Starker Fellwechsel

Diskutiere Starker Fellwechsel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen ;) Meine beiden Kaninchen sind zur Zeit im Fellwechsel. Das sind sie bereits seit einigen Tagen. Bei meinem Männchen ist das Ganze...
  • Starker Fellwechsel Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ;)

Meine beiden Kaninchen sind zur Zeit im Fellwechsel. Das sind sie bereits seit einigen Tagen. Bei meinem Männchen ist das Ganze gar nicht schlimm, er verliert einfach ein bisschen Fell. Bei meinem Weibchen jedoch ist das sehr extrem. Jeden Tag entstehen viele neue Wollzipfel, die ganz leicht rauszuziehen sind. Diese entstehen besonders am Po und an der Seite. Aber auch so verliert sie total viel Fell. Wenn man die beiden vergleicht (durch streicheln) hat sie auf jeden Fall weniger Fell, als er.
Kann es sein, dass sie diese Phase einfach schneller hinter sich bringt, dafür aber extremer? Oder ist das so nicht normal? Sollte ich zur Sicherheit die Tä holen?
Also so extrem war es bei dem Weibchen bisher echt noch nicht...

Liebe Grüße ;)

• Starker Fellwechsel Beitrag #2
Es gibt Tiere die haaren extremer als andere. Das hat mit der Fellbeschaffenheit und Dichte zu tun. Meist sind solche "Vielhaarer" recht schnell fertig. Bei mir sind grad auch solche dabei. Sonnenblumenkerne helfen ganz gut. Ich mische immer ein paar ins Futter. Ansonsten hilft nur leichtes "zupfen" vom losen Fell oder eine Bürste. Dann ist man im Regelfall in wenigen Tagen durch. Meine sind nach 4 Tagen fertig und haben ich ziehe 2-4 Hände voll Fell täglich raus.

• Starker Fellwechsel Beitrag #3
Meine drei haaren auch total unterschiedlich stark. Chili sieht auch jedes Mal aus wir ein gerupftes Huhn und Trouble verliert auch ziemlich viele Haare, sieht aber nicht so gerupft aus. Roxy scheint kaum zu haaren, ihr sieht man das kaum an, wenn grade Fellwechsel angesagt ist.
An deiner Stelle würde ich auch ein paar Ölsaaten zufügten und wenn sie es zulassen ruhig auch mal bürsten. Ih hab das neulich mal gemacht und war erstaunt, wie viele Haare ich da rauskämmen konnte.

• Starker Fellwechsel Beitrag #4
Hier wird Sunny nicht fertig mit haaren... An einer Stelle ist er sogar schon leicht verfilzt (da gehts heute mit der Schermaschine dran)... Vll. liegt das bei ihm auch am Alter, er wirkt in letzter Zeit steifer als sonst.

Amy hat auch stark gehaart, war aber schnell fertig.

• Starker Fellwechsel Beitrag #5
bei mir haben sie auch viel und vorallem lange gehaart.. aber ich weiss auch garnicht ob sie wissen was für Fell sie jetzt ''brauchen'' weil es jetzt bei uns z.B. schon wieder ne voll warme Woche ist/wird... und ob es dieses Jahr eigentlich noch richtigen Winter und Schnee gibt..:eusa_think:

Thema:

Starker Fellwechsel

Starker Fellwechsel - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben