Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck. Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger...
Neuer Hund lässt sich das Halsband nicht anziehen: Hallöchen, ich habe schon die Suche verwendet aber leider habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir einer helfen. Wir haben seit...
Oben